Beiträge von Boris71

    Hi Pablo,


    zum x-ten mal: Vielen Dank!👍

    Offensichtlich hat Donald aber die meisten Netzfunde entfernen lassen - da gibt es wirklich nicht viel drüber zu lesen... Oder hast Du evtl. noch einen speziellen Link für mich? 🙄


    VG Boris

    Hi,

    Zitat

    da du allerdings laut deinem Profil "Profi" bist,


    Das ist insofern Murks, als dass sich das auf dieser Seite allein aufgrund der Forumsaktivität automatisch ergibt.Ich habe das also selbst nicht geschrieben.

    Aber ja: Dennoch kenne ich Deine Einwände natürlich!👍


    VG Boris

    Hi Joe,


    im Prinzip ja - aber die Fliegenpilze kann ich aktuell nicht mehr sehen - ich habe noch in keinem Jahr solch unendliche Massen von denen gefunden 🙄

    Wenn mal irgendjemand behauptet hat, der Fliegenpilz sei ein Steinpilzzeiger - der behauptet auch, Donald Trump erzähle nur die Wahrheit...🙈


    A propos Donald Trump: Diesen Kandidaten habe ich auch gestern gefunden - hat der nicht die Trump-Tolle - und dazu ein trauriges mürrisches Gesicht?😉😝


    VG Boris


    Hi Schupfnudel (es fällt mir irgendwie immer schwer, Dich so anzusprechen 🙄),

    Zitat

    Ihr scheint wohl noch vom Bodenfrost verschont zu sein,


    Im Prinzip schon. War im Sauerland unterwegs. An den Nordhängen war es allerdings aber schon leicht gefroren. Denke, dass es das jetzt auch hier war....


    VG Boris

    Hallo zusammen,


    eine kleine Zusammenstellung von gestern und heute. Wie immer: Bestimmungen/Korrekturen jederzeit gerne!


    VG Boris


    Überwiegend war ich im bemoosten Fichtenwald (400 m üNN) unterwegs. Steht nix anderes dabei, dann stammen die Funde auch genau daher.



    1. Pfifferlinge - Cantharellus cibarius - wunderbar frische Exemplare



    2. Herbstrotfuß - Xerocomellus pruinatus



    3. Kahler Krempling - Paxillus involutus - in sehr großer Anzahl


    4. Perlpilz - Amanita rubescens - direkt vor meiner Haustür

    5. Nebelkappe - Clitocybe nebularis - im Buchenwald - die stehen derzeit aber überall in Massen rum



    6. Fichtenreizker - Lactarius deterrimus - ich liebe sie 😎



    7. Violette Lacktrichterlinge - Laccaria amethystina - eine Handvoll nehme ich gerne in die Mischpfanne



    8. Steinpilz - Boletus edulis - sie wachsen immer noch




    9. Zinnoberbrauner Körnchenschirmling - Cystoderma terrei - oder Rostroter Körnchenschirmling - Cystoderma granulosa - laut Pablo malroskopisch kaum bis nicht zu unterscheiden - aber für mich so oder so ein Erstfund😎



    10. Frische Waldegerlinge - Agaricus spec



    11. Gifthäubling - Galerina marginata - von oben können die einen aus der Ferne schon ganz schön foppen...



    12. Eine schöne Inocybe - Arbeitsthese derzeit: Inocybe geophylla var lilacina


    13. Herbstlochel - Helvella crispa - im Buchenwald - ein monströses Exemplar

    14. Zum Abschluss mein persönlicher Erstfund - der Goldfarbene Glimmerschüppling -Phaeolepiota aurea - ebenfalls unter Buchen


    Hallo zusammen,


    ...des Goldfarbenen Glimmerschüpplings, Phaeolepiota aurora 😀

    Die Gruppe stand am Wegrand unter Buchen. Ich wär dran vorbeigelaufen - aber meine Frau (die nix mit Pilzen am Hut hat 😉), hat sie entdeckt.
    Ein wirklich hübscher Pilz!😎👍

    Quasi als Zugabe gab es ein paar Meter weiter noch eine recht monströse Herbstlorchel, Helvella crispa.


    VG Boris


    P.S.: Wusste nicht, in welchem Unterforum (Speisepilze / Giftpilze) ich posten sollte - also habe ich gewürfelt 😉



    Und die Herbstlorchel:


    Hi Thiemo und Pablo,


    danke für den Link!

    Für Ahnungslose wie mich ist es aber schon fast eine Unmöglichkeit, dort eine Eingrenzung vorzunehmen. Hätte Pablo nichts von „Glattsporer“ geschrieben, wäre ich bei der Suche wohl immer noch verloren...🙄

    Aber ich werde mir - gerade die „Infos für Einsteiger“ mal in Ruhe zu Gemüte führen!👍


    VG Boris

    Hi Pablo,


    das ist echt schwer. Bei allem, was ich gelesen habe, ist Inocybe geophylla var... doch eher ein recht zierlicher Pilz. Meine waren zwar keinesfalls stämmig, aber auch nicht wirklich zierlich.

    Gute Beschreibungen scheint es zudem nur auf Englisch zu geben - und da hab ich so meine Übersetzungsschwierigkeiten...🙄

    Fürchte, es bleibt bei Irgendwas spec...🙄


    VG Boris

    Hallo zusammen,


    ich gebe es ja nicht auf, bei den Cortinarien mal langsam ein besseres Gefühl für die Grobeinschätzung zu bekommen 🙄

    Dieser hier stand auf ca. 400 m üNN im bemoosten Fichtenwald - eine einsame Birke war noch in der Nähe (ca. 5 Meter).
    Hut bis ca. 5cm, hell lila, spitz gebuckelt, zur Spitze bräunlich werdend, mit schönem weißen Rand. Geruch schwach bis angenehm (leicht süßlich) - aber da tu ich bei denen mit der Beschreibung immer schwer. Stiel zylindrisch, ebenfalls hell lila, voll. Lamellen hellbraun.
    Ich finde selbst gerade nichts Passendes.
    Habt ihr eine Idee?


    Danke und


    VG Boris