Beiträge von Gelbfieber

    Hallo und guten Tag,

    Leccinum crocipodium den Gelben Rauhfußröhrling finde ich bei mir unter Eiche über Kalk ab Juni regelmäßig.

    Ein FB mit makro- und mikroskopischen Merkmalen dieses wunderbaren Pilzchens füge ich an.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Lactarius acerrimus – Queradriger Milchling

    Hallo und guten Tag,

    wer diesen Pilz noch nicht kennt, kann hier mehr über den Queradrigen Milchling erfahren. Makro- und mikroskopische Merkmale in Wort und Bild.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Mo,

    schon junge Frkp. mit gelblicher Hutfarbe wie du sie zeigst, weisen in Richtung

    Volvariella bombycina var. flaviceps.

    Ein FB mit makro- und mikroskopischen Merkmalen von füge ich an.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Andy,

    Zitat

    ….. Die anderen Farben kommen je nach Belichtungsgrad

    warum änderst du den Belichtungsgrad und bleibst nicht einheitlich bei einer Farbe.

    Ein Anfänger in der Pilzmikroskopie könnte meinen, der Inhalt der Sporen mit farbigem Hintergrund wären ausgelaufen, was ja bei einem „kugeligen“ Element nicht ungewöhnlich wäre. Oder aber er vermutet, das du trotz Beschriftung (H2O) einen Farbstoff eingesetzt hast.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Andy,

    Zitat

    …. Die Sporen sind eher elliptisch

    warum bitte zeigst du uns auch bemaßte rund Sporen?

    Zitat

    …. ich verwende halt gerne Kongorot für Kontrast Zwecke

    Verstehe, der Kontrast des Gewebe-Elementes steht im Vordergrund die Bemaßung ist nur „Beiwerk“ das man nicht beachten sollte, weil es verfälscht ist oder verfälscht sein könnte. Somit ist eine Bemaßung des Präparates in Kongo für mich sinnfrei.


    Zitat

    …. im Prinzip kann man alles in H2O mikroskopieren

    Das ist so nicht ganz richtig. Man sollte zunächst in Wasser mikroskopieren – sprich als Medium (Flüssigkeit zwischen Objektträger und Deckglas) Wasser nehmen. Du sagst "wissenschaftlich" H2O dazu, klingt ja auch besser 😊

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Andy,

    du zeigst runde und breitovale Sporen (Bild 11 oder 12). Hat dein Fund runde Sporen die durch das letal wirkende Reagenz Melzers verformt wurden? Oder aber du zeigst Sporen von 2 Arten, eine rundsporige und eine mit ovalen Sporen.

    Weiter unten in Galerie zeigst du Gewebeteile in roter Flüssigkeit die du bemaßt hast. Sollte die Flüssigkeit das letale Reagenz Kongorot sein ……nun ja :(

    Meine mich zu erinnern das ich dir mal geschrieben hatte das man in der Pilzmikroskopie bis auf Melzers/Baralsche Lösung z. B. Amyloid-Reaktion bei Ascos keine Reagenzien benötigt bzw. man mit den ollen Farbstoffen eine Menge falsch machen kann wie man in einigen Beiträgen in Foren zu sehen/lesen ist …

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Katrinsche,

    Zitat

    ….. Ja, Gelbfieber, ich habe nur zwei Tage voher einen sehr großen becherling gefunden. Von jemand aus dem Forum als buchenwaldbecherling vorgeschlagen.

    Allerdings war das in einem komplett anderen Wald.

    das du in einem komplett anderen Wald warst ist ok. Dort stehen aber auch Buchen wie man anhand des Laubes auf den Fotos sehen kann!

    Eine gute Zeit

    Jemand

    Hallo und guten Tag Corinne,

    Fundort, Wuchsform, Farbe der Fruchtschicht und Erscheinungszeit sprechen auch ohne mikroskopische Merkmale für Sarcosphaera coronaria.

    Füge ein FB an auf dem du u. a. siehst wie dein Fund von „innen“ aussieht.

    Herzlichen Glückwunsch zu Sarcosphaera coronaria.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Andy,

    Zitat

    Ich weiss das man mit Wasser das meiste sehr gut erkennen kann. Wenn ich Sporen, Zystiden ausmessen will, wird das immer zuerst im H2O gemacht.

    Mit Kongo bringt man am Schluss einfach noch etwas mehr Kontrast hin.

    habe es nun endlich verstanden!

    Dir kam es bei der Abbildung der Asci und Paraphysen in Kongorot nicht auf die mikroskopischen Merkmale an sondern du wolltest uns ein kontrastreiches Foto zeigen.

    Bleib gesund und eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Andy,

    Zitat

    Du zeigst Asci und Paraphysen in Kongorot. Was bezweckst du mit diesem einfärben?

    Zitat

    -> in erster Linie um die Konturen besser zu erkennen. Kongorot wird verwendet ->zur mikroskopischen Färbung von Zellwänden.


    mit dem Einsatz von Kongorot hast das bisschen Leben im Pilz was noch vorhanden war nun vollkommen zerstört! Kongorot wirkt in der Pilz-Mikroskopie tödlich.

    Was bitte sollte man an den Zellwänden der Asci und Paraphysen sehen? Inhalte der Paraphysen sieht man in Wasser und kann sie auch nur so z. B. farblich einordnen.

    Septierungen der Paraphysen sieht man auch in Wasser – ebenso mögliche Beschopfungen der Paraphysen. Tja ….. und an den Zellwänden der Asci ….?

    Zitat

    …..Print Screen Ausschnitt

    Klingt toll …. das ist so was ähnliches wie ein Bildschirmfoto?

    Habe auch mal so ein Bildschirmfoto gemacht und da ist über dem Mikrobild ein weißes Feld und unter dem Mikrobild ein graues zu sehen !?

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Andy,

    bei der Bestimmung von Helvella-Arten treten die mikroskopischen Merkmale mit Ausnahme der Sporen in den Hintergrund. Die makroskopischen Merkmale stehen dagegen stark im Vordergrund.

    Du zeigst Asci und Paraphysen in Kongorot. Was bezweckst du mit diesem einfärben?

    Sporen bei 600facher Vergrößerung geben das Sporenmaß nicht belastbar wieder und ein mögliche Ornamentation der Sporen (nicht in diesem Fall) kann nicht erkannt werden. Eine Vergrößerung

    1000fach/Öl ist erforderlich.

    Ferner eignet sich unreifes Material nicht für eine Dokumentation bzw. Abgrenzung zu anderen Arten.

    Ach ja …. wozu dient bitte der breite weiße Abschnitt über deinen Mikrobildern bzw. der breite graue darunter?

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Andy,

    Zitat

    …. Wie waren die Paraphysen zu diesem Fund?

    die Paraphysen sind sehr spärlich vorhanden. Sie sind zylindrisch, mehrfach septiert, bis 7,5µm dick, oben nicht erweitert und haben keinen farblichen Inhalt.

    Die Paraphysen kann man, muß man aber in dieser Dokumentation nicht zeigen, da sie für die Abgrenzung zu anderen Arten dieser Gattung nicht relevant und

    zu vernachlässigen sind.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag,

    aus meiner Sicht sieht man bei diesem Fund folgende Merkmale.

    Merkmale anhand der bisherigen Fotos:

    Hutteil sattelförmig bis wirrlappig, braun bis graubraun, außen heller,

    Fruchtschicht glatt außen feinfilzig, 15 – 25mm breit.

    Stiel rundlich, nicht oder kaum gefurcht, weißlich bis beigefarben, hohl, 25 – 45mm hoch,

    5 – 10mm dick.

    Ohne den Fundort zu kennen und die angenommenen makroskopischen Merkmale

    zu Grunde gelegt, käme G. monachella Weißstielige Lorchel (Syn. H. leucopus / H. spadicea) in Frage.

    Das ist keine belastbare Bestimmung!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Jens,

    Zitat

    …. Schaue nochmal ob ich schönere Finde.

    schöner müssen die Frkp. nicht sein. Wichtig wäre zunächst zu sehen, ob die Stiele gerippt sind oder nur Rillen haben.

    Scheint eine sehr kleine Art zu sein die gerade Stiele hat die zur Basis hin verdreht/gefurcht sind.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag,

    Thiemos Ausführung über Melzers Reagenz kann ich bestätigen.

    Der Asco-Kenner Ingo W aus S hat vor vielen Jahren schon gesagt:

    Zitat

    ….. In Melzers Reagenz ist Chloralhydrat enthalten, das ist ein Sofort-Totmacher.

    Deswegen für Ascos (in meinen Augen auch für Basidios) nicht geeignet. Damit schrumpfen fast sämtliche Strukturen bis fast zur Unkenntlichkeit zusammen, taxonomisch relevante Merkmale gehen verloren. Ein Messen von vitalen Strukturen ist damit realistisch gar nicht möglich, ein Beurteilen von Inhalten reichlich verfälscht……

    Füge ein FB an, das an Hand Gyromitra ancilis Sporen (in gleichem Maßstab dargestellt) zeigt, was Melzers und Baumwollblau „anrichten“ was Thiemo und Ingo auch schreiben.

    Beim mikroskopieren mit Melzers Reagenz ist das komplette „Innenleben“ der Sporen verschwunden. Baumwollblau verformt die Sporen, macht sie deutlich schmaler. Beim mikroskopieren in Baralscher Lösung, habe ich nur eine geringe und zu vernachlässigende Maßabweichung festgestellt.

    Mikroskopieren in Wasser ist aus vielen Gründen die 1. Wahl und wer glaubt in Wasser erreicht man keine belastbaren Ergebnisse betreff Sporenornament, der macht schlechte Präparate oder hat nicht geeignete Optik!

    Frage mich warum bei der Pilzmikroskopie als Medium so viel Chemie eingesetzt wird – in Wasser ist es doch wesentlich zeitsparender, komfortabler, preiswerter …..

    Oder ist es so das ….. „je bunter je besser“ ? Oder aber… habe mir das teure Zeug gekauft, weiss aber nicht so recht was ich damit machen soll, obendrein schon den Tisch mit dem ollen Baumwollblau versaut – nun wir es auch aufgebraucht ….?!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Hubi,

    Zitat

    …. In Melzer Reagenz habe ich die Sporen gemessen weil mir zugleich angezeigt wird ob sie hyalin sind oder nicht.

    da muß ich nochmal einhaken.

    Du färbst also mit Melzers Reagenz farblose durchsichtige also hyaline Sporen gelblich (wie auf dem Mikrobild dargestellt) um so zu sehen das die jetzt gelblichen Sporen, „farblos“ durchsichtig sprich hyalin sind ?!

    Wäre schön von dir zu lesen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co