Beiträge von Königin des Chaos

    Guter Tipp, den ich hier im Forum vor einigen Tagen das erste Mal gelesen habe und bestätigen kann!
    Tatsächlich habe ich auch einen in der Nähe von Fliegenpilzen gefunden und Pfefferröhrlinge wachsen dort auch. Weiß jemand warum das so ist? Wie sich Pilze mit Bäumen "zusammentun" ist ja zumindest grob bekannt. Gibt es eine Pilznachbarschaftstheorie? Mir fällt z.B. auch immer wieder auf, dass dort wo kahle Kremplinge wachsen keine Maronen zu finden sind. Da ziehe ich immer schnell weiter.

    Grüße von der neugierigen Chaoskönigin

    Hm..., dann hatte ich bei meinen ersten Bestimmungsversuchen wohl tatsächlich den Frauentäubling mitgenommen. Die Ockertäublinge habe ich stehen lassen, weil ich sie zwar zweifelsfrei erkenne, aber diese nicht schmackhaft sein sollen.
    Tatsächlich hat es mich irritiert, dass die Lamellen nicht brüchig sind, was mich zu meiner Frage gebracht hat.
    Vielen Dank Frau Weisheit für die Antwort und die Zusammenstellung über Täublinge.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Bin schon lange eine Schwammerlsammlerin (Maronen, Steinpilze, etc.). Sammle auch gerne Safranschirmlinge und Semmelstoppelpilze.
    Mein Wissen beruht weitgehend auf dem, was ich beim Schwammerlsuchen von Oma gelernt habe.
    Jetzt würde ich gerne das Sammeln auf Täublinge erweitern.
    Ich glaube meine Oma hat die Begriffe Täublinge und Ritterlinge synonym verwendet, und diese auch nicht gesammelt. Sie sehen auf den Bildern auch recht ähnlich aus. Was sind denn die Unterscheidungsmerkmale für diese Gattungen?
    Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und erklärt mir das? Vielen Dank schon mal dafür!
    LG

    Königin des Chaos

    Also ich kann nur zustimmen,
    ich war heute 20 min mit Korb unterwegs, in der Pause, als wir einen umgefallenen Baum abtransportfertig gemacht haben. Dann war der Korb voll. Maronen über Maronen, eine schöner als die andere und Safranschirmlinge, ... ich habe heute alle Freunde zum Safranschirmlingschnitzelessen geladen. Einfach toll!!

    Scheinbar sind Maronen dieses Jahr deutschlandweit sehr "aktiv".

    LG

    Königin des Chaos