Beiträge von Gelbfieber

    Hallo und guten Tag,

    Thiemos Ausführung über Melzers Reagenz kann ich bestätigen.

    Der Asco-Kenner Ingo W aus S hat vor vielen Jahren schon gesagt:

    Zitat

    ….. In Melzers Reagenz ist Chloralhydrat enthalten, das ist ein Sofort-Totmacher.

    Deswegen für Ascos (in meinen Augen auch für Basidios) nicht geeignet. Damit schrumpfen fast sämtliche Strukturen bis fast zur Unkenntlichkeit zusammen, taxonomisch relevante Merkmale gehen verloren. Ein Messen von vitalen Strukturen ist damit realistisch gar nicht möglich, ein Beurteilen von Inhalten reichlich verfälscht……

    Füge ein FB an, das an Hand Gyromitra ancilis Sporen (in gleichem Maßstab dargestellt) zeigt, was Melzers und Baumwollblau „anrichten“ was Thiemo und Ingo auch schreiben.

    Beim mikroskopieren mit Melzers Reagenz ist das komplette „Innenleben“ der Sporen verschwunden. Baumwollblau verformt die Sporen, macht sie deutlich schmaler. Beim mikroskopieren in Baralscher Lösung, habe ich nur eine geringe und zu vernachlässigende Maßabweichung festgestellt.

    Mikroskopieren in Wasser ist aus vielen Gründen die 1. Wahl und wer glaubt in Wasser erreicht man keine belastbaren Ergebnisse betreff Sporenornament, der macht schlechte Präparate oder hat nicht geeignete Optik!

    Frage mich warum bei der Pilzmikroskopie als Medium so viel Chemie eingesetzt wird – in Wasser ist es doch wesentlich zeitsparender, komfortabler, preiswerter …..

    Oder ist es so das ….. „je bunter je besser“ ? Oder aber… habe mir das teure Zeug gekauft, weiss aber nicht so recht was ich damit machen soll, obendrein schon den Tisch mit dem ollen Baumwollblau versaut – nun wir es auch aufgebraucht ….?!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Hubi,

    Zitat

    …. In Melzer Reagenz habe ich die Sporen gemessen weil mir zugleich angezeigt wird ob sie hyalin sind oder nicht.

    da muß ich nochmal einhaken.

    Du färbst also mit Melzers Reagenz farblose durchsichtige also hyaline Sporen gelblich (wie auf dem Mikrobild dargestellt) um so zu sehen das die jetzt gelblichen Sporen, „farblos“ durchsichtig sprich hyalin sind ?!

    Wäre schön von dir zu lesen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Bibi,

    Zitat

    …. Was bedeutet das mit Beleg des Fundes?

    schön das du fragst. Das bedeutet schlichtweg ob er den Pilz bzw. Teile des Pilzes mitgenommen hat. Hat er den Pilz oder Teile des Pilzes nicht mitgenommen, erübrigt sich in vielen Fällen ein Bestimmungsversuch, da nicht mikroskopiert werden kann und somit keine belastbare Bestimmung erfolgen kann. Hat man nicht selbst die Möglichkeit zu mikroskopieren, trocknet man den Beleg in vielen Fällen und „lässt“ mikroskopieren. Versand von Frischmaterial ist natürlich auch möglich!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Sabine,

    Zitat

    Das hatte ich gleich als erstes gemacht, als das Teil noch frisch war. Aber ich fand keine.

    dann scheint es ein hoffnungsloser Fall zu sein. Es lohnt m. E. auch nicht noch weitere Präparate zu machen. Schwenkst du halt von keulig braun auf becherförmig rot um. Momentan ist Sarcoscypha rel. oft zu finden.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Sabine,

    du hast recht, Sporen lassen sich fast immer finden und über sie kommt man schon in eine gewisse Einordnung.

    Würde als letzten Versuch ein Stück Keule auf einen Objektträger legen, abdecken und „aussporen“ lassen. Vielleicht hast du ja Glück und es zeigen sich Sporen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Sabine,

    den neutralen Hintergrund hast du ja super hinbekommen, so das Farben gut beurteilt werden können. Die gelben Sporen sind Fremdsporen, gehören nicht zur Keule. Die Schnalle hast du richtig erkannt.

    Zum Gewebe kann ich leider nichts beitragen.

    Um nicht gleich die Motivation am Mikroskopieren zu verlieren, da nicht das „gewünschte“ zu sehen ist, rate ich dir andere Pilze zu mikroskopieren um dich einzuarbeiten.

    Ascos wären ein guter Einstieg. Bei denen „siehst du auch überwiegend etwas“ und kannst es sofort als Sporen, Asci, Paraphysen ….. ansprechen.

    Um dir die Sicht auf mikroskopische Merkmale in den ersten Schritten einfacher zu machen ein Tipp:

    Das Pilzfragment zwischen Objektträger und Deckglas rel. kräftig quetschen. Mit Hilfe eines Korkens das Deckglas unter Druck etwas hin und her bewegen, so das sich das Pilzfragment „ausdehnt“ bzw. regelrecht platt gemacht wird. Du machst da nichts kaputt! Wenn nun die Fläche des Deckglases ausgefüllt ist, war dein Pilzfragment viel zu groß!!! Ein 16tel der Fläche (Deckglas 18x18) 4x4mm wäre ideal.

    Bei der Beurteilung einer Textur gehst dann anders vor aber das kommt in Kapitel 335 😉

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Sabine,

    vielen Dank für die Info.

    Zitat

    … z. B. hoffe ich, dass der komische Lilastich mit einem anderen Weißabgleich verschwindet

    Das ist ein sehr guter Ansatz. Diesen Lilastich würde ich bevor ich überhaupt etwas mikroskopiere auf neutral setzen, sprich grau. Nur so lassen sich Farben genau beurteilen. Füge ein Bildchen an, auf dem du den Unterschied sehen kannst.

    Das Mikroskop und die Kamera sind aus meiner Sicht top – steht also gut abgebildeten mikroskopischen Merkmalen nichts im Wege 😉

    Rate dir neue Präparate von der Keule zu machen, denn auf den gezeigten Bildern ist nicht wirklich etwas relevantes zu sehen.

    Mit einer Nadel etwas von der Keule bzw. von dem äußeren Braunen entnehmen (sehr sehr wenig - Nadelöhr Größe) in den Wassertropfen auf dem Objektträger geben, Deckglas drauf und leicht quetschen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend,

    die neuen Bilder führen aus meiner Sicht nicht zu einer belastbaren makroskopischen Einordnung. Die Bilder zeigen zu wenig Details der Pilze, sind einfach ausgedrückt zu schlecht.

    Bildgröße und Anzahl der Bilder ersetzt nicht die Detailgenauigkeit.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Jim,

    das es sich bei deinem Fund vermutlich um Exidia recisa den Kreiseldrüsling handelt, ist schon erwähnt worden. Ergänzend möchte ich hinzufügen das der Rand der Frkp. bei E. c. wellig zusammengerafft ist, einem Kronkorken ähnlich. Meine Funde E. r. hatten stets diesen auffälligen Rand.

    Das du auch siehst über was ich schreibe, füge ich ein FB an, auf dem du auch die Sporen siehst über die der Pilz auch rel. leicht bestimmbar ist. Außerdem eine Übersicht einiger Exidia-Arten mit ihren Sporen. So bekommst du auch einen kleinen mikroskopischen Einblick.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co


    Hallo und guten Tag,

    muß doch noch einen Satz dazu schreiben.

    Habe leider keinen Wasserfarb-Malkasten (zu meiner Zeit Tuschkasten) so das ich keinen Praxistest machen kann. Allerdings scheint mir die Farbe Zinnoberrot von Kasten zu Kasten weit auseinander zu gehen!

    Ein Vergleich mit RAL-Farben (kann jeder nachschauen) ist nicht an Farbkasten-Hersteller gebunden.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co