Beiträge von waldläufer

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute in einem Mischwald, v.a. Kiefern und Fichten, dazwischen einige wenige Laubbäume, Boden großflächig vermoost einen Röhrling gefunden. Von Oben klassisch wie eine Marone. Aber der Stil war fast ziutronengelb (ohne Netz). ebenso die Röhren und das Schnittbild. Nach ein paar Minuten leicht blauend.
    Ist das jetzt doch eine Marone oder etwas völlig anderes?
    Danke. Sepp

    Hier die Bilder.


    Hallo Zusammen,

    heute habe ich auf einem mächtigen bemoosten Baumstumpf (nicht identifizierbar ob Nadel oder Laub) diese Pilze gefunden.
    Kein Hut und Stil im klassischen Sinn.
    Ich bin auch auf der Suchmaschine nicht fündig geworden.
    Im dritten Bild habe ich einen durchgeschnitten.
    Ich hoffe auf euere Kompetenz.

    Danke Sepp


    Wenn dieser Beitrag kein Scherz gewesen ist, würde ich schnellstens die Putz- und Essensreste sichern und damit in ein Krankenhaus gehen bzw. über den Giftnotruf herausbekommen, wo du dich am besten hinwenden sollst.
    Alle Gute.

    Hallo Zusammen,

    ich denke heute Stockschwämmchen gefunden zu haben.
    Auf einem Baumstumpf im überwiegend Laubwald. Baumstumpf konnte leider nicht identifiziert werden.
    Was meint ihr?
    Ist nur zur Bestimmung und nicht zum Essen gedacht.
    Gruß Sepp



    Manchmal "entwurzeln" sich Pilze fast von selbst, wenn man sie anfasst. Und es gibt auch ein besseres Bild, wenn man genügend Helligkeit zum Photographieren hat.
    Ich will den Pilz ja nicht essen, sondern nur eine Einschätzung.
    Danke. Sepp

    Hallo Zusammen,

    habe heute diesen Pilz gefunden. Klassischer Mischwald mit großflächigen Heidelbeerstauden.
    Meine Recherchen haben den Rotschuppigen Hautkopf ergeben. Was mein Ihr?
    Grüße Sepp


    Hallo Tobass,

    sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber Pilzbestimmung über das Internet zur essensfreigabe, auch wenn das Forum hier recht gut ist, ist wie russisches Roulett. Entweder du bist dir persönlich absolut sicher oder du gehst zu einem Sachverständigen in deiner Nähe.

    Du kannst doch hier gar nicht beurteilen, wer dir die Antworten gibt.

    zum Nachdenken
    Sepp

    Ich habe immer gedacht, hier ist ein Forum für Pilzfreunde,

    Niemand wird gezwungen auf Beiträge zu antworten. Aber wenn, dann sollten Beiträge wenigstens nicht als "Müll" bezeichnet werden.

    Nicht jeder hat die hier hat die Grundkenntnisse wie vielleicht einige hier im Forum und gerade der Geruch ist oft sehr schwer zu beurteilen.

    Wenn hier einige unter sich bleiben wollen, dann gebt einfach Bescheid und man kann sich verabschieden.

    Gruß Sepp

    Und ich dachte: Pilzbestimmung über Internet ist nie eine Essensfreigabe..........

    Ich habe immer gedacht, hier ist ein Forum für Pilzfreunde,

    Niemand wird gezwungen auf Beiträge zu antworten. Aber wenn, dann sollten Beiträge wenigstens nicht als "Müll" bezeichnet werden.

    Nicht jeder hat die hier hat die Grundkenntnisse wie vielleicht einige hier im Forum und gerade der Geruch ist oft sehr schwer zu beurteilen.

    Wenn hier einige unter sich bleiben wollen, dann gebt einfach Bescheid und man kann sich verabschieden.

    Gruß Sepp

    Pilzbestimmung über Internet ist nie eine Essensfreigabe..........

    Danke erstmal für die Antworten,

    Auf Schleierling und Trichterling bin ich auch gekommen. Der Keulenfusstichterling von Veronika trifft es sehr gut.

    Und Harry, Wenn du mit Cortinarius spec. den Spitzgebuckelten Raukopf meinst, der ist es definitiv nicht, den kenn ich gut.

    Gruß Sepp

    Hallo zusammen,

    habe heute diese Pilze gefunden. Ich habe zwar schon recherchiert, bin aber nicht sicher. Um euch nicht zu beeinflussen gebe ich hier mal meine Vermutungen nicht an.
    Fundort: Kiefernwald

    Bin gespannt
    Sepp
    Nr.1



    Nr.2

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit ein paarTagen hier Bilder hochzuladen und nach einer ewigen Ladezeit meldet der PC einen Serverfehler.

    Bevor hier Hinweise auf den Beitrag "Wie lade ich Bilder hoch" kommen. Früher hats problemlos geklappt.

    Hat noch jemand die Problematik?

    vg Sepp

    Hallo Zusammen,
    bei diesem Röhling komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis.
    Fundort: unter Kiefern, sandiges Gebiet.
    Der Hut ist pappig, aber es zieht keine Fäden.
    Röhren und Stil zitronengelb.
    ich tippe auf Körnchenröhrling, aber der Stil hat keinerlei bräunliche Verfärbungen, auch bei den anderen, die daneben gestanden sind.

    Freue mich auf euere Meinungen.
    vg
    Sepp


    Also bei uns wars auf einmal stockdunkel. Schwarze Wolken, wohin man sah und dann kam der Regen. Vielleicht eine halbe Stunde heftig, dann noch etwas nieseln.

    Aber wenn man im Garten den Rindenmulch beiseite schiebt oder in den Wald geht (war ich heute), ist es wieder staubtrocken. Als wie wenn es verdampft wäre. Erstmal keine Pilze in Sicht bei uns.

    Sepp