Beiträge von KowalskisGeist

    ich kapier die ganze Anfrage nicht. Lac. sp. gibt es in allen möglichen Farben, und Lacktrichterlinge haben nun mal zuerst eine kugelige Form, machen dann den Schirm auf, und haben eben den Trichter, und klappen dann tw. die Schirme ganz nach oben. Und obwohl ich zwar auf dem Küchentischfoto von irgendwie rötlichen Lacktrichterlingen ausgehe, zeigt mein Bildschirm total komische Farben an. Und außerdem wurde die Wurzel als bestimmungstechnisch relevantes Merkmal abeschnitten, um zB. den Laccaria bicolor zu bestimmen oder auszuschließen. Also eigentlich kann man so gar nichts sagen, nicht mal seriös ob es überhuapt Lackis sind. Und das sage ich hauptsächlich für die anderen Poster hier, weil "Also ich mein gar nix" find ich im Umgangston schon recht seltsam.

    LGK

    Alexander, ich kenne den Wald seit ich Kind bin. Früher haben wir natürlich anders gesammelt. Keine Flockis und so. Die Qualität von manchen Fotos (auch von mir) ist schwer zu unterbieten. Nur keine Hemmungen.

    So generell hänge ihr nochmal eine Frage zum 123-Eintrag ein. Da steht doch das Giftsymbol mit der 2. Ich kann "Allogen" online nicht finden. Nur dass es was mit Abstossung von implantierten Organen zu tun hat. "Schwach giftig" ist halt so eine Aussage. Ein handelsüblicher Wurst-Aufschnitt ist auch schwach giftig.

    Und noch ne Frage: ich lese hier immer "marktfähig" - bei Pilzen, die ganz sicher nicht am Markt in D und Ö zugelassen wären. Was ist damit eigentlich gemeint? Soviel ich weiß, dürfen in Supermärkten nur Zuchtchampignions verkauft werden. Auf Märkten gibt es bei mir nur Pfifferlinge und Steinpilze. Mit viel Glück mal Morcheln. Gibt es Märkte auf denen sowas gehandelt wird?

    Wie ist das mit Gasthäusern? Ich hab mal bei einem Bistro bei um´s Eck eine Pilzsauce bestellt. Ein tapferer Fertiggericht-Aufwärmer. Dann bemerkte ich offensich handverlesene, ausgeschnittene Röhrlinge. Darauf meine Frage: "Sach mal, was hast du denn da rein getan". Er: Selbst gesammelte Pilze…. Darauf nahm ich mal einen festen Schluck Wein.
    Was auch gut war, denn es kam dann der superlustige Standard-Witz: "Es ist noch keiner zurückgekommen und hat sich beschwert." Über den hat er dann selbst am lautesten gelacht.
    Er hat sie angeblich in der Nähe gesammelt. Wie auch immer, Pilzgerichte sind damit für mich beim Wirt tabu.

    LG K.

    interessant, Sporenfarbe weiß, schließt ja wohl den Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata) wohl aus. Heißt ja auch Rosasporrübling. Ich wär übrigens auch generell sehr skeptisch was die Bestimmung "gefleckter Rübling" angeht. In den Foren wird der momentan häufig ohne Zusatzinfo bestimmt. Zack, ist sowieso ein ungenießbarer Pilz, so what! Ja, wem das reicht?! Ich bin mir schon bei Ralphs Rübling nicht sicher, und in anderen Foren denke ich auch, dass der Pilz häufig falsch bestimmt wird. Damit meine ich jetzt natürlich nicht dich, Basswonder, du stellst das ja noch mal in Frage.
    Vorkommen Fichtenwald. Als Folgezersetzer kann der Gefl. Rübling und seine Verwechsler dorthin verirren. Ich sehe solche unbekannten weißen Pilze auch ständig im Nadelwald, auch an den Rändern. Bin gespannt was Pablo sagt. Vielleicht hilft mir das die weißen Flecken auf meiner Pilzkarte ein bisschen genauer zu definieren. lg. K.

    "Aber normalerweise kann man Kowalski trauen" … und grinst ich fett was weg.
    Hallo?! :)

    Ne, aber die Frage ist voll berechtigt. Da ich jedes Myzel in diesem Wald persönlich kenne, geht das selbst mit den kleinen klar, die man sonst nicht so leicht bestimmen könnte.
    Der ultimative check ist dann die Verfärbung bei Erhitzen. Das kann von rosa bis ziemlich violett gehen. Sollte das nicht passieren, hat man noch letzte eine Gelegenheit das Pilzgericht zu überdenken.

    Genau Alexander, sollten mal die Dosenchampignions alle sein, fahr ich schnell in den Wald und holl den Radiergummi unter den Pilzen! Super Idee.:agree:
    Du kannst ja bitte berichten wie es dir mit der Pulverisierung gegangen ist, wenn du es denn machst.

    LGK

    Hey Thomas, da ist ein Smiley hinter dem seltenen Riesenwulstling.Solltest du ihn finden, nenn ihn ruhig Amanita Beachwollski.

    Ich hab mich über Pablo´s Idee total amüsiert. Ich hatte das auch schon vor, aber anscheinend sollte man damit nicht spaßen.
    Eingebildete Pilzvergiftungen sollen angeblich genauso schwerwiegend sein und behandelt werden wie echte. Hab ich gelesen.
    :doctor:
    Da war ich echt baff. Also wenn einer den Stress hat> Magen auspumpen.

    So generell möcht ich hier noch mal 'ne Frage anhängen. Es haben doch viele einen Disclaimer in der Signatur: keine Verzehrfeigabe. Könnte es wirklich sein, dass man verklagt wird?

    Als User mit Nick? Da müsste der Kläger erst mal die IP beim Forenbetreiber anfordern. Der müsste die rausrücken. Wie sieht es mit dem Forenbetreiber selber aus? In so einem Forum wimmelt es doch vor Disclaimern. Außer bei mir. Ich hab keinen. Mich nimmt sowie keiner ernst. :party:

    LG KowalskisGeist (auch nur ein Nick)

    Aber ist doch eh immer dasselbe. Dass man man als Admin so einer Seite hier etwas empfindlicher ist, verstehe ich voll.

    Bei dem Posting war mir von Anfang klar, dass hier der Wille besteht den Pilz zu verspeisen. Das sind aber meist auch die Leute, die nur Champignion und Steinpilze kennen und nichts anderes sammeln. Sonst wüssten sie, dass es viel tollere Sachen im nächsten Wäldchen gibt.

    A. urinascens, ich wär da nicht mehr drauf gekommen, …. da steht aber auch nur 15 cm Hutdurchmesser. Wahrscheinlich ist der Pilz oben einfach eine Anomalie aufgrund besonderer Umstände im Boden.

    oder eben doch der selten weiße Riesenwulstling mit den rosa-bräunlichen Lamellen, der hat aber eine Latenzzeit von 7 Tagen. in dem Fall hat Pilzman eh noch eine schöne Woche.:cheeky:

    und du versuchst jetzt Kaffeesatz, den du selber sammelst, mit dem Myzel aus der Packung zu impfen?
    Bin gespannt ob das funktioniert. Vielleicht berichtest du darüber. Es gibt hier noch einen Foristen der gerne Pilze züchtet. Sehr fortgeschritten. lg

    villa, gut zu wissen. Ich hab nämlich keine Goldröhrlinge in der Nähe, und wolle schon mal losziehen, die zu finden.
    Hallo Mathias, ich fasse das mal als Kompliment auf. ;)
    Es war auch ok, wegen der anderen Zutaten, und dem selbstgebackenen Brot. Ja, ich bin ein Gourmet… mit schmutzigen Fingernägeln, wie ich dann auf dem Foto merkte.
    LGK

    Ich habe eine Kuhrröhrlingsinvasion im Kiefernwald - mit ganz jungen Pilzen - und wollte sie mal solo verkochen - also nicht nur untermischen.
    Selbst nach dem Kochen sind sie noch irgenwie glitschig und schmecken wie Dosenchampignions. Dabei waren sie sehr sauber und ich habe sie nur abewischt und nicht gewaschen, weil ich ein totales Schleimdesaster befürchtete.

    Ich hab gelesen, dass man sie zu Pilzpulver verarbeiten kann, ich frage mich nur wie? Die kleben an allem fest, an der Küchenrolle, an der Pfanne. Ich hab extra noch mal Öl nachgeschossen.
    Mit einem Schuss Balsamico ging es so. Der Rest im Wald wird aber verschont bleiben :)

    1. Einer der größeren

    2. Kiefernwaldboden

    3.

    4. Rosa angelaufen, auf Toast.

    LGK

    Sieht wie ein Champignion aus. Also wir haben als Kinder oft große Champignons in den Wiesen und in den Maisfeldern gefunden und die auch verspeist. Mit der Zunahme von Kunstdünger hat man sich das dann abgewohnt und sie wurden auch weniger.
    Ich wüsste nicht was es sonst wäre, wenn sich der FK nicht gelb verfärbt. Essen würde ich es trotzdem nicht, das zahlt sich nicht aus. Zumal die Bestimmung anhand des Fotos unsicher ist. LGK

    Aufgrund der Bilder finde ich, dass die Leisten sehr stark ausgeprägt sind, eher schon wie Lamellen. Sind die FK eher alt und durchnässt? Könnte es der wohlriechende Pfifferling sein? Wieso ist der Stiel so gequetscht, oder fehlt da die Hälfte oder ist der platt? LGK

    ich hab übrigens diesen kuriosen Artikel gefunden, als ich "gewimperter Erdstern" nachgesehen habe, weil ich nicht mehr ganz sicher war.
    Schon erstaunlich wie sich PSV fast in die Wolle kriegen :)

    ich find das deshalb so amüsant, weil die bei mir jährlich an etwa der gleichen Stelle wachsen und ich gar nicht darüber nachdenke, dass der anderswo selten sein könnte.
    LGK