Beiträge von Sandra

    Hallo Sabine, Hallo Matthias,

    ich hoffe doch, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe. Ich hänge sie mal hier unten dran.
    Der Begriff Körnerbrut kam auf der Kaufseite übrigens nicht vor, da ist vom Substrat die Rede.
    Der fertige Pilz ist hellgrau. Vielen Dank für deine Beschreibung!

    Heute morgen, um 09:30Uhr, habe ich nachgesehen, was der Wohnzimmer-Pilz macht und es war, wie üblich, nichts zu sehen, außer der Minipfütze von gestern Abend.
    Jetzt, also um kurz vor 16 Uhr habe ich wieder nachgesehen und es hat sich tatsächlich etwas getan, da wächst ein Mini-Pilzchen aus dem aufgeschnittenen Folienkreuz!
    Hoffe ich wenigstens.
    Heute ist Tag 9 nach dem Wässern des Paketes.

    Bild 1 = Tag 3, die anderen Tag 9 der Entdeckungsreise.


    [hr]
    Und die Anleitung, ich hoffe, dass man sie lesen kann.

    Hallo Sabine,

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich hab die Benachrichtigung wohl übersehen.
    Ja, das Wässern des Paketes steht in der ausführlichen Anleitung zu diesem Paket und sollte 8 - 10 Stunden dauern. Wenn das Paket aufgestellt ist, soll man nur noch mehrmals am Tag sprühen oder mit einem Teelöffel etwas Wasser zufügen.

    Dieser sollte mein erster Pilz werden, aber ich habe da so meine Zweifel, ob das etwas wird. Es ist bis jetzt rein gar nichts zu sehen und das Wasser, das ich gestern abend wieder auf den Pilz gesprüht habe, ist oben immer noch genauso zu sehen, als hätte ich frisch gesprüht.
    Ich warte nochmal etwas ab.

    Muss man die Austernpilze, so wie du das machst, unter sterilen Bedingungen züchten oder funktioniert das auch einfach so?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Hallo liebe Wissenden,

    wie ihr seht, werdet ihr mich nicht so schnell wieder los.
    Durch das Lesen hier im Forum bin ich so richtig neugierig in Sachen eigene Pilzzucht geworden, das ich mir vorgestern ein Pilzpaket bestellt habe - ja eins, ich fang' erstmal klein an. :D Theoretisch sollen dann in einiger Zeit daraus Florida-Austernpilze werden.

    Zur Zeit ertränke ich das Teil, aber ich werde weiter berichten.
    Vielleicht ist der Werdegang ja für den Einen oder Anderen doch interessant.

    Bunte Grüße,
    Sandra

    Hallo Günter und Ivollen,

    bitter hat bei mir im Kochtopf nix zu suchen und immerhin, ich bin zwar experimentierfreudig, aber nicht lebensmüde.
    Zum Pilze sammeln habe ich keine Möglichkeit und ehrlich gesagt denke ich, dass das besser so ist, wer weiß, was ich da alles anschleppen würde.
    Was ich aber überaus interessant finde, ist die Zuchtecke hier im Forum und verliebt habe ich mich da auch - in rosa Pilze, von denen ich bis gestern noch gar nicht wusste, dass es sowas gibt. :D

    Und jetzt geh ich mal weiter stöbern.

    LG,
    Sandra

    Hallo Günther,

    ganz vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn es natürlich nicht das war, was ich gern gehört hätte.
    Ich denke, ich sollte mich doch mit der Pilzzucht beschäftigen, damit habe ich sicher eine deutlich längere Lebenserwartung. :D.

    Ein sehr schönes Forum übrigens, ich hab schon mehrere interessante Ecken gefunden!

    LG,
    Sandra

    Hallo liebe Wissenden,

    in unseren Garten gibts seit diesem Jahr Pilze und ich bin mir in der Bestimmung sehr unsicher, da gleich mehrere ähnliche aussehende Pilze in der Suchmaschine sind und ich so gar keine Ahnung von der Materie habe. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich heute abend ein Pilzgericht auf den Tisch bringen kann oder besser die Finger davon lassen sollte?

    Pilz 1 mitten auf dem Rasen:

    [ul][li]Durchmesser des Hutes - 4-5,5cm
    [/li][li]Länge des Stiels - 5cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) Fühlt sich fest und stabil an, aber hohl.
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers - 6-7cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) - Trocken und glatt und fest, bricht schnell
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - gar nicht, noch nicht jedenfalls
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - weiß ich noch nicht.
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen - dunkelbraun, Sporen unsichtbar
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) - am Hut angewachsen, am Stiel nicht und nicht herablaufend
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend - der Hut hat einen dunkleren Mittelpunkt in braun und wird zum Rand ganz hell
    [/li][li]Geruch - mild nach Pilzen (seeehr lecker) :D
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe mitten auf dem Rasen, 1 Meter von Heckensträuchern und Baumstümpfen entfernt, 1,5m von lebenden Bäumen
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) Gartenrasen ohne besondere Behandlung, wird nur gemäht.
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) - ich sehe keine
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) - trau' ich mich nicht zu probieren!

    [/li][/ul]Pilz 2 klebt an einem alten, aber intakten Baumstumpf


    [ul][li]Durchmesser des Hutes - 2-3cm
    [/li][li]Länge des Stiels - 5 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) - hohl und nicht sehr stabil
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers - 6cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken, glatt und elastisch, bricht auch bei leichtem Druck nicht
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - noch keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - weiß ich noch nicht. [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen - hellbeige, Sporen sind keine sichtbar
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) - am Hut angewachsen, am Stiel nicht und nicht herablaufend [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend - der Hut ist ziemlich gleichmäßig orangebraun gefärbt nur am Außenrand etwas heller
    [/li][li]Geruch - richtig kräftig nach frischen Pilzen duftend - undglaublich gut! :D
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe - klebt an einem Baumstumpf mit ganz vielen anderen, in der Nähe von Büschen, Rasen und anderen, lebenden Bäumen.
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) - Gartenrasen ohne besondere Behandlung, wird nur gemäht.[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) - nicht sichtbar
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) - trau' ich mich nicht zu probieren![/li][/ul]

    Mein Mann meint übrigens, das wäre beides der gleiche Pilz nur der erste sei älter, ich glaube das wegen der Lamellenfarbe nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Bunte Grüßlis,
    Sandra