Beiträge von rollo718

    Liebe Pilz-Experten,

    an unserem Walnussbaum (Brusthöhen-Durchmesser > 70 cm, Alter > 100 Jahre) gedeiht seit Anfang Oktober in ca. 8 m Höhe ein wunderschöner Baumpilz. Nach meinem Fußbruch traue ich mich noch nicht auf eine Leiter und komme daher nicht näher ran. Das Foto wurde wackelfrei mit Stativ vom Boden aus gemacht :
    Durchmesser der Hüte ca. 20 bis 25 cm.
    Länge der Stiele ca. 10 bis 12 cm.
    Lamellen sind nicht herablaufend, ich sehe nicht, ob sie angewachsen oder frei sind.
    Standort ist unser Hausgarten (Stadt), mit angrenzendem Wäldchen und ebf. sehr altem Baumbestand.

    Um welche Baumpilz-Art handelt es sich?
    Ist dieser Baumpilz für unseren Walnussbaum gefährlich (Holz-zerstörend) und somit früher oder später auch eine Gefahr für uns?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.
    Waldschrat