Beiträge von OE5HFM

    Hallo Pilzexperten,

    Bei Ritterlingen kenne ich mich (noch) nicht sonderlich gut aus. Ich denke, ich habe hier einige gefunden, kann aber nur vermuten, welche es sein könnten.

    Daher meine Bitte um Bestimmungshilfe. DANKE !!!

    Schwarzschuppiger Ritterling ??? Tricholoma atrosquamosum ???

    Bärtiger Ritterling Tricholoma vaccinum ???

    Schuppenstieliger Erdritterling Tricholoma aquarrulosum???


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Hermann

    Guten Abend,

    hier schnell einige Bilder meiner Schwammerlfunde von letzter Woche.

    Aniszähling Lentinellus cochleatus

    Gelbstieliger Trompetenpfifferling Cantharellus tubaeformis



    Holzritterling Tricholomopsis rutilans

    Schönfußröhrling Caloboletus calopus

    Sparriger Schüppling Pholiota squarrosa

    Graugrüner Milchling Lactarius blennius

    Kiefernsteinpilz Boletus pinophilus

    Über Korrekturen bin ich dankbar.

    Viele Grüße, Hermann

    Hallo Veronika,

    ich schließe mich an, tolle Bilder !!

    Auch ich schleppe meine Spiegelreflex nicht mehr durch den Wald. Ich mache auch alle meine Fotos mit dem Handy, das hat man ja meistens dabei und die Technik der Kameras hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Immer wieder erstaunlich wie gut die Fotos werden, trotz dem winzigem Objektiv.

    LG, Hermann

    Hallo Jörg,

    danke für Deine Antwort. Ich war nur etwas irritiert, weil trotz fester Berührung sich vorerst absolut keine Verfärbung zeigte. Das letzte Foto zeigt die Unterseite zwei Tage später, als ich da nochmals vorbei kam.

    Viele Grüße,

    Hermann

    Hallo Pilzfreunde,

    kann ich den unter Riesenporling Meripilus giganteus ablegen oder gibt es da begründete Zweifel?

    Die Unterseite verfärbt sich bei Berührung nur sehr langsam dunkel, wie sieht das beim Bergporling aus?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Danke für's Anschauen, beste Grüße,

    Hermann

    Hallo Veronika,

    danke für den Hinweis, ich habe mir das Buch (Ausgabe von 2014) gleich bestellt.

    Giftpilze: Pilzvergiftungen - Ein Nachschlagewerk für Ärzte, Apotheker, Biologen, Mykologen, Pilzexperten Gebundenes Buch – 15. September 2014

    von René Flammer (Autor)

    LG, Hermann

    Hallo Veronika,

    danke für Deinen Beitrag, diesen Pilz könnte man bei uns momentan Körbeweise heim tragen. Ich muss aber gestehen, dass mir diese Pilze früher nie aufgefallen sind, oder waren da meine Augen nur auf Eierschwammerl, Steinpilze und Parasol fokussiert....

    Ich habe gelesen, sie sollen sehr viel Blausäure enthalten und roh absolut tödlich giftig sein..... aber roh sind ja eh fast alle Pilze giftig - außer Steinpilz und Champignon.

    Wie bereitest Du diese Pilze zu? Genügt ordentliches Erhitzen um die Blausäure zu zerstören?

    Viele Grüße aus dem Mühlviertel

    Hermann

    Hallo Alex,

    ich habe nicht vor, die zu essen!!! Ich weis natürlich, dass man 3 Tage vorher und 3 Tage nachher keinen Alkohol trinken darf, wenn man die verspeisen will....... und wer will schon freiwillig 6 Tage lang ohne Alkohol auskommen :D:D:D

    Liebe Grüße,

    Hermann

    Hallo Peter,

    ich dank Dir für die Bestätigung. Ich hab den vorher noch noch nie gefunden bei uns.

    Irgendwie gruselig, wenn man daran denk, dass 90% aller tödlich verlaufenden Pilzvergiftungen auf das Konto von diesem "Gesellen" geht.....

    Schönen Abend noch,

    Hermann

    Schönen guten Abend,

    nach dem Prüfungsstress der letzten Tage, endlich wieder etwas Zeit für Pilze.

    Diese Pilze habe ich in einem Laubmischwald gefunden und wenn ich mir alle Merkmale genau anschauen, lande ich beim "Grünen Knollenblätterpilz" Amanita phalloides.

    Das grünliche "Zick-Zack" Muster am Stiel kann man am Foto leider schlecht erkennen und von einem "süßlichen Geruch" habe ich auch nichts wahrgenommen, sonst passt aber alles ganz genau, daher meine Vermutung zum Grünen Knolli. Wäre für mich ein Erstfund!

    Wie seht Ihr das?

    Freue mich über Antworten bzw. Korrekturen.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Hermann

    Hallo Pablo und Wolfgang,

    ja damit muss ich mich abfinden, wenn man weit abseits am Land in einem kleinen Dorf lebt und noch dazu topografisch ungünstig in einer Senke mit einer instabilen 3G Mobilfunkanbindung. Es wird zwar immer viel geredet über schnelles Internet am Land, aber ein Glasfaserkabel für unsere wenigen Häuser hier, werde ich sicher nicht erleben...... es wird halt nur dort ausgebaut wo es sich für den Betreiber auch lohnt und das verstehe ich auch.

    Viele Grüße, Hermann

    PS: Aufpassen im Wald, momentan muss man achten, wo man hin steigt, um nichts zu zertrampeln Pilzalarm!!

    Wo ich früher noch nie "Kuhmäuler" gefunden habe, kann man sie jetzt mit der Sense mähen......

    Hallo Wolfgang,

    Vor allem gefällt mir die durchgehend sehr solide Qualität deiner Fotos. Bitte weiter so

    danke für die nette Antwort. Die Qualität könnte aber noch viel besser sein. Ich muss vor dem Hochladen die Bilder extrem verkleinern und komprimieren (1200 x 900 Pixel), pro Bild max. 400 KB, sonst sitze ich beim Hochladen eine Ewigkeit vor dem PC. Unser Internet hier am Lande ist gerade was den Upload betrifft eine extrem langsame "Schnecke"...... aber damit muss ich halt leben.....

    LG, Hermann

    Hallo Pilzexperten,

    Könnte meine Bestimmung richtig sein, dann wäre es mein erster Fund vom Grünfleckenden Riesenschirmpilz Macrolepiota olivascens.

    Würde mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen.

    Viele Grüße, Hermann

    Hallo Jochen und Pablo,

    Schleierlinge sind in der Tat keine einfache Gattung und es gibt auch einige gefährliche Giftpilze darunter.

    Aber vom Bild her, würde ich auch so wie der Jochen auf den Ziegelgelben Schleimkopf tippen.

    Ein Vergleichsfoto von meinem Fund, ...... wurde von mehreren "Pilzkennern" als Cortinarius varius bestimmt.

    Aber eine sichere Pilzbestimmung an Hand eines Bildes ist wohl nur in ganz wenigen Fällen wirklich möglich. Da muss man schon ein komplettes Exemplar mit allen relevanten Merkmalen in der Hand haben um eine gesicherte Bestimmung zu machen.

    Ich für meinen Teil, sammle und esse ich keine Schleierlinge !! (wozu auch, es gibt ja genug andere Pilze....)

    Aber faszinierend anzuschauen sind sie allemal und fotografieren mag ich sie auch....

    LG, Hermann

    Hallo Timo, Konstantin, Cosmo und Thomas,

    tja, das hört sich sehr vielversprechend an. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps zur richtigen Zubereitung. Beim 1. mal werde ich die Pilze aber sicher vorher gut abkochen, Kochwasser weggießen und auch nur eine kleine Menge probieren. Bisher hatte ich mit Unverträglichkeit bei Pilzen nie Schwierigkeiten.

    Ja und Krause Glucken gibt es auch bei uns, aber die Putzerei ist manchmal etwas nervig, wenn viele Nadeln und Schmutz eingewachsen ist, aber schmecken mit Reis oder Nudeln tun sie immer.........

    LG, Hermann

    Hallo zusammen,

    Hallimasch könnte man derzeit "Körbeweise" heim tragen. Ich hab die aber noch nie probiert, weil sie angeblich nicht von allen Leuten gleich gut vertragen werden. Ein Versuch wäre es aber sicher mal wert um sich selber ein Urteil zu bilden.

    Viele Grüße, Hermann

    Hallo Pablo,

    nein wir haben die nicht durchgeschnitten, weil wir eigentlich nie Birkenpilze mitnehmen, weil immer ein wenig matschig. Aber Du hast recht, sehe ich auch erst jetzt am Foto, dass sich die Stielbasis leicht bläulich verfärbt hat. Soweit ich mich aber erinnern kann, waren nur Birken im näheren Umfeld vorhanden.

    LG, Hermann

    Hallo Schwammerlfreunde,

    hier einige Bilder von von unserer letzten Pilzwanderung rund um Reichenthal

    Rettich - Gürtelfuß

    Butterpilz

    Birkenpilz

    Buchenschleimrübling

    Birkenmilchling

    Falscher Pfifferling

    Maggipilz

    Judasohr

    Reifpilz, Zigeuner

    Parasol

    Steinpilz

    Viele Grüße

    Hermann