Beiträge von eboGer

    Gedacht habe ich an diesen Pilz.
    Wobei ich den nicht als bitter schmecke. Gallenröhrlinge hab ich schon oft probiert und die habe ich direkt ausgespuckt. Also im Wald vor dem mitnehmen. Diesen Bitterröhrling habe ich noch nie gefunden. Geschmacklich habe ich halt ähnlich wie der Gallenröhrling auf sehr bitter geschlossen
    Da er das aber überhaupt nicht war habe ich den eher ausgeschlossen und wusste nicht mehr weiter.

    Auch wenn es Schwämme sind hätte ich die ohne ne Idee welcher Pilz das ist eher nicht gegessen.

    Hallo.

    Ich hoffe ich habe diesmal die Bilder mit dem Fuß richtig gemacht.

    Gefunden habe ich die Drei in einem städttischen Anwesen unter Buchen.
    Das Fleisch ist sehr fest. Der Hut handtellergroß.

    Das Fleisch ist leicht blauend. Ebenso der Schwamm, der bei allen drei sehr dünn ausgeprägt war.
    Der Geschmack...naja. Irgendwie nach nix, aber gefühlt anders als Maronenkappen, die ich nun wirklich kenne :)



    LG aus dem Münsterland.

    Hallo.
    Heute beim joggen in einem reinen Buchenwald massig gefunden aber die meisten waren schon vergammelt.

    Aber ich kann die Art so nicht bestimmmen.









    Für mich käme in Frage:

    Blasshütiger Röhrling
    Ziegenlippe

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    LG aus dem Münsterland

    Hallo.
    Anbei 5 Fotos von meinen heutigen Funden.

    Bei dem was ich da gefunden habe tippe ich auf den FlockenstieligenHexenröhrling.

    Am Stiel sehe ich halt kein Netz.

    Bin ich einfach nur blind oder will das nicht sehen?
    Oder meine Einschätzung ist richtig :D
    D.h. bei einem Netzstieligen würde man das Netz auch als solches deutlich erkennen?

    Könnte ich diesen Pilz einfrieren wie ich es bei Maronen auch mache oder wird er dadurch ungeniessbar? Ev. hat da jemand Erfahrung.

    Besten Dank.




    Danke für eure Hilfe.

    Hab mir die nun auch mal alle in Ruhe angesehen und auch selber identifiziert.

    Den Reizker werde ich morgen nochmal suchen. Da standen bestimmt 20-30 verteilt am Wegrand.
    So aus eurer Erfahrung wie lange stehen Maronen oder auch der Flocki das die so verwurmt sind wie auf dem Bild oben?
    Bislang hab ich immer Pech gehabt. Eh wenig gefunden und dann verwurmt.

    Gruß
    Markus

    Hallo.

    Mein zweiter Spaziergang mit dem Auge auf Pilze hat folgendes Ergebnis gebracht. Da ich ja auch mal was Essen möchte, muss ich ja mal anfangen, die gesammelten Pilze sicher bestimmen zu können.
    Wald: Buche, Eichen und viele Kiefern.

    Bei dem ersten Pilz vermute ich "Hexenröhrling". Nur welcher?


    Ich habe die dann zu Hause mittig zerschnitten wobei die 3 Maronen als auch der rötliche derbe wurmstichig war.

    Die beiden nun folgenden Pilze versuche ich gleich noch mit Hilfe der Pilze-App selber zu identifizieren.

    Beim dem folgenden Pilz vermute ich eine Art Butterpilz. Die braune Kappe ist sehr wabbelig, schmierig, glitschig.
    Wobei ich die braune Haut nicht leicht abziehen konnte wie ich es von den Butterpilzen her kenne, die ich auf Fanö sammel.



    Dieser Pilz sagt mir gar nix. Ich hatte nur die Finger gelb als ich mir den näher angeschaut habe.



    Und dann noch ein Pilz, der hier im Wald an jeder Ecke zu finden ist.

    Und noch 2 verschiedene:




    Werde nun mal die 1100 Pilze in der App nach meinen gefundenen Pilzen durchsuchen.

    Verdammt 2 der Bilder sind verdreht. Wenn ich die anklicke sind sie richtig dargestellt. Sorry aber was habe ich da falsch gemacht?

    Grüße aus dem Münsterland.

    Ich hoffe du meinst die ersten 4 Bilder weil das ist ein und der selbe Pilz.
    Kann man was zu dem durchgeschnittenen Foto sagen? Normal oder Würmer?

    Und stimmt. Hexenbutter so hatte ich es vorhin im Forum gelesen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe noch 4 aber die waren aufm Friedhof im Rindenmulch.



    Mehr habe ich auch nicht.

    Gruss
    Markus

    Hallo.

    Bin heute zum ersten Mal losgegangen und habe euch ein paar Fotos mitgebracht.

    Ich glaube dabei eine Marone gefunden zu haben. Ist die Bestimmung richtig und ist sie Wurmstichig oder sieht die zerschnitten immer so aus?



    Hier noch ein paar weitere Fotos von Pilzen, jedoch kenne ich die nicht und werde die hier gleich mal suchen.

    Weiter gehts.


    Den letzten gelben meine ich eben im Forum gefunden zu haben. Habe aber den Namen grad nicht zur Hand. Irgendwas mit Hexen....

    Lieben Gruß aus dem Münsterland.

    Hallo aus dem Münsterland.

    Mein Name ist Markus und ich bin fast 50 :P

    Ich fahre seit Jahren immer auf die schöne dänische Insel Fanö. Hauptsächlich zum Bernstein suchen. Wenn das Wetter zu schlecht ist (Sonne, Nord-Ost Wind etc.), gehen wir auch sehr viel spazieren.
    Da ich mich aber kaum auskenne, nehme ich nur die Pfifferlinge mit.

    Mein Vater hat früher auch Pilze gesammelt, hauptsächlich Champignon und Maronen aber dem trau ich nicht so richtig über den Weg zumal ich mich lieber selber kundig machen würde.

    Heut war ich dann zum ersten mal hier im Münsterland los und habe richtig Spass an der Natur gefunden. Irgendwie kommt da so ein Jagdfieber auf wie beim Bernstein suchen.

    Um an viele Informationen zu gelangen möchte ich mich nun hier im Forum herumtreiben, lesen und auch Fotos meiner Pilze hochladen um mehr darüber zu erfahren.

    Ev. kann ich dann irgendwann auch mal andere, selber gesuchte Pilze ausser dem Pfifferling essen :D

    Zudem bin ich auf der Suche nach einem Seminar welches hier bei mir in der Ecke mal veranstaltet wird. Leider konnte ich im Internet noch nichts diesbezüglich finden.
    Falls da jemand Infos hat bitte PN.

    Ich erstelle gleich noch einen anderen Thread mit den heute gemachten Fotos.
    Da könnte eine Marone dabei sein.

    Das solls soweit erstmal gewesen sein.

    Gruß

    Markus