Beiträge von Harry

    Hallo Veronika !
    standen bei Deinen Rauhfüssen Pappeln in der Nähe ? , die Pilze von Dir haben nämlich eine überstehende Huthat das passt nicht zu Birkenpilzen .
    bei mir gibts nämlich den Pappel - Rauhfuss ( Leccinum duriusculum ) recht häufig ich denke Du solltest auch mal dahingehend vergleichen :.
    übrigens haben die Pappel - Rauhfüsse aufallend festes Fleisch besonders am Stiel .
    Gruß Harry

    Hallo Timtim !
    das sind etwas verblasste Feldschwindlinge ( Marasmius oreades ), wenn Du die Lamellen etwas befeuchtest solltest Du einen Geruch nach Bittermandel feststellen können , ausserdem lassen sich sie Stiele sicher mehrfach umdrehen ( sogar verknoten ) ohne das die brechen .
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    das Wetter zeigt sich ja momentan njcht immer von seiner besten Seite aber diese farbenfrohen Pilze entschädigen zumindest etwas

    der schwärzende Saftling ( Hygrocybe conica / nigrescens ) zeigt sich bei mir schon wieder

    Goldmistpilz ( Bolbitius titubans / B. Vitellinus ) ist in diesem Jahr bei mir wirklich auffällig häufig, ( noch nie fand ich die in so grossen Mengen ) anzutreffen .
    Gruß Harry

    Hallo Veronika !
    in den Anfängen meiner Pilzsammellleidenschaft( Schon lange her :)) habe ich mich da mal an eine kleine Geschmacksprobe herangewagt in irgend einem meiner Pilzbücher ( glaube es war Dähncke ) war er damals als essbar beschrieben ... aber er ist als Speisepilz nicht zu empfehlen , der schmeckte meines Empfindens grauslig
    Gruß Harry

    Hallo Veronika !
    hier der Rehbraune Dachpilz ( Pluteus cervinus s. lat.)

    die Lamellen erreichen hier den Stiel nicht , sie sind frei im Gegensatz zum Breitblat besteht dessen Pilzhut auch nicht nur aus Huthaut und Lamellen . sicherklich könnten wir hier nun diskutieren ob es Pluteus cervinus oder etwa Pluteus primus ist ..
    Gruß Harry

    Hallo Wolfgang und Heuler 22 !
    der Breitblattrübling ist schon ok , es waren halt auch schon etwas ältere Schlappen hier mal ein Bild von jüngeren ...gefunden an Pfingsten
    zu Wolfgangs Pilzen habe ich allerdings auch keine witerführende Idee ...
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    gesten hatte ich auch mal wieder Zeit für eine kleine Waldrunde in den Vorgebirgszonen des mittleren Schwarzwaldes ....

    die Flockenstieligen Hexenröhrlinge / Boletus erythropus ) lassen sich bei mir auch schon sehen


    an Weisstanne dann eine schöne Kollektion des Tannen - Feuerschwamms ( Phellinus hartigii )

    dieses Hölzchen ist von einen der beiden Grünspanbecherlinge besiedelt , leider zeigten sich noch keine Becherchen , ich habe mal 2 Hölzchen auf meinem Balkon in einem Blumenkübel zwischengelagert , vielleicht zeigt sich ja noch was in nächster Zeit ?

    Gruß Harry

    Breitblattrübling ( Megalocybia plathyphylla)

    Hallo Gabi !
    der 3. ist schon ein Waldfreundrübling oder was aus dessen Verwandtschaft ( Gymnopus spec. ).
    Pilz 2 dürfte ein Früher Ackerling ( Agrocybe praecox ) sein der Ring ist bei dem schnell vergänglich
    Gruß Harry

    Hallo Frank !
    der Lackporling sollte sich als Fomitopsis pinicola entpuppen ( Rotrandiger Baumschwamm )
    auch an Deinem Bestimmungsvorschlag zu Agaricus arvensis habe ich erhebliche Zweifel ( Ring ??? und Grösse des Pilzes passen nicht ) spekulativ würde ich hier , natürlich nicht belastbar den Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) vermuten .
    Gruß Harry

    Hallo Hans !
    schöner Fund hast Du denen auch mal unters Röckchen geschaut ? ... ich denke es handelt sich um Verpa Bohemica ( Böhmische Verpel )
    Gruß Harry

    Hallo zusammen !
    aufgrund des gellichen Stiels und des Vorkommens an Laubholz denke ich bei Nr. 4 doch am ehesten an den gelbstieligen Nitrathelmling ( Mycena renati ), wahrscheinlich ist der Geruch irgendwie untergegangen .... der von Veronika favorisierte Mycena ( Mycena rosella ) kommt m. E. eher im Streu der Nadelwälder vor .
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    meine Aussage die machen im Pfännchen nicht viel her bezog sich nicht auf den Geschmack ( der ist gut ) aber die Dinger schrumpeln so zusammen das fast nichts davon übrigbleibt aber es gibt die Dinger ja zum Glück auch mit mit passender Fleischbeilage :cheeky:

    Gruß Harry

    Hallo Hans !
    Glückwunsch zu den schönen Funden :)
    Verpa conica ist definitiv essbar bei mir erscheinen die in manchen Jahren häufig und bleiben dann jahrelang aus , er ist als Seltenheit schonenswert , in der Pfanne macht er eh nicht viel her , wie Wolfgang vorhin schon erwähnte solltest Du uns bei der anderen mal unters Röckchen schauen lassen :)
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    so langsam kommen sie wieder aus den Verstecken , ein Händchen voll konnte ich heute schon finden :)


    Speisemorchel ( Morchella esculenta )
    wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Pirsch
    Gruß Harry