Beiträge von Der Biologe

    Liebe Leute!

    Die Diskussion über die Problematik mit dem Stockschwämmchen und dem gefährlichen Bruder bringt mich immer wieder dazu nach dem Gifthäubling zu suchen.

    Leider waren die Funde, die ich bis dato hier eingestellt habe andere Arten. Nun wage ich erneut den Versuch den Burschen von meiner To-Find-Liste zu streichen!

    Gefunden habe ich die Pilze teilweise zwischen Reisig von Kiefern und teilweise auf Kiefernstümpfen wachsend. Geruch konnte ich nicht wahrnehmen, war aber auch recht kalt. und Probiert habe ich ihn natürlich nicht!

    Für mich spricht der gesamte Habitus, der weiß gefaserte Stiel, der angedeutete Ring, das Substrat, die Sporenfarbe an den Lamellen, die leicht den Stiel herablaufen, das weiße Myzel an der Stielbasis und die etwas hellere Stielspitze dafür.


    Was meint ihr dazu?

    Danke und liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Zusammen!

    Danke Euch für die tollen Beiträge!

    Ditiola radicata hatte ich auch schon auf dem Radar und entschied mich aus dem gleichen Grunde wie Du Baks dagegen. Der weiße Stiel fehlt einfach.

    Danke auch fürs Lob bez. dranbleiben Pablo! Das mach ich immer wieder gerne! Die Entwicklung ist einfach spannnend.

    Da es danach recht frostig geworden ist glaube ich eher nicht, dass das der Pilz überstanden hat. Falls doch bleib ich dran!

    Ausserdem ehrt es mich sehr mal etwas gefunden zu haben, was auch für Dich noch was Neues ist - auch wenn das einfach nur Zufall war. :wink:

    Danke auch an Gerd bezüglich dem Hinweis Holz! Und da hat Rigo recht: es ist ein Kiefernstamm gewesen.

    Insoferne ändere ich mal den Titel des Beitrages um auf „Riesengallertträne mit teils gestielten Fruchtkörpern“.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    Herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme, den vielen Kommentaren und Einschätzungen! Tolle Sache!

    Vielen Dank an Rudi und Pablo für die Zusatzinfo der Anamorphe des Fleischfarbenen Gallertbechers - jetzt kann ich endlich doch einmal einen Fund eindeutig zuordnen!

    Ich gehe davon aus, dass die Nebenfruchtformen alle Fruchtkörper auf Bild 3-4 der Gallertbilder sind, also alle becherlings und schüsselartigen.

    Danke auch für die Bereitschaft gleich mit der Säge auszurücken, Thomas. :wink:Ebenso Dank an Codo, der das noch rechtzeitig verhindert hat. In Zeiten der CO2 Diskussion und des Borkenkäfers ist das besonders wichtig. und offenbar auch Christine!

    Liebe Grüße in die Runde und nochmals vielen Dank!

    Alex

    Hallo Ihr Beide!

    Da habt Ihr recht! Die beiden sehen sehr ähnlich aus.

    Was mich nur irritiert sind die deutlich gestielten Fruchtkörper beim ersten Foto. Die sieht man jetzt ein Monat nach dem erst Mal noch deutlicher. So als ob sie „zweigeteilt“ wären. Das kenne ich so nicht von den beiden genannten.

    Danke euch auf alle Fälle!

    Man schauen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

    Liebe Grüße

    Alex

    Einem hab ich noch!


    Bevor der Tag zu Ende geht hier noch eine kleine Sammlung aus meiner roten Phase:


    1. Rot, schön anzusehen, aber noch nicht mit Pilz befallen: ich vermute frisch geschnittenes Erlenholz

    2. Gallertbecher an einer alten Birke: Fleischroter, oder Großsporiger. Ohne Mikro geht da nix...

    3. der Rötliche Holzritterling

    4. und noch eine schöne Variante des Rotrandigen Baumschwammes: wieder mit Geotropismus...

    So - genug für heute!

    Lg

    Alex

    Schönen Abend Zusammen!

    Wie Ihr wisst versuche ich schon seit längerem gute Austernseitlings-Plätze zu finden und erblasse regelmäßig, wenn ich von Euch die Baumstämme voller Seitlinge sehen darf! ;(

    Am 1.12. bin ich eine Runde durch ein neues Waldgebiet gegangen - und war im Seitlingshimmel!

    Aus der Entfernung sah ich verdächtiges an einer Weide: hier das Suchbild

    Noch mit Rauhreif überzogen eine Pracht!

    Etwas entfernt davon an einem recht dünnen Stämmchen dann noch ein kleinerer Geselle.

    Es ist schön, wenn die Sucherei ab und an belohnt wird!

    Lg und einen netten Abend!

    Alex

    Schönen Abend Pilzfreunde!

    Weiter geht es mit

    1. Spätherbstlichen Eierschwammerl(in manchen Regionen auch Pfifferlinge genannt :wink:)

    da ging sich noch eine schöne Mahlzeit davon aus!

    2. hier ein Treffen von Verwandten: Eierschwamm und Trompetenpfifferlinge, die in unglaublichen Massen zu finden waren.

    3. ein Erdstern, den ich nicht näher bestimmen konnte - aber da gibt es ja Leute hier, die das können!

    4. ein Erdwarzenpilz sprang mir auch noch vor die Linse: Vielleicht ein älterer Nelkenförmiger?

    5. Bilderbuch-Flaschenboviste:

    6. Krause Glucken: allerdings nicht mehr verwendbar, dennoch für Ende November nicht schlecht!

    7. und schlussendlich ein Winzling, bei dem ich einfach einmal den Zitronengelben Reisigbecherling vorschlagen möchte. Das Laubholz - eine Birke - war an dieser Stelle entrindet. Leider etwas unscharf(Mieses Handy, kleines Motiv und Dämmerung...)


    Für Kommentare, Berichtigungen und was Euch sonst noch so einfällt schon mal mein Dank!

    Lg

    Alex

    Hallo Andy!

    In der Tat hast Du da einen Schichtpilz gefunden.

    Da gibt es drei Vertreter davon:

    Den samtigen Schichtpilz und den Prächtigen schichtpilz könntest Du unterscheiden, wenn Du an der feuchten Unterseite reibst. Wird es gelb/chromgelb ist es der Samtige.

    Und den Striegeligen Schichtpilz, der wie der Name schon sagt an der hutoberfläche filzige Häarchen besitzt.

    Einer der ersten beiden wird es sein.

    Und den Buchenaderzähling bezeichne ich nach Pablos letztem Hinweis nur mehr als Krausen Aderzähling, da er sehr häufig auch an anderen Laubholzarten vorkommt und eben nicht nur an Buchen.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen!

    Danke Dir franz fürs Einstellen des Fotos!

    Und Danke an Pablo für Deine Erklärung!

    Bei meinen Judasohrenholzklotz, den ich mal nach Hause mitgenommen habe, fragte ich mich schon längere Zeit, ob aus dem weißen Überzug nun endlich Ohren wachsen. Jetzt ist klar: da hat sich ein zweiter pilz dazu gesellt!

    Werd mal ein Foto machen und zeigen.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Ihr Beiden!

    Ich kenne sie eigentlich auch nur in der asiatischen Pfanne. Bin gespannt was für Ideen noch kommen!

    Nur ein Tipp am Rande: wenn man die getrockneten Ohren z.b. In Sojasauce o.ä. einlegt, so nehmen die natürlich auch den Geschmack davon auf. Eigengeschmack haben sie ja nur gering.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Pablo!

    Danke Für Deine Antwort!!

    Tolles Bild! Den Heidelbeerfransigen würde ich auch gerne mal finden! Tremellosa scheint ein wenig Oberhand zu bekommen.

    Mit „Bruder“ meinte ich eigentlich nur, dass mein Pilz genauso wie Deiner ein Oranger Kammpilz ist. Hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt...

    Liebe Grüße!

    Alex