Beiträge von Zurück in die Pilze

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Riesenschirmlinge gefunden und würde jetzt etwas genauer wissen, um welchen es sich handelt.

    Die Daten:

    Fund vom : 17.10.2020

    Fundort : Mischwald NRW, Wegesrand

    Hutdurchmesser : 12-15 cm

    Stiellänge : 18 cm

    Eigensch. Stiel : faserig , keine ausgeprägte Natterung feststellbar, braun

    Eigensch. Hut : wollig, geschuppt, braun

    Verfärbung : keine feststellbar

    Velum : verschiebbarer Ring

    Lamellen : weiss, am Aussenrand gewellt

    Röhren :--- ---

    Geruch : angenehm pilzig

    Geschmack :--- nicht probiert

    sonstiges :---

    An ähnlicher Stelle habe ich mit dem PSV schon mal einen ähnlichen Schirmling gefunden, der ihn jedoch

    nur als essbaren Riesenschirmling klassifiziert hat. Das würde ich wegen des verschiebbaren Rings auch hier

    annehmen, jedoch wüsste ich es jetzt gern etwas genauer.

    Da ich die Stielnatterung nicht wie bei anderen Parasols erkennen kann, würde ich diesen erstmal zurückstellen.

    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    Die Fotos:

    Hallo zusammen,

    erstmal Dankeschön für dei ersten schnellen Antworten.

    Die fehlenden braunen Punkte, wie beim Birkenpilz, auf dem Stiel sind mir auch später aufgefallen.

    Aber der "Zitronenpudding" unter der Huthaut war zu eindeutig. Die Höhenlage war nicht allzu hoch, unter 1000 m.

    Elefanten sind mir keine begegnet, auch keine Yaks. Da der Fund bei einer 15 km Wanderung auftrat, und ich noch vom Jetlag benebelt war, sind die Begleitumstände dürftig. Wer jedoch, politisch inkorrekt, dorthin fliegt, wird außer Pilzen jede Menge nettester Menschen treffen und seinen Horizont erweitern.

    Was es auf jeden Fall gibt, sind glückliche Kühe, Ziegen und Hunde , die mal einen Probejob als Begleithund hinlegen.

    Schmierlinge scheinen mir in die richtige Bestimmung zu zeigen.

    Wenn ich es jetzt nochmal durchdenke, ist mir nach der Geschmacksprobe eine leichte Taubheit an Zungenspitze und Oberlippe aufgefallen, was aber auch an der langen Wanderung gelegen haben kann.

    Sonst würde ich ihn jetzt mal Koka-Röhrling taufen.

    Freue mich auf weitere Kommentare

    Hallo,

    ich habe im Urlaub diese Pilze entdeckt.

    Erstmal die Daten:

    Fund vom :14.9.2019

    Fundort :Nepal, Eukalyptusbäume, Kiefern

    Hutdurchmesser :8-10 cm

    Stiellänge :6cm

    Eigensch. Stiel :

    Eigensch. Hut :Hygrophan, gelbbraun

    Verfärbung :keine feststellbar

    Velum :keines

    Lamellen : -

    Röhren :hellocker, grobporig

    Geruch :neutral

    Geschmack : mild

    Kennt jemand diesen Kandidaten?

    sonstiges :

    Hallo,
    habe heute noch einen Spätnovemberpilz gefunden.
    Zunächst mal die Daten:

    Fund vom :23.11.2017
    Fundort :Mischwald, Eiche
    Hutdurchmesser :2-8 cm
    Stiellänge :8-12 cm
    Eigensch. Stiel :blassbraun, hohl, längsfaserig
    Eigensch. Hut :beige, wie Nebelkappen, Rand dunkler
    Verfärbung :keine
    Velum :keines
    Lamellen :weiss, nicht angewachsen
    Röhren :---
    Geruch :pilzig, angenehm
    Geschmack :---
    sonstiges :alle Seitknick am Fuß





    Die Pilzsuchmaschine läuft auf Waldfreundrübling hinaus, evtl. Unterart.
    Kann jemand bestätigen oder widerlegen?
    Freundliche Grüße

    Passt! Stimmt alles überein, die Mehrzahl sind Flämmlinge. Dass ich die mit der Pilzsuchmaschine nicht gefunden habe...hmm.
    Es sind aber noch andere Arten dabei, wäre wirklich toll, einen Samtfußrübling zu identifizieren.
    Der Geruch von einigen der Pilze ist wirklich toll.
    Einer scheint tatsächlich einen leichten Velumrest aufzuweisen, vielleicht doch ein Gifthäubling dabei, aber war dessen Stiel nicht dunkelgrau mit Silberschleier?
    Auf jeden fall schon mal ein großes Dankeschön für die Flämmlinge, hätte ich sonst nicht gefunden.

    Hallo Beorn,
    danke für die schnelle, qualifizierte Stellungnahme.
    Leider sind im ländlichen Raum um Ddf, MG die Pilzberatungsstellen nahezu ausgestorben, wegen viel Verantwortung für wenig Geld.
    Zum Glück sind die Pilze vorsorglich nicht in der gemischten Pfanne gelandet.
    Was mich interessieren würde sind der Samtfußrübling und der Gifthäubling, da ich zwar Stockschwämmchen sicher bestimmen konnte, aber den Verwechslungspartner noch nicht gefunden habe. Könntest Du die vielleicht auf dem Bild markieren?
    Freundliche Grüße

    Hallo,
    heute, 17.11,2017 war ich auf der Suche nach Herbstpilzen.
    Leider kann ich sie nicht eindeutig bestimmen.
    Zunächst mal die Übersicht:

    Alle Funde sind orangebraun, Hut orange, Lamellen orange, feine, engstehende, weiche Lamellen, Stiel hohl, orangebraun,
    Sporenfarbe orangebraun.
    Es scheint sich um verschiedene Arten zu handeln, Lamellen teils herablaufend, teils angewachsen.
    Alles Folgezersetzer im Kiefernwald.

    Geruch angenehm, "nach Tanne"

    Wer hat eine Idee?
    In der Vorschau sind die Fotos nicht zu sehen, probiers trotzdem mal!