Beiträge von Dharma

    Ich hätte nur noch eine Frage bezüglich der Pilzsuchmaschine?
    Wenn ich die Daten von mir eingebe kommt kein "Krönchentäuschling" raus.
    Was habe ich vergessen mit einzugeben? - Fürs zukünftige suchen!!! :)

    glg. Dharma

    Hallo, ich bräuchte eure Hilfe!

    Ich habe Pilze im Garten (wie der Name des Threads schon verratet:wink:).

    So jetzt meine Frage, kann ich diese Ernten?

    Ich liebe Pilze und habe schon mehrfach versucht welche zu züchten (Champions), doch bis jetzt ohne erfolg!

    Jetzt, auf einem ganz anderen Platz, kommen wirklich schöne Exemplare hervor (aber keine champions).

    So, da ich ja noch total unerfahren bin und irgendwie ist mir die Spezifizierung der verschiedensten Arten noch zu schwer.

    Ist meine Hoffnung in diesem Forum mein Wissen zu erweitern.

    Zurück zu meine Wissenschwammerl

    [ul][li]Durchmesser des Hutes ca. 4 cm
    [/li][li]Länge des Stiels ca. 2 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.)[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 3 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck gelb
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt -
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit -
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen grau-braun
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) es sind Lamellen die nicht brechen
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend[/li][li]Geruch nicht unangenehm
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe Garten, jungbäume in der Nähe, Moos
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) ?
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) es färbt braun
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!)[/li][/ul]
    zur erleichterung habe ich auch ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass diese auch helfen.




    Wenn mir jemand sagen kann um welchen Pilz es sich hierbei handelt, wäre ich wirlich sehr Dankbar. Weil meine kleine Tochter 4 jahre möchte aus diesen geren eine Pilzsuppe machen :D!

    ganz liebe Grüße Dharma!
    [size=1]Merken[/size]
    [size=1]Merken[/size]
    [size=1]Merken[/size]
    [size=1]Merken[/size]
    [size=1][font="Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif"]Merken[/font][/size]