Beiträge von Kaiserling

    Harry

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]ich denke in den nächsten Tagen kommt noch einiges ...[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]dein Wort in Gottes Ohr...:shy:[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Gemeinde,[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]dann berichte ich auch mal kurz, nachdem wir ja von Bayern nach RLP gezogen sind, von den ersten Rheinauen-Ausflug am 17.04...... [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]also... meines erachtens ein guter Auenwald, reichlich Bärlach (den ich letztes jahr[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]in den Isarauen vermisste) ja... riesige Areale hab ich gesehen :) und viele Eschen.... [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Gewisse Vorfreude überkam mich - doch... leider..... hm.........[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]ein einziger Fund ! eine einzige....in knapp 3 Std ! wenigstens eine...immerhin :what:[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]in den nächsten Tagen werd ich noch einmal dort hin fahren , werde berichten [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"] liebe Grüsse Roland [/font]

    Hallo Tommi,

    ja... es ist wirklich sehr schwer frische Schmetterlinge zu finden wie es der letzte
    Beitrag leider wieder mal gezeigt hat :(

    Habe inzwischen auch wieder so einige Trampeten gesehen aber auch alles zerfressen . schade schade.....

    Man kann es eigentlich gar nicht glauben, von oben sehen sie ganz frisch aus,
    fühlt sich auch immer so an, dann beim umdrehen die Ernüchterung !
    Das diese kleinen Mistmaden den relativ harten Porling so zusetzten können !!!

    Wir halten natürlich weiter Ausschau, Gruss Roland

    Hallo Thomas,

    ich wollte lediglich darauf hinweisen das was ich selbst nicht kenne auch nicht verspeise ! Wie in diesen Fall noch auf einen 'Supermoderator' verlasse , ich zweifel ja nicht an seinen guten Kenntnissen, ist aus meiner Sicht schon sehr leichtsinnig! Sowas kann auch mal in die andere Richtung gehen wenn man anhand Fotos ein Pilz
    bestimmt !
    Gruss Roland

    Zitat von poiuzz pid='42370' dateline='1508167651'

    Erste kleine Portion zum Mittag verspeißt. Lecker und gut vertragen :)


    !!!! ??? Was nicht eindeutig und zu 100% bestimmbar ist landet bei mir
    und fast allen hier im Forum mit Sicherheit NICHT ! im Kochtopf !

    Hallimasch , wenn es welche sind/waren, sind für viele unverträglich !
    Ich hoffe für dich das du hier im Forum aus derart fahrlässigen Verhalten
    rasch dazulernt.....

    vom Foto her ist das für mich ein schon älterer Hainbuchenröhrling/Birkenpilz...
    im unteren Stielbereich sieht man noch Reste von den schwarzen Schuppen...
    und dieser, ich sag mal... hohler Bereich rundherum wo der Stiel am Hut endet ist typisch
    für einen Hainbuchenröhrling der momentan wieder zu finden ist... habe gestern 4 Stk. gesammelt... Gruss Roland

    Hallo Boris,
    viele Pilze schmecken getrocknet oder pulverisiert erst richtig gut !
    Erfahrung sammeln konnte ich davon in diesen Tagen vom Parasol , der bei uns momentan
    recht häufig wächst und ich den Tip bekam das er in Pulverform ein toller Würzpilz ist ..
    Ich kann das bestätigen, frisch riecht er ziemlich neutral, getrocknet oder gemahlen ist
    er einfach nur 'der Hammer' ! Extrem würzig, so richtig nach Pilz riecht das...
    Kann das nur wärmstens weiterempfehlen, probiert es einfach mal aus.. auf ein Feedback
    bin ich sehr gespannt...
    Ich wollte dich eigentlich fragen wie es mit dem Hexenröhrling ist? Zufrieden mit dem
    Ergebnis? berichte doch mal... wie gesagt: bin vom Parasol völlig begeistert, ein weiterer
    Vorteil ist bei diesen Pilz seine Grösse (ergiebig) und das man den Stiel mittrocknen kann...
    Gruss Roland

    Der mittlere ist ein Frauentäubling ....
    Der beste ist für mich immer noch der Steini, wobei der 'Flocki'
    inzwischen auch zum meinen Lieblingen gehört:)

    Vom Geschmack her ist der Steinpilz nur noch von Morcheln ,
    Trüffel (kenne ich nicht ) zu toppen... Lg Roland

    Zitat von nebuto pid='41854' dateline='1507565466'


    Das war nur nur ein Merkmal.
    Ich hätte noch folgende.

    Der geriefte Ring beim Perlpilz (im Gegensatz zum Panther)
    Der Hut beim Perlpilz ist nicht gerieft.
    Die Knolle beim Perlpilz hat keinen Wulst, beim Pantherpilz kommt sie aus einem Wulst rausgewachsen.
    Außerdem würde ich die rosa/rötliche Erscheinung da noch sehen.

    Hoffe das stimmt soweit, mehr weiß ich nicht.

    Hallo nebuto,

    der Pantherpilz riecht nach Rettich... ein weiteres Bestimmungsmerkmal :agree:
    dein Bild zeigt ein Perlpilz... Gruss Roland

    Zitat von Donna Wetter pid='41688' dateline='1507399277'

    1. Foto
    "Typisch auf der Hutoberfläche mittig der 'hellere braune Fleck'
    für mich immer der erste Hinweis das es sich um Stockschwämmchen handeln könnte..."

    Hier wächst Hallimasch, der sieht genau so aus von oben. Erst wenn man sich den Stiel ansieht, erkennt man den Unterschied.

    Das letzte Foto, da hast du Glimmertintlinge gezeigt. Also keinen Alkohol dazu trinken, sonst glimmerts.


    lieber Donner Wetter,

    stell dir vor... hier wachsen auch Hallimasch in Unmengen !
    Ich habe noch keinen Hallimasch gesehen der an der Hutoberfläche dem
    Stockschwämmchen nur annähernd ähnlich sieht...
    Ich weiss zwar nicht was bei euch so wächst, aber...
    Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto und zeig's doch einfach mal...
    Gruss Roland

    hallo,

    nummer 1 würde ich auf einen älteren Goldröhrling tippen -

    nummer 2 evtl. einen Holzritterling -

    nummer 3 eine Schleierling und keinesfall ein Rötelritterling

    und nummer 4 tendiere ich auf graublättrigen Schwefelkopf ...

    schwierig zu bestimmen da ich denke das deine Kamera Farben irgendwie

    verzerrt / verändert... ist eine Einstellungssache, hatte das Problem auch...

    Gruss Roland

    Hallo Tommi und Claus,

    Vielen Dank für die Informationen, jetzt weiss ich besser Bescheid :)

    Ich denke das ich hier auch wirklich frische Trampeten finden werde die ich dir

    gerne zukommen lasse ... Musste jetzt einfach mal die Erfahrung machen

    wie sooft auch mit anderen Pilzarten , kein Problem für mich...

    Hatte mich mal vor einigen Jahren auch vertan bei Milchbrätlingen...

    Da hatte ich 12 Stk ! auf einer Stelle gefunden, alle wie gemahlen, nahm sie mit

    nach Hause zum bestimmen , war mir nicht sicher und habe die wirklich

    makellosen Leckerbissen weg geworfen... Das 'wurmt' mich heute noch *lach*

    wie gesagt, man lernt und kommt voran... :wink: Gruss Roland

    Hallo Tommi,

    hab noch ein p. Fragen bevor ich loslege mit trocknen, deine Antworten dazu sind auch für andere hilfreich... hab Trampeten gefunden :)

    Bild 1:

    Es sind doch Trampeten, oder? ich denke die kleinen schwarzen punkte
    sind keine madengänge, eher Schmutzpartikel... Ich hab sie nicht mit
    Wasser gereinigt wie alle anderen pilze auch....

    Bild 2:

    Habe nur das äussere abgeschnitten weil ich erkennen musste das sie in wurzelnähe
    madig sind... ist das allgemein so (typisch) ?

    Bild 3:

    Ist das jetzt verwertbar ? madengänge nicht erkennbar denk ich mal...

    Bild 4 :

    bin mal näher rangegangen... ich helfe sehr gerne wenn ich trampeten finde,
    möchte aber gut informiert sein das ich (wir) alles richtig machen und ich auch daraus lerne... ich kann die trampeten momentan nur im ofen trocknen, ein dörrer leg ich mir noch zu, ich denke bei 50 grad (umluft) 1 - 2 std. müsste ok sein, oder?
    gibt es erfahrungswerte? liebe grüsse aus der pfalz, Roland

    Hallo,

    ich stimme Jörg zu, für mich ist es klar ein fuchsiger Rötelritterling...
    den hatte ich letztjährig im November massenhaft auf einen Kompost/Schutthaufen
    im Wald gefunden... Hab ihn nur zum bestimmen mitgenommen, nicht zum Verzehr !

    gruss Roland