Beiträge von Amanita

    Hallo zusammen,

    gestern war ich mal an der Fundstelle und habe versucht ein frischeres Exemplar zu finden. Leider ist alles so voll von Brennnesseln, das kein durchkommen war. Vielleicht klappts ja im Winter wenn die Pflanzen verdorrt sind...

    Eine andere Meinung von Bekannten zu dem Erdstern war noch Geastrum pectinatum. Was meint Ihr denn dazu?

    Ich schau auch noch mal, ob ich noch ein Foto finde, auf dem der "Stiel" besser zu sehen ist. Ich glaube zwar nicht, das ich eines habe, aber man kann ja nie wissen...

    Vielen Dank schon mal für Eure Bestimmungsbemühungen,
    viele Grüße,
    Amanita

    Hallo zusammen,

    diesen Erdstern fand ich am 6.2.16 am frostigen Morgen in der Nähe eines laubbestandenen Bachufers in der Nähe von Winnenden (BW).
    Die Fotos 1 bis 3 sind vor Ort entstanden, das Foto 4 am mittag zu Hause als der Pilz etwas aufgetaut war.

    Die "Kugel" hatte einen Durchmesser von gut 3cm und eine Höhe von 2cm.

    Kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen, nachdem ich schon verschiedene Ideen gehört habe und mit keiner richtig glücklich bin.

    Vielen Dank im voraus,
    viele Grüße,
    Amanita