Beiträge von Ingo Kurtz

    Hallo Pablo,

    erstmal vielen Dank für deine präzisen Erläuterungen. Das mit dem Blaustich stimmt.

    Habe heute nochmal Bilder gemacht von einem größeren Exemplar (ca. 2 cm) und der Umgebung - am selben Ort wie beim ersten Bild. Vielleicht hilft es bei der Bestimmung.

    Lieben Gruß,

    Ingo

    Hallo Forum,


    das juvenile Exemplar wuchs mit anderen im Garten in Zornheim (Rheinland-Pfalz) auf einer Treppe aus Beton im darauf sich ausbreitenden Moos. Ca. 1 cm hoch. 17.11.2018

    Die anderen waren etwas größer, der Hut bräunlicher.

    Passt meine grobe Vermutung oder ists was anderes?

    Für alle Hinweise dankbar und viele Grüße

    Ingo

    Hallo Pablo und Ingo W,

    Danke für eure neuen Namen!
    Der Holzstapel liegt tatsächlich sonnenexponiert, der Pilz jedoch wuchs - wie schon gesagt - sehr geschützt an und unter der Rinde, die ich abgehoben und umgedreht hatte.

    Herzliche Grüße,
    Ingo Kurtz

    Hallo Ingo,
    Danke für die schnelle Antwort und den Link zu deiner sehr informativen Seite.
    Der Pilz wuchs an der Rinde, die ich dann abgehoben hatte - also schon im Dunkeln. Es gab mehrere Grüppchen.
    Herzliche Grüße,
    Ingo


    Hallo Forum,
    habe leider nichts passendes in der Pilzsuchmaschine finden können.
    Die Gruppe ist klein: ca. 4 mm. Auf Holzstapel in Zornheim, Laubholz unter Rinde am 18.12.16.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Gruß, Ingo