Beiträge von Sucher

    Hallo Zusammen, und ein frohes neues Jahr.

    Weihnachten hab ich diesen weißen Pilz auf einem Baumstumpf gefunden. Ob es mal Laubholz oder Nadelholz war kann ich nicht sagen, da die rinde schon weg ist.
    Mein erster Gedanke war ein Hörnling, bloß welcher? In meinen Pilzbüchern hab ich leider nichts gefunden, und hier hab ich nur einen ähnlichen Pilz gefunden: die Holzflechtenkeule. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…echtenkeule.htm
    Ich glaube aber nicht, dass es das ist, da die Spitzen gegabelt sind.

    Da der Pilz in einer seeehr ungünstigen Stelle wuchs, konnte ich nur das eine Foto machen.
    Kann man hier eine Aussage machen, was es sein könnte?

    Bildausschnitt:

    Vielen Dank und Grüße
    Richard

    Hallo Pablo,

    danke für die, wie immer, ausführliche Antwort.
    (Du nimmst dir viel Zeit für uns (Anfänger))

    Eigentlich will ich doch nur Pilze fotografieren, und wissen, was das für welche sind.
    Aber die Materie der Pilze ist wie ein Sumpf, in den man immer weiter hineingezogen wird ;)

    LG
    Richard

    Hallo Boern und Veronika,

    vielen Dank für die Bestimmung. Ich war überrascht, wie viel verschiedene Gallertkäppchen es gibt. Ich dachte es gibt nur zwei verschiedene.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Der Leotia lubrica ist nur durch einen parasitären Befall so grün?

    Und noch ne Frage: in welchem Pilzbuch find ich solche Pilze?? (mit Foto oder Bild)

    Danke und LG
    Richard

    Hallo Liebe Pilzfreunde,

    Als ich ihn gesehen hab, dachte ich, es wäre dieser hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rtkaeppchen.htm
    Nur leider hat der einen gelben Stiel.

    Pilzbücher und Internet half mir auch nicht weiter.

    Wie man sehen kann, ist der Pilz durchgehend dunkelgrün. An diesem Ort wuchsen noch ein paar, aber alle im Moos. Dort waren nur die Köpfe von oben zu sehen, da sie genauso lang sind wie das Moos; ca. 2cm.
    Auf eine Geschmackprobe hab ich verzichtet, er machte einen ziemlich schleimigen Eindruck.

    Gibt es vielleicht eine Unterart vom Schwarzgrünen Gallertkäppchen?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

    Über so eine Fund würde ich mich tierisch freuen :) alleine schon, weil ich einen Speisetrüffel noch nie gefunden hab.

    Was mich allgemein interessiert: kann man einen schimmeligen Trüffel überhaupt noch essen?
    Ein "normalen" Pilz ist doch dann unverträglich/giftig!?

    LG
    Richard

    Vielen Dank Pablo, für die deine Antwort.

    Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es mit Sicherheit kein Verpel ist.
    Was für ein Pilz das jetzt sein soll, ist dann auch nicht wichtig für mich.
    Das "Gruselforum" ist eine interessante Seite.

    LG
    Richard

    Hallo Zusammen,

    ich bin heute Nachmittag nochmal dort hingegangen um mehr Details über diesen Pilz herauszufinden.

    Folgendes kann ich nun dazu sagen:
    Durchmesser von Hut: ca. 1,8cm
    Länge des Stieles: ca. 8cm
    Beschaffenheit des Stieles: faserig, siehe Fotos
    Beschaffenheit des Hutes: trocken, siehe Fotos
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    Farbe der Lamellen: eher hell, siehe Fotos
    Farbe der Sporen: weiß ich nicht
    Beschaffenheit der Lamellen: am Stiel angewachsen, siehe Fotos
    Sonstige Beschaffenheit: Wuchs aus ein "dicken Ding", dass selber pilzartig war, siehe Foto
    Geruch: was soll ich sagen, schwach pilzig
    Standort: auf einem Fichtenbaumstumpf, siehe Foto
    Geschmack: geschmacklos, aber ganz leicht süßlich;
    vielleicht hab ich auch den kleinen Wurm (siehe Foto) geschmeckt. - ernsthaft, dort hab ich reingebissen.

    Auf dem Baumstumpf:

    Gesamtansicht:

    Schnittbild vom Stiel und dem dicken Ding:

    Schnittbild vom dicken Ding:

    Schnittbild vom Stiel:

    Schnittbild vom oberen Stiel mit Hut:

    Der Hut (mit Wurm)

    vielleicht helfen diese Details bei der Bestimmung.
    Mein Eindruck ist, dass der Pilz entweder aus dem Dicken Ding herauswuchs, oder das dicke Ding ist ein Teil des Pilzes.
    Da fällt mir noch ein, dass der Pilz extrem schwer vom Baumstumpf zu lösen war. Ich wollte noch etwas Myzel mit rausholen,
    und hab dabei sogar ein Stückchen Holz mit erwischt, siehe "Gesamtansicht".
    Viele Grüße
    Richard

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank erstmal, für die Mühen, die ihr euch alle gemacht habt.

    Einen parasitären Pilz möchte ich, als Leihe, ausschließen, da dieser Pilz auf einem Baumstumpf wächst. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich gering.

    Gefühlsmäßig denke ich, dass Boern am ehesten richtig liegt.

    Ich werde wohl in Zukunft doch nach mehreren Merkmalen suchen, denn der erste Eindruck kann doch täuschen.

    LG
    Richard

    Hallo Zusammen,

    heute hab ich diesen Pilz fotografiert, und gedacht, es wäre einfach zu bestimmen, da er ja doch ziemlich "sonderlich" aussieht.
    Doch meine Vermutung, dass es sich um den Fingerhutverpel handeln könnte, schränkt sich dadurch ein, das dieser eigentlich nur von April bis Mai wächst. - Und jetzt ist Oktober.
    Der Pilz ist an dem dicken Ding da unten angewachsen. Der Pilz mit dem dicken Ding wächst aus einem Fichtenbaumstumpf.

    Kann es doch sein, dass mal der eine oder andere Verpel auch mal im Herbst wächst?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

    Hallo Roswitha,

    vielen Dank für die sehr ausführlich Antwort.
    Besonders das Foto mit dem "seitlichen Hirschtrüffel" ist sehr aufschlußreich.

    Das Lustige daran ist, dass ich jetzt weiß, was ich vor mindestens 10 Jahren einmal auf dem Wanderweg gefunden habe: einen vertrockneten Hirschtrüffel. Und den hab ich immer noch :)

    L.G. Richard

    Hallo Roswitha,

    ich bin heute nochmal zur selben Stelle gegangen, und hab einen ausgegraben. Einen Hirschtrüffel hab ich nicht gefunden. An der Farbe ist jetzt wohl eindeutig, dass es ein Zungenkernkeule ist. Danke dir.:)

    Vor drei Jahren hatte ich mal einen vermeindlichen Hirschtrüffel fotografiert. ist das überhaupt einer?

    Hallo Zusammen,

    heute hab ich in einem reinen Nadelwald diese Pilze gefunden. (Nähe Viechtach)
    Sie wuchsen alle aus dem bemoosten Boden, nicht auf Holz.
    Auf 1 bis 2 qm waren es ca. 10 bis 15 Stück, die alle einzeln standen.
    Das weiße sind wahrscheinlich Sporen? Erst auf dem Foto erkannte ich, dass es milchige Tropfen sind, die dort austreten.
    Leider hab ich vergessen einen aufzuschneiden.:blush:

    Kann man an Hand des Fotos erkennen, ob es eine Erdzunge oder doch eine Holzkeule ist?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Thomas,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Vielen Dank erst mal, dass du dir so viel Arbeit auf dichgenommen hast.[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich muß sagen, dass ich auch anfangs an eine „Spätentwicklung“dachte.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Die spätere Entwicklungsstufe von Tubifera hab ich vorkurzem auch fotografiert, und der sah schon etwas anders aus.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Dann viel mir der Gelb-weiße Rand im Vordergrund (Bild1)auf. Daraufhin dachte ich an einen Parasitären Pilz alá Violetter Myxomycetenpustelpilz: [/font][/size]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…npustelpilz.htm
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Aber diese Art in braun gibt es wohl nicht.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Was ist mit den 3 kleinen Roten Punkten, die man im zweitenBild (etwas rechts-unterhalb der Bildmitte) sieht?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Könnte das vielleicht ein Fruchtstand sein??[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich 2 Tage späternochmal vorbeischaute.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Der Pilz (oder was auch immer das sein mag) hatte sich nichtverändert.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Grüße und Danke [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Richard[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Hallo Zusammen,[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]vor ein paar Tagen hab ich diesen Pilz gefunden. Ich vermute mal, dass dasein Schleimpilz ist.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Ich hab schon ein paar schwierige Fälle dank euerer Internetseite lösenkönnen, aber hier bin ich völlig ratlos.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Vielleicht erkennt hier jemand diesen Pilz?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]




    Für die Bestimmungshilfe schon jetzt vielen Dank!

    Beste Grüße!
    Richard