Beiträge von Harry

    Hallo Schwamerlfreunde !
    herzlichen Dank an Hexenopa Julius und Wolfgang für die Glückwünsche .
    Wolfgang ...Glückwunsch auch meinerseits zum langersehnten Anemonenbecherfund , freut mich das es endlich geklappt hat ..man darf halt keinesfalls den Fehler machen direkt im Anemonenbedeckten Wald danach zu suchen :)
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    heute wende ich mich mal an diie Speisepilzler unter Euch :)
    denn so langsam tut sich was.... ich meine Richtung Morcheln falls jemand von Euch auch mal Pilze zu Speisezwecken sammelt habe ich was für Euch , fand ich doch heute eine ganze Ansammlung ( ca. 500 g ) von Morchelbecherlingen (Disciotis venosa), hier mal ein paar Bilder






    viel Erfolg bei der Nachsuche
    Gruß Harry

    Hallo Hans !
    schöne Bilder machen Hoffnung auf mehr :)
    die 1. Pflanze wurde von Veronika ja schon richtig bestimmt ( Schuppenwurz )
    die 2. Pflanze solltest Du auch mal mit Pestwurz (Petasites hybridus) vergleichen
    Gruß Harry

    Hallo Hans !
    schöne Funde vor allem die Kelchbecherlinge sind immer wieder schön anzusehen , falls Du auch nach Morcheln Ausschau haltest solltest Du die Stelle mit dem Seidelbast in nächster Zeit im Auge behalten ( Zeigerpflanze )
    Gruß Harry

    Hallo !
    vielen Dank für die Willkommensgrüße an Uwe, Wolfgang und Hans .
    die Anemonenbecherlinge findet Ihr übrigens vergesellschaftet mit Anemonen an den Wegrändern gerne bei Holzlagerplätzen und den Spänen dort , im Wald direkt findet man vor lauter Anemonen nichts ..zumindest bei mir .
    Gruß Harry

    Hallo Pilzfreunde !
    ich bin vor ein paar Tagen hier im Forum gelandet , Pilzesammeln ist eines meiner Hobbys . Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und denke ich finde hier viele Gleichgesinnte .
    heute habe ich mal eine Runde im Wald gedreht aber seht selbst ...

    Anemonenbecherlinge

    Anemonen

    Märzenbecher

    Schlüsselblumen

    Bärlauch

    Lungenkraut

    Schmetterlings -Tramete ( Trametes versicolor )

    mit diesen schon etwas überständigen Trompetenschnitzlingen ( Tubaria furfuracea ) scheint sich der Winter endgültig zu verabschieden :)
    Gruß Harry