Beiträge von Da_Schwammalmo

    Hallo Andy.

    Ich zoome halt soweit heran, bis man es relativ gut erkennen kann. Dann tippe ich auf die Stelle, die ich fokussieren möchte. Anschließend muss ich dann nur noch bei jedem einzelnen Bild (nein, das nervt mich überhaupt nicht :hmmm:) die Helligkeit manuell herunterfahren, da es sonst völlig überbelichtet wäre und man gar nix erkennt. Dann muss ich nur noch auf den Auslöser tippen. Wenn ich Glück habe, dann habe ich während der ganzen Prozedur bei der zwanzigsten Aufnahme mal nicht verwackelt. :cool:

    LG Matthias

    Hallo Pablo.

    Heute war ich zwar in einem anderen Waldstück unterwegs. Doch auch hier gab es solche Schwindlinge in Massen.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass es sich um die gleiche Art handelt. Dennoch versuchte ich heute ein paar Merkmale festzuhalten. Eins steht schon mal fest. So klein und doch so detailliert - diese Pilzchen imponieren mir.

    Zuerst die Vertiefung in der Hutmitte

    Hier kann man mittig im Bild das Kollar erkennen. Am rechten Bildrand sieht man, mit etwas Fantasie, wie ein Fruchtkörper auf dem Substrat, einer Fichtennadel sitzt.

    Hier ist die Nadel etwas besser im Fokus.

    Dem zu Folge komme ich bei diesen Pilzchen auf Marasmius wettsteinii, Nadelstreu-Käsepilzchen.

    LG Matthias

    Tja, die Sache mit den Hexenringen im Zierrasen... :/

    In meinem Ort gibt es so einen Fall. Hier war es erst ein, inzwischen sind es bereits drei Hexenringe, in diesem Fall mit Nelkenschwindlingen. Ein weiterer mit einer Egerlingsart.

    Ich würde jedenfalls gefragt, wie man diese Pilze wieder loswird. Ich wollte ihnen schon nahe legen, dass sie sich aus den Nelkenschwindlingen eine Suppe kochen könnten. Doch weil sie sich in Sachen Pilze fast gar nicht auskennen und ich auf ihrem Grundstück eine weiße Trichterlingsart entdeckte, erschien mir das dann doch zu gefährlich. Darum fragte ich sie, ob ich mir ab und zu einige davon nehmen könnte.

    Die Frage, wie man diese wieder loswird, konnte und kann ich ihnen nicht beantworten.

    Ich weiß, das geht eigentlich gegen unsere Natur. Aber vielleicht habt ihr da einen Tipp.

    Hallo zusammen.

    Zu allererst:

    NEIN, ich beabsichtige NICHT, ihn zu konsumieren. Würde wohl auch nicht viel davon haben. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen der Düngerlinge. Manche davon sollen geringe Mengen Psilocybin enthalten. Darum auch die Anspielung bei der Überschrift. ;)

    Gefunden heute im Rasen. Geruch konnte ich aufgrund der aktuellen Pollensituation nicht feststellen. Düngerlinge an und für sich sind ohne Mikroskop meist nicht sicher auf Artebene zu bestimmen. Von daher würde mich nur interessieren, ob ihr mit der Gattung mitgeht.

    1

    2

    Die ersten beiden leider stark überbelichtet. Dies ist mir erst jetzt beim Einstellen aufgefallen. :(

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    Sporenabdruck wirkt hier recht schwarz. Gegens Licht gehalten, ists eher dunkelbraun.

    10


    LG Matthias

    Liebe Karola

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Dass du "neu" bist, hatte ich erst gar nicht gemerkt. Deine Bilder, die du da eingestellt hast, die sind allererste Klasse. Da können sich manche (mich mit inbegriffen :blush:) eine Scheibe davon abschneiden.

    Was das Handling mit Giftpilzen betrifft, da sich Sabine ja schon geäußert. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.

    LG Matthias

    Hallo Pablo

    Dieses Waldstück, an dem unter anderem auch diese Schwindlinge stehen, hab ich die letzten beiden Jahre lieb gewonnen. Hier wartete so mancher Erstfund auf mich. Da komme ich bestimmt bald wieder vorbei. Ob jedoch die Schwindlinge so beständig sind, dass sie das nächste Mal noch da stehen, wage ich zu bezweifeln. Das Gute an Schwindlingen ist aber, dass sie sehr häufig sind. Auch, wenn ich so derart kleine nicht so oft zu Gesicht bekomme, künftig werde ich da besser auf Substrat, "unters Röckchen" (bei Pilzen ists ja erlaubt ^^), usw. schauen.

    Ich will ja künftig nicht immer nur "irgendein Schwindling" sagen müssen, sondern, soweit es ohne Mikro und Chemiebaukasten makroskopisch möglich ist, auch die genau Art.

    LG Matthias

    Servus Alex

    Hast ja wieder schöne Funde machen können. Die Judasohren würde ich gerne öfter finden - nicht nur ein, zwei zufällig gefundene FK im Jahr.

    Bei deinem Becherling würde ich zum Buchenwaldbecherling tendieren.

    LG Matthias

    Hallo Jens, Andy

    Ich danke euch für eure positive Resonanz.

    Ja, diese Artenvielfalt während dieser Jahreszeit bin ich gar nicht (mehr) gewöhnt. Ich wünsche euch, dass euch bei euren Touren ähnliches widerfährt. Dir, Andy viel Glück mit den Parasolen.

    Der Beringte Schleimrübling ist optisch einer meiner absoluten Lieblinge. Vor allem, wenn er gerade erst aufgeschirmt hat...


    Ahoj Pablo

    Du vermutest "eine der drei Arten mit Kollar".

    Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, meinst du Marasmius rutola, wettsteinii oder bulliardii?

    Da muss ich noch mal alleine hin. Mit Begleitung ist es immer ein Problem, sich Pilze genauer anzuschauen, vor allem, wenn Geduld nicht unbedingt ihre Stärke ist. :cool:

    "Ist deine Kamera kaputt, weil du so lange brauchst?...":hmmm:

    M. rutola vermute ich mal wegen der angegebenen "Größe", ist es nicht.

    LG Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Die wunderbare Artenvielfalt der letzten Tage hat mich auch heute wieder raus in den Wald getrieben. Es folgen wieder einige der heute gefundenen Pilze.

    Beginnen möchte ich dieses Mal mit den Röhrlingen. Den Anfang machte ein schöner Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

    1

    Auch im späteren Verlauf gab es noch weitere. Ein Flocki, auch, wenn man bei einem ersten flüchtigen Blick auch an eine Marone denken könnte.

    2

    Des Weiteren gab es noch Rotfußröhrlinge (Xerocomellus s.l.). Doch das Bild dazu wurde ein Opfer der Technik .

    Dann geht's weiter mit den Amanitas. Beginnen werde ich hier mit den Wulstlingen. Neben dem Grauen (Amanita excelsa Agg.) und den Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata), beide ohne Bild, gab es noch - zum ersten mal heuer - den Perlpilz (Amanita rubescens).

    3

    Grauer Wulstling - Perlpilz - da würde doch noch einer gut dazu passen. Um diese Jahreszeit für mich das erste mal, auch, wenn das Vorkommen ab dem Frühling alles andere als unüblich sein soll: der Pantherpilz (Amanita pantherina)

    4

    Ein weiterer Amanita, den ich aber nicht weiter bestimmt habe ist ein junger Scheidenstreifling.

    5

    Wie eigentlich zur Zeit überall, gab es auch heute wieder Maistielporlinge (Polyporus lepideus)

    6

    So früh, wie dieses Jahr konnte ich den Beringten Schleimrübling (Mucidula mucida) ebenfalls noch nicht finden.

    7

    Die einen extrem früh, der andere sehr spät. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

    8

    Winzig kleine Schwindlinge. Eventuell etwas in Richtung Rosshaarschwindling (Gymnopus androsaceus)? Die Bildqualität ist alles andere als ideal. Da wird wohl nicht mehr drin sein.

    9

    Noch ein Schwindling. Doch den kann ich zu 100 % sicher mit seinem Namen ansprechen: Norbert.

    Ach, sorry, ich meinte ja eigentlich den Artnamen. Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

    10

    Des Weiteren auf selber Wiese Champignons. Von just dieser Stelle wurden vor ca. 3 Jahren die Champignons vom PSV als Großsporiger Champignon (Agaricus urinascens) bestimmt.

    11

    Immer noch selbe Wiese, etwa 100 Meter weiter gabs dann noch Paukenschläger (junge Parasole / Macrolepiota procera s.l.).

    12


    Im Gegensatz zur letzten Woche waren dieses mal die Maden, Schnecken, etc recht fleißig. Trotzdem blieb mir noch reichlich was über.

    LG Matthias

    Hallo Thiemo, Diether, Alex

    Ich wünsche euch auf jeden Fall für die nächsten Tage ausreichend Regen. Und jedem anderen natürlich auch.

    Früher, als ich noch reiner Röhrlings- und Pfifferlingsjäger war, hatte ich den Eindruck, das hier wären ganz schlechte Wälder. Doch inzwischen denke ich da ganz anders. Jetzt empfinde ich es als Segen, derart artenreiche Gebiete in fußläufiger Entfernung zu haben. Natürlich gehört bei einer so erfolgreichen Tour, wie am Montag auch eine enorme Portion Glück dazu, um auch zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu erscheinen. Ich hätte meine Strecke nur geringfügig ändern brauchen - den größten Teil der gezeigten Pilze hätte ich nicht gefunden.

    Es mag wohl erscheinen, als stünde hier der Wald voller Pilze. So ist es definitiv nicht. Auch hier gab es über lange Strecken nicht einen einzigen Frischpilz zu sehen. Urplötzlich waren dann wieder mehrere Arten binnen weniger Meter.

    Ich wünsche euch, dass auch ihr bei eurer nächsten Tour auf genau solche wunderbaren Stellen trefft.

    Vielen Dank auch noch für diese wunderbare Resonanz.

    LG Matthias

    Hallo Andy

    Ich habe ja nicht alles mitgenommen. Von jedem kam nur das schönste mit. Der Rest durfte stehen bleiben. Ja, der Flocki und die Austern haben mich besonders gefreut. Vor allem die letzteren findet man selten in so idealem Zustand - dann noch zu dieser Zeit. Sicherlich wird es eine Zuchtform sein, die irgendwo ausgebüxt ist.

    LG Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Nachdem ich am Sonntag bis auf drei Maiporlinge und einen total verschneckten Irgendwas-Pilz nur noch eine Lärche finden konnte (Auch hier: Erste Röhrlinge), war ich gestern in anderer Richtung unterwegs. Ich glaube, das hat sich ausgezahlt.

    Angefangen hat es mit meinem ersten Stinker für dieses Jahr. Glücklicherweise hatte er gerade keine Lust, sein Aroma Preis zu geben.^^

    1 Stinkmorchel (Phallus impudicus)


    Der nächste Pilz - ein Schwindling. Die Fichtennadel, auf der er wuchs, hatte ich gleich mit erwischt, ist jedoch auf dem Bild nicht deutlich zu erkennen. Fruchtkörper ein bisschen gequetscht - jetzt hatte ich meinen Gestank! <X Zwar kein Aas, dafür aber fauler Kohl!

    2 Nadelwald-Stinkschwindling (Gymnopus perforans)


    Als nächstes war dann ein Schleimer dran. Tierische gabs den ganzen Tag keine. Dafür aber eine schöne Gelbe Lohblüte (Fuligo septicca), die sich letztjährige Leichen schmecken ließ.

    3


    Meinen ersten Röhrling hatte ich ja bereits letztes Wochenende. Den besten aller Röhrlinge kann ich für dieses Jahr jetzt auch abhaken.

    4 Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)


    Weiter gings mit einem Schichtpilz. Obenauf schön behaart. Unten mit kräftigen Farben, aber ohne Gelbfärbung nach dem "Ärgern".

    5 Striegeliger Schichtpilz (Stereum histursum)


    Laut Pablo kommt er überwiegend " von Januar bis Juni, dann wieder von Juli bis Dezember" vor. Das dürfte so gerade noch hinkommen. Der nächste Winter kommt - bestimmt!

    6 Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    Wenn wir schon bei Ganz-Jahres-Pilzen sind. Dieser ist doch immer irgendwo vertreten. Meist sogar in sämtlichen Altersstufen. Hier in Wohngemeinschaft mit einer Tintlingsart (Coprinus s.l.)

    7 Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


    Büschelig an Totholz wachsende Pilzchen - wer darf da nicht fehlen? Immer schön auf die Schüppchen am Stiel achten!

    8 Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

    (Ich sehe gerade, da wächst noch irgendwas Trametenartiges dazwischen. Das ist mir im Wald gar nicht aufgefallen.)


    Noch einmal Totholz. Diesmal etwas größer. Ich habe gelesen, er könnte auch büschelig wachsen. Gefunden hab ich ihn nur einzeln, dafür immer wieder. Wäre er geschmacklich besser, mein Korb hätte wohl nicht gereicht. :wink:

    9 Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

    Dieser war etwas angefressen. Nach dem, was ich da sah, wars ich auch.


    Dieser Pilz war jüngst Thema hier im Forum. So wusste ich gleich, worum es sich handelt. Anders hätte ich wohl ein bisschen recherchieren müssen. Herzlichen Dank dafür.

    10 Raufußweichritterling (Melanoleuca verrucipes) [Erstfund]


    Vor wenigen Wochen wars noch ein Erstfund für mich. Inzwischen kommt er mir recht häufig unter.

    11 Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox)


    Zum Schluss noch kleine bräunliche Pilze in einer Wiese. Bei uns in Niederbayern würde man sagen: dodal dadierd - völlig vertrocknet.

    12 Nelkenschwindling (Marasmius oreades)


    Unterwegs kam ich noch an dieser schönen Rose vorbei.

    Sie säuselte etwas. Doch ich konnte es nicht verstehen, also kam ich näher.

    Jetzt wars deutlich. "Fass mich nicht an!"

    Keine Angst, ich lass dich schon in Ruhe.

    Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen oder Einwände habt. Nur raus damit ich freue mich schon darauf. Ansonsten wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche.


    LG Matthias