Beiträge von sami

    Bonjour liebe Pilzfreunde,

    ich fand diesen wunderschönen Pliz in einer Mischwald auf einen unbestimmten Baumstamm sitzend. Geruch ist leicht pilzig. Konsistenz ist relativ hart.

    Bitte um euere Expertise zur Bestimmung dieses interessanten Pilzes.

    LG,
    Sami

    Ja Pablo hast du Recht... Bei den jungen Cortinarius armillatus wäre das Velumband eher orange, bei den älteren etwas weniger. Auf dem vorletzten Bild sieht man zwei junge eher weißlichen Exemplaren. Bei den 1001 Cortinarien denke ich an Cortinarius fulvescens, aber Cortinarius saturninus, Cortinarius solis-occasus und Cortinarius dolabratus kommen auch in Frage. :hobo:

    Hallo Zusammen,

    wegen den wiederholten radialen Rissen am Hut dachte ich in erster Linie an die Risspilzen aber die Stielbasis auf die letzten zwei Bilder liegt es nah an Gürtelfüßer z.B. Cortinarius armillatus zu denken... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Dies ist echt eine schwere Ecke mit vielen Gefahren... Ich lass lieber die Finger von weg..:nonono:

    Hallo,

    eher einer der Risspilze... :) Risspilze sind überwiegend giftig und haben hohen Gehalt an Muskarin. Lediglich Inocybe adaequata, Inocybe cookei und Inocybe godeyi gelten als eßbar. Einige Arten, etwa Inocybe aeruginascens und Inocybe corydalina, enthalten weiterhin Psilocybin und sind als psychotomimetisch zu betrachten. Also Vorsicht ist hier geboten.. ;)

    Hallo ihr Lieben,

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung diese Pilzart. Ich kann den zur kein mir bekannten Pilze einordnen. Ich habe an Rauköpfe bzw. irgendwelche Hautköpfe gedacht. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Pilz entwieder Giftig oder zumindest ungenießbar ist.

    Fundort: Mischwald
    Geruch: Schwach, leicht pilzig
    Stiel: Weich, im Innern ausgehöhlt.

    Vielen Dank im Voraus
    Sami

    Hallo Zusammen,

    Ein Oligoporus ptychogaster wäre sehr denkbar aber eins von den Hericiaceae wäre auch nicht auszuschließen, als Unterordnung wären die Zahnhäute (Dentipellis) am nächsten. Ob das der Hericium coralloides oder ihm eine nahstehende Variante ist, kann ich nicht sagen.. Ein Kundiger muss sein Segen geben.

    LG,
    Sami

    Das mit der Marone :) war wohl ein netter Fund.. Die hatte ich in die Pfanne mit den Pfifferlingen, ein paar Steinpilze und paar Parasole und mit etwas Butter und Salz einfach köstlich.. ;)

    Hey Thomas, über die Nacht habe ich die Fachkunde der Pilzenwelt wie ein Schwamm wsssoob aufgesaugt... :) ... Scherz.. Nur eine Vermutung da ich diesen Pilz wegen der braunen Farbe in Ähnlichkeit mit Cortinarius Gattung z.B. manch Telamonia gebracht habe, nur der Stiel im Verhältnis zur Haube ist zu dünn und die Lamellen passen auch nicht.. Der Stielbasis ist auch nicht gut erkennbar... Von der Form her würde er vielleicht zu den Ritterlinge passen, z.B. der Braune Ritterling oder der Feinschuppiger Ritterling bzw. der Gelbfleischiger Ritterling.. Aber das ist nur eine Vermutung dieses Exemplar scheint etwas alt zusein und für Anfänger nicht bestimmbar, da müssen die Experten ran. Ich bin auch interessiert es zu wissen.

    Hallo villadoluca,

    ich verfolge den Beiträgen um das Gehirn aktiver und lernfähiger zu machen, so fühlt sich das Gehirn angesprochen und schaltet die Lichtern an. Als Anfänger bin ich gewarnt keinem sichern Aussagen zu machen. Ich halte mich im Schatten der Experten .. ;)
    Ich versichere auch keine Spam-posts zu machen..

    In der vergangenen Zeit habe ich die Pilzen in der Natur fotografiert und näher angeschaut.. Ich habe sehr viele Arten vom sehen gut gekannt, nur ich wusste nicht wie die alle heißen.. Bei euch im Forum bekam ich eine sehr gute Gelegenheit sie mit Namen und Eckdaten besser kennen zu lernen. :)

    Hallo Dimohb,

    Ich würde es auch vermuten, den der MERIPILUS GIGANTEUS zeigt sich in verschiedenen Farbvariationen. Anderen Falls kommt mir den Bergporling in den Sinn.. Warte auf Experten Meinung..Ich bin auch gespannt auf was sie sagen würden...

    LG,
    Sami

    Hallo Ralph,

    Zu deinem Pilz kann ich wenig sagen, nur ich neige sehr dazu, dass er niemals ein Gifthäupling sein kann und auch kein Grünblättriger Schwefelkopf ist.. :) Diese Aussage mache ich gerade für mich als Anfänger... Für dich wäre sie wahrscheinlich ohne hin nicht relevant, da der Pilz möglicherweise eine andere Kategorie gehört. Aber eine interessante Ausage könnte ich dir dennoch machen... Die meisten Menschen in Deutschland und allgemein in den modernen Ländern sind extremen elektromagnetischen Feldern ausgesetzt, dass die normale Hirnaktivität sich nicht ordnungsgemäß einsetzen kann. Diese Menschen sind dauer Belastung ausgesetzt, sie sind weniger vital, ermüden sich schnell, sind Krankheiten-anfällig und sind meist schnell überfordert. Diese Belastung nimmt seit 1992 stets zu und wird den ganzen Planet für eine Weile verderben.

    LG,
    Sami

    Hallo Ralph.. Ein wunderbarer Tipp und ein tolles Foto..Danke Schön :wink:

    Ich meine das sollte gleicher Pilz sein..Ich habe bei Dachpilzen nachgeschaut, ähnlich ist z.B. Rehbrauner bzw. Grauer Dachpilz... Ich finde aber keine 100% Sicherheit, da die Bilder sich immer etwas unterscheiden. Aber immerhin bin etwas erleichtert, dass unter Dachpilze keine so giftigen Varianten gibt. :party:

    Ein [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Breitblättrige Rübling wäre auch denkbar.. Nur die Haupe "b" hier sieht etwas mehr dachförmiger aus... Jedenfalls keiner ist von den beiden giftig, da kann ich sie vielleicht mal nach Geschmack testen. [/font]

    Hola Beachwolle :) ... Tipp... Du sollst dich nicht aufregen...Dies ist eine naturfremde Eigenschaft... Einfach Lockerheit gewöhnen, dann wird das Leben einen anderen schöneren Geschmack haben... So Etwas ist natürlich... Menschen müssen Fehler machen... Die Vielfalt in der Natur ist auf akkumulativen -anhäufenden- Fehler angewiesen... So ist die Pilzwelt vielfältig, weil sich Fehler über Fehler (Mutationen) in deren Gencodex angehäuft haben.. Erst so konnten die leckersten Pilze entstehen. Fehler sind notwendig um die Biodiversität bzw. Diversität im Allgemein hervorzurufen. Als Beispiel wären in unsere Vorfahren Strengköpfe gewesen, welche den Menschen Sprachfehler tabu-isiert (streng verboten) hätten, dann hätte die Deutsche Sprache niemals eine Chance zum Entstehen gehabt. Viele von Menschen gemachten Regeln "Gesetze" sind Naturfeindlich bzw. fremd. Also locker bleiben ;)

    Hallo zusammen,

    Eine unbekannne Pilzart mit Schirmähnlicher Haupe, kurzem Stiel und hängenden Wurzeln.. Die Haut auf die Haupe ist Fellähnlich.

    Fundort: Mischwald, dominiert von Buchenbäume..

    Was meint Ihr, was könnte dieser Pilz sein?

    Bonne soirée Beon,

    Ein sehr ausführlicher Beitrag... 1000 Dank.. Fundort ist überwiegend von Buchenbäumen beheimatet, dort sind aber auch andere Bäume zu finden man könnte den Ort vielleicht als Mischwald bezeichnen..

    Was meinst du, wäre ein Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) eher unwahrscheinlich?

    Ein wunderschöne Beitrag Berni... Du hast eine gute Bewertung verdient und auch vielen Dank...;)

    Ich zitiere der wichtigeste Satz aus dem Beitrag "[size=2][font="arial, helvetica, sans-serif"] Das deutsche Wort [/font][/size][size=2][font="arial, helvetica, sans-serif"]Täubling[/font][/size][size=2][font="arial, helvetica, sans-serif"] lässt zunächst keinen Sinn mitschwingen, die Kausalität des Wortes zur Wortbedeutung fehlt."...


    [/font][/size]

    Lieben Dank, Berni1960, Harry und Boris71... Täublinge sind auf grund der großen Farbvielfalt nicht leicht immer zuzuordnen... Was aber erleichternd ist, dass unter denen keine so tödlichen Varianten gibt.. Stimmt diese Aussage?

    Hähähee :) Ist Täubling echt aus Taub geleitet? Das ergibt aber keinen Sinn.. Wieso eigentlich? haben andere Pilze Ohren? Also bei Googel fande ich nichts was den Ursprung erklärt.. Mir kam als erstes Taube und Täuber in den Sinn... Aber ich fand ja keine Zusammenhang zu dem Pilz... Naja dache ich bin der einziger der es nicht exackt versteht... Die scheint ja nur eine Name ohne relevante Strukturmerkmal zu sein... Irgendwer hat sich irgendwas dabei gedacht.... ;)

    Selbstverständlich.. Halloo, Hola, Bonjour, Namaste, Moschimoschi...:) Ja du hast Recht mir wurde hier gehlofen sogar sehr gut geholfen.. Ich bin auch sehr dankbar dafür auch für euch alle... ;) Vielen Dank an Allen [size=1][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Berni1960 , [/font][/size][size=1][font="Verdana, Arial, sans-serif"]villadoluca, Tibun, Boris71, Harry, Beorn, huehnchen69, Ivollen.... [/font][/size]