Beiträge von Codo

    Fundort: Polen, Niederschlesien, Karpniki, ca. 400 m ü.N.N.

    Fundzeit: 17.7.23

    Größe ca. 8 - 15 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich am Stammfuß einer großen (lebenden) Esche (Fraxinus excelsior) an einem Straßenrand am Fuße der Mittelgebirgslandschaft. Leider nicht viel Zeit für eingehende Untersuchungen (und im Feld auch immer nicht auf dem Schirm, was ich bei diesen Baumpilzen prüfen muss), deshalb nur diese Fotos. Das ganze war trocken und hart (kann mich nicht erinneren, dass etwas "eindrückbar" gewesen sei).

    Die helle Unterseite weitgehend glatt ohne Poren, nur an wenigen Stellen sind winzige Poren sichtbar.

    KI behauptet hartnäckig, das sei der Wulstige Lackporling (Genoderma adspersum), allerdings sehe ich da offensichtlich eine Galle der Zitzengallenfliege, und das spräche dann ja wohl für den Flachen Lackporling (Genoderma applanatum), oder?

    Lässt sich da anhand dieser Bilder etwas sagen?

    Gruß,

    Codo

    Herzlichen Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare!

    Ich muss wohl den Geruch von Maipilzen jetzt mal "üben"... hoffentlich finde ich noch welche... ;)

    Gruß,

    Codo

    Moin Jens,

    na mit Vergleichen bei Pilzgerüchen tue ich mich immer schwer, jedenfalls roch er schon irgendwie pilzig, dabei aber auch leicht unangenehm...

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Salzbergen/Holsterfeld, Feldweg, unter Pappeln

    Fundzeit: 9.5.23

    Größe ca. 5 - 14 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze müssten Maipilze sein, in angedeuteten Hexsenringen... für mich ein Erstfund...

    Falls ich falsch bestimmt habe, bitte ich um Nachricht...

    Gruß,

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 16.5.23

    Größe ca. 7 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich im Garten auf dem Kompost...

    Falls ich falsch bestimmt habe, bitte ich um Nachricht... ;)

    (Mir ist klar, dass die ggf. als Unterart von Fuligo septica gehandelt wird...)

    Gruß,

    Codo

    Hallöchen,

    ich nochmal...

    Der Becherling hat sich als ganz schön hartnäckig erwiesen, lange Zeit tat sich nix bei den Sporen. Am 15.5. sind mir dann, denke ich, ein paar Aufnahmen gelungen.

    Zum einen hatte ich ein paar Stückchen des Pilzes auf einen Objektträger gelegt, ein Stück feuchtes Papier darauf, und ein kleines Glas darüber, so dass das Ganze feucht blieb. Tatsächlich wurde einiges an Sporen abgeworfen, und es begannen auch schon Hyphen auf dem feuchten Objektträger zu wachsen.

    Zweitens habe ich nochmal Stückchen untersucht, die ich in feuchtes Papier gewickelt im Kühlschrank hatte. Hier war die Fruchtschicht noch intakt , die meisten Asci noch gut gefüllt, aber es waren deutlich mehr freie Sporen zu sehen als noch Tage zuvor (und ich habe sie diesmal sehr vorsichtig behandelt, um keine Sporen künstlich herauszudrücken).

    Und Drittens habe ich nochmal von den Fruchtkörpern im Garten entnommen, aber da war die Fruchtschicht doch schon weitgehend zerfallen, aber es waren auch noch einzelne Sporen zu finden.

    In jedem Fall fand ich als typische Sporengröße 10 x 18 µm. Ich fand die Sporen weitgehend strukturlos, soweit ich das mit meinen Mikroskopierkenntnissen sehen konnte. Färbemittel und andere Reagenzien habe ich nicht.

    Ein paar Bilder anbei... keine Ahnung, ob das bei der Eingrenzung hilft? Mit den Bildern z.B. bei blbecher5.jpg passt das schon ganz gut überein, und die Größe (dort mit 10 - 13 x 20 - 22 µm angegeben) kommt doch einigermaßen hin, oder?

    Wahrscheinlich braucht es noch mehr Eigenschaften... aber ich fürchte, hier bin ich an den (derzeitigen) Grenzen meiner Untersuchungsmöglichkeiten angelangt...

    Beste Grüße,

    Codo

    Vielen Dank, Murmel, für die Bestätigung und das nette Lob!

    Ich war selbst ganz überrascht und begeistert... eine etwas versteckte Ecke des Gartens, wo ich gar nicht so oft hinkomme... :)

    @Pilzmaxe, ich bin nicht ganz sicher, was den Frischegrad betrifft. Da es hier die einzigen sind, lasse ich sie stehen... angeblich sollen sie ja standorttreu sein, wenn sie also mal wiederkommen sollten, werde ich sie probieren!

    Herzliche Grüße!

    Codo

    Vielen Dank, Thiemo und Andy, für die geduldigen Tipps... :)

    Da die Pilze ja in meinem Garten sind, kann ich sie leicht beobachten, wie sie reifen und vergehen, und ein Stück im Kühlschrank habe ich auch, da sollte es wohl gelingen, irgendwann reife Sporen zu finden...

    Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder!

    Beste Grüße,

    Codo

    Ok, ich denke, ich habe sie gefunden... ganz dünnen Schnitt vom Fruchtkörper, zur Oberseite (also quasi nach innen, in den Becher hinein) die Asci, mit den Sporen drin. Sind die denn reif genug? Woran erkenne ich das?

    Die Sporen sind 9 x 15 µm. Die Beschreibung hier bei 123Pilze sagt 10-13 x 20-22 µm... das wäre schon signifikant größer (bzw. bei meinem Fund zu klein)... Und nu?

    Gruß,

    Codo

    Moin Andy,

    der Vorschlag "bei jemand mit Erfahrung" ist ja ganz gut... nur wo finde ich den... ;)

    Ich muss wohl einfach mal mein Glück versuchen... "vom Innenbereich" heißt,

    "aus dem Fleisch", oder "aus dem Inneren des Bechers"?

    Mal sehen, was ich finde...

    Gruß,

    Codo

    Vielen Dank, Andy!

    Jetzt ist die große Frage: Wie kriege ich denn bei so einem Pilz die Sporen??? Lege ich den ebenfalls auf ein Blatt Papier, und wenn ja, wie rum? Kopfüber, oder so wie er wächst?

    Was würde ich untersuchen: Durchmesser der Sporen?

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 29.4.23

    Durchmesser ca. 4 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich im Garten unter Gesträuch, wo ich Erde, und Sägespäne abgelagert habe.

    Wäre für mich ein weiterer Erstfund... Peziza vesiculosa dürfte passen, oder?

    Gruß und Dank!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 29.4.23

    Höhe ca. 10 - 15 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich im Garten unter Gesträuch, wo ich Erde, Hächselgut (Stauden) und Sägespäne abgelagert habe. Habe sie nicht weiter untersucht (Schnittbild etc.), weil sie so schön aussehen. Das sind doch Spitzmorcheln, oder muss ich da noch genauer dran?

    Wäre für mich ein Erstfund...

    Gruß und Dank!

    Codo

    PS: Eigentlich ist bei uns sehr kalkarm...

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 22.02.2023

    Größe ca. 1 mm (Hutdurchmesser)

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich auf einem morschen, feuchten Rindenstückchen (kann leider nicht sagen, ob Laub- oder Nadelholz). Ich denke hier wieder an Schleimpilz. Bestimmbar?

    Durchmesser der Sporen: 10 µm

    Gruß und Dank!

    Codo

    Liebes Forum,

    nun hatten sich am 25.2. tatsächlich nochmal kleine Fruchtkörper-Ansätze gezeigt, wo vorher das gelbe Plasmodium "verschüttet" wurde. Vermutlich immer noch nicht reif genug für eine Bestimmung. Leider wurde danach weitergebuddelt, und jetzt ist auch wieder Frost dazugekommen. Mal sehen, ob da nochmal was nachkommt.

    Inzwischen bin ich nicht mehr sicher mit Physarum utriculare. Ich stelle gleich in einem eigenen Post einen anderen Schleimpilz ein, der etwas anderes sein müsste. Den habe ich auf einem Rindenstück ca. 0,5 m neben diesem hier gefunden. Es können natürlich trotzdem unterschiedliche sein, aber...

    Naja, mal schauen...

    Gruß,

    Codo

    Danke Martin!

    Ich hatte schon befürchtet, dass er noch nicht "weit genug" war... inzwischen haben ihn leider die Hühner übergebuddelt, sodass jetzt nichts brauchbares mehr zu sehen war. Vielleicht kommt es nochmal irgendwie durch, ich werde es weiter beobachten...

    Gruß,

    Codo

    Liebes Forum,

    nun hat sich mein Schleimi doch noch etwas weiterentwickelt... wird damit die Vermutung Physarum utriculare sicherer?

    Würde das Mikroskop helfen? (Falls ja, was müsste ich sehen?)

    Gruß und Dank,

    Codo

    Vielen Dank, Emil!

    Na dann sind wir uns jedenfall schon mal bei Physarum einig?

    Werde mal beobachten, ob mein Schleimi noch in irgendeine Fruchtkörper-Form kommt... derzeit sieht es aber nicht so aus. Ich werde berichten, wenn sich was tut!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 06.02.2023

    Größe ca. 6 - 10 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich auf morscher Eiche, wohl ein Ableger zu dem schon kurz erwähnten Pilz im Thread Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata). Auch an dieser Stelle sind schon andere Pilze im Holz vorhanden, wo dieser Schleimi nun langsam drüber kriecht (bei dem Frost der letzten Tage hat er Pause gemacht und ist etwas unansehnlich geworden, aber jetzt hat er sich wieder in Bewegung gesestzt).

    Lässt er sich genauer bestimmen? Vielleicht der Gitterschleimpilz (Physarum plycephalum)?

    Gruß und Dank!

    Codo

    Nee, nur ob sie direkt auf die Hüte gestrullert haben… alles andere ist Dünger… so wie Kuhfladen, auf denen die Champignons so gut wachsen… oder im Garten, wo ich den Hühnermist untergrabe und dann den Salat esse…


    Codo

    Hehe, Andy, das stimmt, allerdings ist irgendwo im Wald einfach die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass genau da jemand hingepullert hat... so am Wegrand, wo alle mit ihren Pfiffis langlaufen, ist die Chance fast 100%... da suche ich doch die Tage lieber noch mal gezielt woanders... ;)

    (Aber ja, insgesamt mache ich mir da auch keinen großen Kopp drum... ist noch keiner von gestorben... (hoffe ich...))

    Guten Rutsch!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Waldrand (Fichtenvenn)

    Fundzeit: 31.12.22

    ... und auch bei mir wurden noch ein paar Austern gesichtet... leider direkt am Weg, Hund-Pippi-Stelle...

    Alter Buchen-Stumpf...

    Beste Grüße"

    Codo

    So sieht er schon besser aus.

    Oh, wow, der ist schon deutlich schicker als meiner... :)

    (Dafür ist meiner 'ne persönliche Erstbeobachtung...)


    Du beobachtest doch hoffentlich den Schleimpilz unten links beim 2. Bild!?

    Ähh, aber ja, natürlich... wollte ja nur testen, ob es jemand von Euch merkt... ;)

    Da ich da ohnehin jeden Tag den Hühnerstall saubermache, werde ich beobachten, wie er sich entwickelt... Danke für den Hinweis!

    Guten Rutsch an alle!

    Codo

    Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 31.12.22

    Durchmesser ca. 4 x 12 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich auf morscher Eiche in meinem Garten...

    Falls ich mit der Bestimmung daneben liege, bitte ich um Hinweis... ;)

    Gruß und Dank!

    Codo