Beiträge von KowalskisGeist

    War heute losgezogen um Maronen abzuholen, aber mein Fichtenreizkerplatz hat ordentlich was abgeworfen über Nacht und diesmal war der Zeitpunkt wirklich perfekt. Fast nur mittelgroße, perfekte Fruchtkörper.

    1.

    2. Hier noch im Wald mit Wurzel


    3.

    Makelloser Hut, die Geschmacksprobe kostet immer etwas Überwindung, da er roh doch sehr scharf ist. Dafür ist der Duft sehr angenehm und die Finger nachher orange.


    4. Hier noch ein älterer FK


    5. diesen hier kann ich nicht bestimmen. Auffallend der geriefte fragile Hut, auf einem ebenso zerbrechlichen dünnen weißen Stängel, mit Velumsresten um die Knolle herum. Geruch eher faulig, - kann aber auch an der Umgebung gelegen haben. Ich habe beschlossen, den diesmal genauer anzusehen, weil er einen jungen dabei hatte.


    6.


    7.

    beim Jungen hab ich leider die Velumsreste nicht erwischt. Oder es waren keine da. Ring habe ich keinen gesehen.


    LGKG

    Sane: was mir noch zu jenseits des Kochtopfs eingefallen ist: Färben mit Pilzen!
    ich kenne eine Kunstmalerin, die ihre Farben aus Bovist-Sporen und Tintlings-Tine macht, das ist recht interessant in ihrem Atelier.
    Und wenn du das in google eingibst, findest du eine große Anzahl von Seiten, die sich damit beschäftigen Textilien usw. zu färben.

    Also Rotfußröhrling ist das sicher keiner, weil der eine viel stärkere Rotpunktierung am Stiel hat. Also bis knapp zum Hut hin wirklich intensiv rot. Und als Kontrast dazu ist dann meist ein ebenso aufälliger gelblicher Bereich kurz vor dem Hut und zur Basis hin. Das kann man nicht verwechseln, wenn man das gelegentlich findet. Außerdem hat der Hut vom Rotfußröhrling meist eine dunklere Farbe, und wirkt recht spröde, lederartig, und bekommt je nach Wetter viele Risse.

    Sane, ich hoffe auf explizite Beschreibungen deines Selbstversuches im Bereich der Kosmetik :D

    Eichenwirrling wurde übrigens als Kamm verwendet. Fertig ist das Survival-Kosmetik-Kit. Ja manche verwenden Perlpilz als Bio-Erfrischungstücher für die Finger.

    Beachwolle: Kartoffelbovist hat Gleba.

    Und ist meiner Erinnerung nach gar nicht so viel anders als ein Hexenei. Nur farblich eben verschieden.

    Kalbsbries ist eigentlich nicht so schlimm. Es wabbelt so vor sich hin… so extra bestellen würde ich es jetzt aber auch nicht

    Hi Beachwolle,

    Gerade weil ich weiß, was in Cremen drin ist, verwende ich keine … außer eine Fettcreme für die Hände, da nehm ich eine einfache Bio-Fettcreme, pflanzlich.

    Aber was soll denn diese Gleba können? Ist da nicht eine gewisse Mystifizierung im Spiel? Und wenn, könnte man dann auch die von Bovisten verwenden?

    ich hab das jetzt für einen Scherz gehalten, aber Hexeneier kann man tatsächlich essen. Igitt. Ja, steht auf Wiki, die Gallerthülle entfernen. Also scheinbar kann man das gesamte Innere essen. Wähh

    Ins Geschicht schmieren ….:good:
    … Jedem das seine. Ne … keine Erfahrungswerte. Leider :cheeky: lgk

    …aah, den hab ich gestern auch gefunden - "obstartig" - man kann da alles mögliche assoziieren, hier im Forum kam die Idee auf, dass es ein Stinkschirmling sei. Und so sehe ich das auch.

    sieht ja lecker aus :cheeky:

    mir ist noch eingefallen, wegen "umsonst abgeschnitten" - du kannst ja die Hüte draußen wo hinwerfen, die Sporen können sich dann noch verbreiten.

    Ich wollte es nicht sagen, aber der mit der Knolle sah mir auch nach Karbol aus, schon optisch.

    Man kann so einen Fund ohnehin nur mit Knolle bewerten. Also immer mit Knolle ausbuddeln.
    lgk

    das mit dem Bläuen ist interessant, dass es abschreckend wirkt. Meine Exemplare haben gestern so stark gebläut, dass ich auch schon gar keine Lust mehr hatte. Die waren nach ca. 2 Stunden eigentlich schwarz an den Schnittflächen. Dabei bin ich ein großer Fan von Maronen, aber das kann man nicht vergleichen.
    Ich hab auch das Gefühl, dass nicht alle FK gleich stark bläuen. Das hängt vielleicht vom Boden usw ab.


    of topic: das mit dem Tapatalk wär für mich schon ein Grund Tapatalk nicht zu verwenden :D
    Scheinbar kann man das auch nicht löschen sowie beispielsweise die iPhone-Signatur. Finde dazu nichts brauchbares.

    Danke für den Tipp mit den Stinkschirmlingen - ich dachte es wären kleine Schirmlinge auf den ersten Blick. Ich hab den aasartigen Geruch eben dem trockenen Wetter zugeordnet. Sie hatten einen außergewöhnlichen Geruch, allemal.
    Veronika, danke, dass du das so eindeutig als Flockis siehst. Ein Netz sehe ich ja auch nicht. Und wenn es sonst nichts ist - und aufgrund des Geruchs schließe ich giftige Doppelgänger aus, wird es wohl so sein. Was für mich bedeutsam ist, weil die immer an der an der selben Stelle wachsen.
    Zu dem Perlpilz: an dem konkreten Beispiel hatte ich jetzt überhaupt keine Zweifel. Aber so generell ist mir diese Pilzart unheimlich, weil ich das als Kind eben nicht gelernt habe. lgkg

    Hallo Melanie,

    iss da mal lieber nichts davon. Ich habe früher auch geglaubt, Wiesenchampions zu erkennen, wir haben die als Kinder gesammelt. Bis ich an den ersten geriet, der zu Magenirritationen führte. In dem Zustand, mit schwarzen Lamellen kannst du die sowieso vergessen und die anderen müsstest du genauer analysieren. Champions sind keine leichte Art!


    lgkg

    Danke, Boris für deine Einschätzung. Mein Problem ist auch, dass die Flockis sehr alle sehr jung und knackig sind, für einen Kenner optimal, für mich eher eine Verunsicherung. Wenn die ausgewachsen sind, ist es für mich auch kein Problem mehr, das Netz oder die Flocken zu sehen.
    Bei diesem Perlpilz sehe ich auch nichts Gelbes. Den hätte ich glatt gegessen.

    … ich war nur mit "Klapperl" unterwegs, und wollte sicher keine weiteren unnötigen Pilzfotos machen, aber irgendwie erfasst mich dann doch immer wieder die Liebe zur individuellen Schönheit der Fruchtkörper, und auch das Interesse an Pilzen, die mir nicht so vertraut sind.


    Da war dieser ...Flocki?

    1.

    2.


    ich hab ihn mitgenommen, zu Hause dann doch Zweifel bekommen. Ich hab nämlich auch Rotwein am Küchentisch stehen.


    3. dieser als Stein getarnte Pilz…

    4. der sich als Flocki (?) enttarnt, war mir zu Hause dann auch zu unsicher… weil ich eben keine Flocken sehe, Netz aber sicher auch nicht. Aber es könnte ja noch was anderes sein. Ich geh mal blind vom Flocki aus, saurer Boden, Nadelwald, kommt häufig bei mir vor.



    5. der landete unter anderem in der Pfanne


    6. irgendein Täubling



    7. der zu weiteren Bestimmungszwecken in meiner Küche harrt, so auf´s erste: riecht sehr mild, ein Fitzelchen Geschmacksprobe hat auch jede Schärfe vermissen lassen. Hat eine bräunliche Patina auf dem Hut, könnte aber durchaus was rötliches gehabt haben. Ich hab eine veritable Rotschwäche, d. h. ich kann Rottöne ohnehin nicht richtig bestimmen.

    8. hier noch so ein "Flocki"

    in der Nähe der anderen.


    9. von der Seite sieht man etwas mehr…


    10. ein guter Bekannter…



    11…. Rotfußröhrling


    12. ein kleiner unbekannter … Helmling?


    13. mit Geruch, sehr schwierig: Anis bis leicht chemisch, sehr klein und fragil. Dünner Stil, Lamellen, Nicht in Gruppen, aber doch verstreut einige Exemplare auf dem Platz. Etwas angetrocknet und daher ohnehin kaum bestimmbar, auch leichter Aasgeruch.
    Im gewohnten Nadelmischwald.



    Und dann noch ein "Mädchenpilz"…


    14.



    15.

    ich hab von einer Verwechslungsgefahr gelesen, wenn die Manschette gelb ist oder so? …
    Da ich mir ohnehin nichts aus Perlpilze mache, war es mir ein bisschen egal. Obwohl aufgrund der Häufigkeit bei mir dieser Pilz schon attraktiv ist.


    Liebe Grüße, KowalskisGeist


    PS: im "Angehängte Dateien hängt noch so ein Fund, den ich eigentlich gelöscht habe, aber das passiert schon mal, dass gelöschte Dateien unterhalb des Beitrags auftauchen. K. A. wie man das wegbekommt.