Beiträge von wen

    NEU: Die 2. Auflage des Buches „Meine Schwammerl – Pilze aus dem Münchner Umland“ erscheint nun im Selbstverlag zum wesentlich günstigeren Preis.

    Mit der einfachen Bestimmungsmethode für Gattungen und Arten werden lückenhafte Kenntnisse mühelos erweitert. Die im Buch beschriebenen Arten wird man im Münchner Umland sicher antreffen. Anders als der Titel vermuten lässt, kann man auch in anderen Gegenden das Buch verwenden, da die 70 bestimmbaren Gattungen nicht nur rund um München, sondern überall in Deutschland und den angrenzenden Ländern vorkommen! Einen umfangreichen „Blick ins Buch“ und Bestimmungsbeispiele findet auf http://www.schwammerlbuch.de.

    Hallo Veronika,

    Tulpenbaum hat schon den passenden Hinweis gegeben. Die Vorschau bei epubli zeigt ungefähr wie die Bestimmung geht.
    Die Hauptgruppen sind so gewählt, dass auch ein Anfänger den Pilz in die passende Gruppe einordnen kann. Es gibt dann nur wenige weitere Schritte, weil die Einordnung nach der Abfrage einiger Merkmale, in erster Linie von Lamellenpilzen (Auswahltabelle in epubli zu sehen), über die Piktogramme und den dazugehörigen beschreibenden Text erfolgt. Zu fast jeder Gattung gibt es kurze ergänzende Beschreibungen und Beschreibungen ausgewählter Arten der Gattung.

    Der "Blick ins Buch" bei Amazon kann weder vom Verlag noch vom Autor beeinflusst werden, das macht dort wahrscheinlich eine Software.

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Diese Buch enthält einen neuartigen, einfachen Gattungsschlüssel: [/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]"Meine Schwammerl - Pilze aus dem Münchner Umland".[/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"] [/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Idee zu diesem Buch entstand durch die Geburt meiner Enkel, die sich so wie ihre Eltern vielleicht auch einmal fürs Schwammerlsuchen interessieren werden. Der relativ hohe Preis entsteht wegen des Print on Demand-Drucks und der guten Ausstattung. Trotzdem kann ich daran nichts bzw. fast nichts (35 Cent) verdienen, was auch nicht meine Absicht war.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Schlüssel führt mit wenigen einfachen Schritten zur Gattung eines unbekannten Pilzes und in der Folge zu typischen Pilzen, die zu dieser Gattung gehören. Die Bestimmung kann direkt am Fundort erfolgen, weil dazu nur wenige einfache Schritte nötig sind. Man kann also am Fundort schnell entscheiden ob man den Pilz stehen lässt, aus mykologischem Interesse oder einfach nur weil er ein guter Speisepilz ist, mitnimmt.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Das Buch kann man bei Amazon, in anderen Online-Shops, imBuchhandel und auch direkt beim Verlag epubli bestellen. Dort gibt es auch eine gute Vorschau, die aussagekräftiger ist, als der von Amazon erstellte "Blick ins Buch".[/font]

    Diese Buch enthält einen neuartigen, einfachen Gattungsschlüssel:

    "Meine Schwammerl - Pilze aus dem Münchner Umland".

    Die Idee zu diesem Buch entstand durch die Geburt meiner Enkel, die sich so wie ihre Eltern vielleicht auch einmal fürs Schwammerlsuchen interessieren werden. Der relativ hohe Preis entsteht wegen des Print on Demand-Drucks und der guten Ausstattung. Trotzdem kann ich daran nichts bzw. fast nichts (35 Cent) verdienen, was auch nicht meine Absicht war.

    Der Schlüssel führt mit wenigen einfachen Schritten zur Gattung eines unbekannten Pilzes und in der Folge zu typischen Pilzen, die zu dieser Gattung gehören. Die Bestimmung kann direkt am Fundort erfolgen, weil dazu nur wenige einfache Schritte nötig sind. Man kann also am Fundort schnell entscheiden ob man den Pilz stehen lässt, aus mykologischem Interesse oder einfach nur weil er ein guter Speisepilz ist, mitnimmt.

    Das Buch kann man bei Amazon, in anderen Online-Shops, imBuchhandel und auch direkt beim Verlag epubli bestellen. Dort gibt es auch eine gute Vorschau, die aussagekräftiger ist, als der von Amazon erstellte "Blick ins Buch".