Beiträge von Codo

    Schaut mal, was ich gerade an einem anderen Eichen-Ast gefunden habe, den ich schon länger habe als den von oben, und auch von einer anderen Stelle (kurz: die beiden Fundorte haben nichts miteinander zu tun, auch wenn sie jetzt beide in meinem Garten liegen). Das ist für mich dann doch wohl eindeutig ein Gemeiner Schmutzbecherling, oder? Macht auch die besagten braunen (Schmutz-)Streifen an die Finger.

    Was mir nochmal bestätigt, dass der erste Fund oben was anderes sein muss.

    Gruß,

    Codo

    Guten Morgen!

    Auch wenn ich selbst bei diesen Gallert-Dingern eher unbeleckt bin, gefiel mir ehrlich gesagt die Schmutzbecherling-Diagnose auch nicht so recht. Auch wenn das Auftreten auf Eiche gut passt (gleichwohl auch nicht den Drüsling ausschließt), die Form passt nicht, und auch die braunen Außenseiten haben meine nicht. Auch beim Stoppeligen Drüsling bin ich noch nicht 100%ig überzeugt (meine Fruchtkörper sind vorwiegend recht unförmig, die Fotos, die ich finde, sehen irgendwie oft flach/ohrlappig aus), aber passt auf jedenfalls besser als der Schmutzbecherling.

    Dennoch Euch Allen vielen Dank für den Input!

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, auf Eichenholz

    Fundzeit: 23.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 1 - mehrere cm

    Liebes Forum,

    auf Eichenstücken, bei denen die Splintschicht schon z. T. zersetzt ist, kommen diese schwarzen Gallert-Bubbel... bin ich da bei den Drüslingen richtig? Welcher könnte es sein?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Wie meistens hängt es sicherlich auch immer vom betreffenden Amt und den dort zuständigen Personen ab. Hatte den Fall neulich selbst, Gemeinde Salzbergen hat bestätigt, dass die Polizei bereits die Ermittlungen aufgenommen habe, und ein paar Tage später war der Müll weg. Und natürlich entsorgen die nur illegal abgeladenen Müll... und auch nur auf öffentlichen Flächen... wenn das Zeug auf Privatgrund abgeladen wird, muss sich der Grundbesitzer selbst kümmern...

    Viele Gemeinden haben sehr wohl ein Interesse daran, ihr Gelände sauber zu halten. Es lohnt sich also immer, denen Bescheid zu geben...

    Codo

    Hallo Fred,

    als Laie hätte ich jetzt auf Glimmertintlinge getippt, kann aber daneben liegen. Bei mir im Garten wachsen diese bzw. ganz ähnlich aussehende ebenfalls an Holz (typisch rund um eingeschlagene Holzpfosten), und ebenfalls zu unterschiedlichsten Zeiten immer wieder mal, wenn es ihnen passt...

    Gruß,

    Codo

    Kann es sein, dass diese Art ein besonders gutes Jahr hatte? Er ist oft hier im Forum angefragt worden, und ich habe ihn selbst dieses Jahr (für mein Empfinden) sehr häufig gefunden. Bzw., das führt mich zu meiner 2. Frage (sorry Fee, dass ich Deinen Thread kapere...), mir war der Unterschied zwischen dem "Rosa Rettichhelmling" und dem "Gemeinen Rettichhelmling" bisher gar nicht so klar, und scheinbar wurde der "Rosa" früher auch als Variante des "Gemeinen" geführt. Nun waren so ziemlich alle Rettichhelmlinge, die ich dies Jahr gesehen habe (und ich meine es war in anderen Jahren ähnlich), deutlich rosa, und nicht irgendwie violett oder andersfarbig. Wenn nun zwar auch der "Gemeine" in Rosa auftauchen kann, kann ich dann trotzdem davon ausgehen, dass der "Rosa" häufiger ist als der "Gemeine"? Woran noch kann ich die beiden im Feld leicht unterscheiden? Oder ist die Artabgrenzung dann vielleicht doch nicht so klar...?

    Gruß,

    Codo

    Für viele Gegenden bzw. Gemeinden gibt es Web-Seiten bzw. Apps, oft über die Ordnungsämter, wo man wilde Müllkippen melden kann. Die übernehmen dann die Anzeige bei der Polizei und ggf. die Entsorgung. So kann man wenigstens erreichen, dass Täter nach Möglichkeit ermittelt werden, und die Landschaft danach wieder sauber(er) ist...

    Codo

    Beschreibung bei Ausgeflachter Faserling = PSATHYRELLA PSEUDOCASCA (SYN. HYPHOLOMA CASCUM, DROSOPHILA PSEUDOCASCA, PSATHYRELLA STIGMATOSPORA)

    Apropos: Was hat es eigentlich mit "123pilze" vs. "123pilzsuche" auf sich? Ist das jetzt dasselbe oder unterschiedliche Seiten? Auf "123pilzsuche" wird unten auf "123pilze" verwiesen... Bin gerade verwirrt... ich glaub ich habe das bisher immer in einen Topf geworfen... :)

    Ok, ich nehme den Pilz also als "Ausgeflachsten Faserling" mit einem dicken "Cf" in meine Sammlung auf!

    Herzlichen Dank!!!

    Codo

    Hi,

    nach den ersten Bildern fand ich den Vorschlag sehr gut. Allerdings steht in der Beschreibung "Stielbasis ohne Myzelfilz", und das hat meiner schon... (Bild leider etwas unscharf).

    Sporenpulver ist gerade noch im Abwurf, leider recht spärlich, ist aber scheinbar nicht besonders dunkel. Eher so mittelbraun. Die Hüte sind jetzt hier im Trocknen auch eher hellbraun geworden. Muss ich vielleicht morgen nochmal 'n Foto machen...

    Codo

    Herzlichen Dank Ihr beiden!

    Oha, da musste ich ja erst mal kreuz und quer durch Wikipedia... und altes Biologie-Wissen ausgraben... Meiose und Mitose, diploid und haploid, usw... was für eine schöne Gelegenheit, mein Genetik-Wissen aufzufrischen! (Habe mich vor 30 Jahren mal intensiv mit Moosen & Farnpflanzen auseinandergesetzt... da wusste ich das alles schon mal... :) ).

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, bilden die Nebenfruchtkörper ungeschlechtliche Sporen (Mitosporen), die demnach diploid sein müssten, richtig?

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Solling, Nähe Neuhaus i. Solling, Buchen-Eichen-Mischwald, ca. 300 m ü.N.N.

    Fundzeit: 10.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    bei diesen hier kann es sich eigentlich nur um die Stinkmorchel handeln... roch auch recht unangenehm... (Sollte ich doch falsch liegen, bitte um Korrektur!)

    Viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Solling, Nähe Neuhaus i. Solling, Fichtenwald, ca. 300 m ü.N.N.

    Fundzeit: 10.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    hier noch ein schwieriger Kandidat aus dem Solling. Auf Fichten-Stumpf, ich gehe schon von Pilz aus, aber sind das schon die Fruchtkörper, oder ist das eine Art kompaktes Myzel?

    Wer hat 'ne Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Solling, Nähe Neuhaus i. Solling, Buchen-Eichen-Mischwald, ca. 300 m ü.N.N.

    Fundzeit: 10.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    als ich neulich durch den Solling fuhr, musste ich doch mal anhalten und 'n Berg hochlaufen, dort fand ich dieses schöne Stück Eichenstamm, auf dem 5 verschiedene Arten Baumpilze in schönster Eintracht (zumindest wirkt es so, wahrscheinlich geht im Holz ein wilder Kampf zwischen denen ab...) nebeneinander gediehen... der reinste Botanische Garten für Baumpilze... nur leider fehlten die kleinen Täfelchen mit den Artnahmen und Beschreibungen... :)

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen... bei Baumpilzen bin ich leider recht unbeholfen... wenige Ideen nur, s. unten...

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Übersichtsbilder des Stammes:

    Pilz 1: Zottiger Schichtpilz? Fleisch dünn, zäh. 2x Oberseite, 1x Unterseite:

    Pilz 2: Schmetterlingstramete?

    Pilz 3: ??? Jung haben sie kleine Stiele, die bei den größeren Exemplaren von oben erst gar nicht zu sehen sind. Mittel-fest.

    Pilz 4: ??? Überraschend weiche Konsistenz. Ebenfalls jung mit kurzem Stiel. Mit Pilz 3 verwandt?

    Pilz 5: Rötende Tramete var. tricolor?

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, kalkarmer Sandboden, schattige Stelle unter Rhododendron und verschiedenen Stauden

    Fundzeit: 17.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: ca. 3 cm

    Geruch: Unauffällig (pilzig)

    Liebes Forum,

    wo habe ich denn diesen kleinen Kerl einzordnen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, kalkarmer Sandboden, schattige Stelle unter Rhododendron, Phlox-Horst

    Fundzeit: 17.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: knapp 1 cm

    Liebes Forum,

    liege ich hier richtig?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, kalkarmer Sandboden

    Fundzeit: 16.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: 4 - 5 cm

    Liebes Forum,

    Das hier kann eigentlich nur der gewimperte Erdstern sein, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Moin Fritz, weitere Bilder sind sicherlich hilfreich, *wenn* es sich um Bilder von jüngeren Pilzen handelt, Detailaufnahmen von unten, Längsschnitt, evtl. Verfärbungen von Druckstellen etc...

    Gruß,

    Codo

    PS: Darf ich Dein Bild mit den Insekten-Puppen (oder was immer es ist) verwenden und im Entomologie-Forum einstellen? Vielleicht kann das jemand eingrenzen...

    Also ich jetzt mal als Nicht-Profi: Den Rosablättrigen Egerlingsschirmling habe ich auch dieses Jahr das erste Mal bewusst gefunden (und Dank dieses Forums hier bestimmt bekommen), und an den musste ich gleich denken, als ich Deine Bilder sah. Bei dem zweiten Fund würde ich klar von einem Champignon ausgehen, schon 'n Tag älter, die genaue Art wird ohne weitere Infos wahrscheinlich schwierig, aber irgendwas in die Richtung Schiefknolliger Anischampignon könnte (!) es sein.

    Bestimmt meldet sich gleich noch ein Profi und sagt was anderes... ;)

    Gruß,

    Codo

    Ich muss gestehen, ganz sicher bin ich beim Geruch nicht mehr. Erstens bin ich bei Gerüchen eh oft nicht besonders gut, zweitens, wie gesagt, dieser war ein bisschen im Schnelldurchlauf fotografiert... ich verbuche ihn bei mir mal allgemein unter "Schneckling", und gucke mal, ob er nochmal auftaucht, dann schaue ich ihn mir nochmal genauer an...

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo