Beiträge von OE5HFM

    Hallo,

    bei der Durchsicht meiner Pilzfotos, bin ich auf dieses Bild gestoßen. Leider habe ich zu den Fundumständen keine Aufzeichnungen gemacht. Aufnahmedatum: 18.09.2017

    Ich vermute einen Rötelritterling - aber welcher ist es genau?

    Vielen Dank für's Anschauen und einer eventuellen Bestimmungshilfe.
    Hermann

    PS. Keine Angst, ich esse die Pilze nicht, nach dem Foto bleiben die Pilze zum Aussporen im Wald.

    Hallo,

    ich danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise und Pablo Du hast recht, es gibt eine rosahütige Variante davon. Aber gerade diese Hutfarbe hat mich etwas irritiert....

    "[size=2][font="sans-serif"]Eine sehr selten vorkommende, rosahütige Form wurde als [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Boletus pulverulentus[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] var. [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]mougeotii[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Quélet[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]) [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Bon[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] beschrieben."[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Quelle: Wikipedia[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Liebe Grüße aus dem Mühlviertel,[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Hermann[/font][/size]

    Liebe Schwammerlfreunde!

    Was meint Ihr zu diesem Röhrling?

    Ich vermute, es ist der "Schwarzblauende Röhling" Boletus pulverulentus.

    Gefunden am 13.08.2017 in der Nähe von Gmünd im Waldviertel, neben einem Forstweg im Gras mit angrenzendem Fichtenbestand.
    Bei der geringsten Berührung sofort extrem schnell blau verfärbend.....

    Kornblumenröhling und Anhängselröhling schließe ich aus.

    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

    Hallo Joe,

    ja das ist die gleiche Art. In einigen Pilzbüchern stehen beide deutsche Bezeichnungen, Schwärzender Saftling und Kegeliger Saftling und in wenigen Tagen verfärben sich die Pilz wirklich bis zur Unkenntlichkeit total schwarz....

    .... übrigens bei einem "Rundgang" in unserem Garten, konnte ich gestern 10 verschiedene Pilzarten finden..... leider nicht alles essbar, aber wie heißt es so schön: "Das Gesündeste an den Schwammerl ist ja das Suchen und nicht das Essen."


    LG Hermann :shy:


    Hallo liebe Schwammerlsucher,

    bei unserer gestrigen Wanderung haben wir zum ersten mal den Zigeuner Pilz gefunden – zu mindestens glaube
    ich ihn richtig bestimmt zu haben!?

    Fundumstände: Dietmanns – Waldviertel/ N.Ö. Fichten und Kiefernwald.
    Hut ca. 5 bis 8 cm breit, ca. 10 cm hoch, Stiel zylindrisch, voll und fasrig.
    Manschette längs gerieft, Lamellen breit angewachsen und leicht gezähnt.

    Ich würde mich über eine Bestätigung sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Mühlviertel.