Beiträge von Krisko

    Danke euch beiden für die weiteren Tipps, vor allem das mit dem Drucktest und den Fundstellen. Und die Videos sind echt super - in Bewegung ist das alles viel greifbarer als nur auf Fotos.

    Ist es echt schon so spät? Ich hab - von damals - noch die Erinnerung, daß Anfang Oktober eigentlich die beste Zeit dafür sei. Aber ist ja auch viele Jahre her... Dann muß ich nächstes Jahr wohl ein paar Wochen früher gehen.

    Danke auch an Ivollen für die Bestimmung!

    Hallo Schupfnudel,

    vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Bei den Röhrlingen wollte ich sowieso bleiben...die kenne ich ja schon von Kind an und da ich sie sowieso als einziger bei uns esse, reicht mir das auch völlig. :)

    Aber den Unterschied zwischen jungen und alten muß ich in der Tat noch lernen.
    Gestern war das aber wirklich alles, was ich in zwei Stunden gefunden habe. :(

    Hast du (oder gern auch jemand anders) hier vielleicht noch einen Tipp, wo ich solche am ehesten finde?
    Klar, im Nadel- oder Mischwald und in der Nähe von Bäumen - aber auf was für Untergrund bzw. bei welchem Bewuchs?
    Bei flachem, wie z.B. auf Moos oder flachem Gras? Bei dichterem Gestrüpp? Farne haben wir hier in den Wäldern auch viel - dort eher oder dort eher nicht?

    Danke schön und viele Grüße
    Christian

    Hallo Schupfnudel,

    danke schön für deine Antwort.

    Sorry, ich versuche es mal mit mehr Angaben:

    1.) Die Größen sind unterschiedliche und gehen aus den Bildern hervor.
    Die Hüte sind glatt und schmierig, weil es gestern und heute geregnet hat.
    Die Röhren gehen von hellgelb bis dunkelgelb, wo sie unbeschädigt sind. Sporenpulver habe ich keines gesehen, und wie der Boden ist, sorry, da habe ich keine Ahnung, wie man das bestimmt, außer daß Nadelbäume eher auf saurem Boden stehen.
    Mhmm, also lieber nicht essen? Na ok. Schade um die Sucharbeit...

    EDIT: Könnte man sie denn noch trocknen (Dörrapparat)?


    2.) Ich hab nicht dran gerochen oder probiert. :(

    3.) :agree:

    4.) Ich hab leider erst zuhause gesehen, daß es überbelichtet ist. Ist aber auch nicht so wichtig.

    5.) Danke! :)

    Hallo liebe Pilzexperten,

    freut mich, hier zu sein! Ein tolles Forum für Laien wie mich, :)

    Nach 20 Jahren war ich das erste Mal wieder im Wald und wollte Maronenröhrlinge sammeln, wie damals schon als Kind.

    Auch wenn ich einiges an Pilzen gesehen habe, viel "Gutes"gefunden habe ich nicht, und bei denen, die ich gefunden habe, bin ich mir nicht 100% sicher.
    Ich war in einem Mischwald, überwiegend Nadel, und die Pilze standen alle in den Wurzelausläufern von Kiefern.
    Die Röhren färben sich auch blau bei Druck, das Fleisch beim Anschnitt weniger.

    Nur: Die Hüte sind alle durchgängig hellbraun, teilweise sogar ins beige. Und sie haben so gut wie keine Eigengeruch. Schwarz werden sie nicht, Schwarzblauender Röhrling sollte es also nicht sein, und bitter schmecken die Schnittstellen auch nicht.

    1.) Sind dies also wirklich Maronen - oder doch was anderes?






    2.) Außerdem hab ich noch einiges gefunden.
    Von diesen hier war der Wald voll. Sie haben Lamellen und einen rötlichen Stil.



    3.) Hiervon gabs auch einige. Sie waren so groß wie Pflaumen in etwa und standen auch dicht an Kieferstämmen. Ich hatte erst auf einen Bovisten getippt...


    4.) Und das hier? Davon standen nur vereinzelt welche, teils an Kiefern, teils an jungen Buchen, einige mit nach oben gebogenen Schirmen und kleine mit hutförmigen.


    5.) Und zum Schluß...die sehen aus wie...kein Kommentar. :D


    Mitgenommen und essen wollte ich nur die ersten...aber bei den anderen bin ich auch neugierig. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Hamburgs Süden.
    Christian