Beiträge von Da_Schwammalmo

    Mit meinen 6 Hühnern ist es nicht anders. Jedes davon ist anders. Am interessantesten finde ich ja das "Zwitterhuhn", vorne Hahn, hinten Huhn. Letztes Jahr hat es sich im Brüten versucht. Jeden Morgen verließ sie ihr Nest, krähte drei, vier mal, schlug sich den Kropf voll und kehrte zurück zum Nest. :D

    LG Matthias

    Hallo wg007

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Frostschnecklinge schließe ich mal aus. Ich denke viel mehr an alte Exemplare des Kerbrandigen Trichterlings.

    Kerbrandiger Trichterling, Gerippter Trichterling = CLITOCYBE COSTATA (SYN. INFUNDIBULICYBE COSTATA, CLITOCYBE SQUAMULOSOIDES, CLITOCYBE INCILIS SENSU, CLITOCYBE TRULLIFORMIS SENSU)

    Bei braunen Trichterlingen sollte man immer auch den Wohlriechenden Trichterling, Duftender Trichterling, Parfümierter Trichterling = PARALEPISTOPSIS AMOENOLENS (SYN. CLITOCYBE AMOENOLENS) im Hinterkopf haben, obwohl ich das bei deinen Exemplaren für unwahrscheinlich halte.

    Doch um sicher zu gehen, bräuchte man noch mehr Details. Schau dazu bitte mal hier rein.

    Angaben zur Pilzbestimmung

    LG Matthias

    Hallo Thomas

    Das ist mir jetzt aber unangenehm, dass ich dich hiermit um den Schlaf bringe. =O

    Dass ich hier wieder vorbei komme, das kann ein Weilchen dauern.

    Jedoch hatte ich die abgebildeten Bruchstücke einem PSV vorgelegt. Er meinte, das ist schon ein Chaga, nur ungewöhnlich stark dunkel.

    LG Matthias

    Hallo Fred.

    Besten Dank für die Nachhilfe! :good:

    Bild 2, das isser! Ich hoffe mal, der Mäusebussart ist mir jetzt nicht böse, wo ich ihn doch bisher immer als "Habicht" betitelte. :blush:


    @ Alex:

    Man kann auch den Bildschirm drehen, dann kann man sich den Osteopathen sparen. ^^


    LG Matthias

    Hallo Codo.

    Ich dachte zumindest immer, das wäre ein Habicht. Dass es tatsächlich jedes mal einer war, darauf möchte ich jetzt nicht mehr wetten. Ich kenne die typischen Vögel, die in jedem Garten zu finden sind, die gängigen Wasservögel, und so noch ein paar. Was aber dann Habicht und co. angeht, da habe ich scheinbar Nachholbedarf. :wink:

    LG Matthias

    Hallo Fred

    Vielen Dank fürs zeigen. Einem Habicht bin ich bisher nur begegnet, wenn er weit über mir seine Kreise zieht, oder auch mal am Strom-/Telefonmast sitzt. Doch so nahe ist er mir bisher noch nicht gekommen.

    So ein schönes Tier! :thumbup:

    LG Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Meine gestrige Tour führte mich hinunter an die Ohe, einem kleineren Bach, der sich malerisch durchs Ohetal bis hinunter zur Donau schlängelt.

    Vor einigen Jahren wurden hier Forst- und Wanderwege hergerichtet, sodass man sie nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad nutzen kann. Der "Ohetalradweg" entstand - wenig frequentiert und somit gut geeignet, entlang zu schlendern und nebenbei nach Pilzen Ausschau zu halten.

    Hier eine Auswahl meiner Funde. Sollte ich den einen oder anderen Pilz falsch bestimmt haben, dann würde ich sehr über eine Berichtigung freuen.

    Den Anfang machte ein Pilz, den ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen habe.

    1. Milder Zwergknäueling (Panellus mitis)

    a)

    b)

    c)

    Etwas weiter folgte ein schönes Büschel an Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes).

    2.

    An den Hängen fließen ständig kleinere Mengen an Wasser herunter. In Verbindung mit leichtem Frost können da wunderbare Gebilde entstehen.

    3.


    Als nächstes kam ein alter Ast mit verschiedenen Pilzen drauf.

    4.

    Ganz vorne der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus)

    5.

    a)

    b) hier kann man, wenn man das Bild heranzoomt, die typischen Querlamellen erkennen.

    Bei den nächsten vermute ich Winterhelmlinge (Mycena tintinnabulum).

    6.

    a)

    b) bei den älteren Exemplaren ist die Riefung am Hut recht gut zu erkennen.

    Ein weiteres Stück weiter vorne ließen sich Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus) finden.

    7.

    Nochmal ein Stück weiter, immer noch am selben Ast, ein paar Schwefelköpfe, vermutlich Ziegelrote (Hypholoma lateritium). Im Bild werden die Farben nicht naturgetreu wiedergegeben. Auch sind die Fruchtkörper tatsächlich in einem viel schlechterem Zustand als hier im Bild zu erahnen ist.

    8.

    Nun war es an der Zeit, den Ohetalradweg wieder zu verlassen. Von nun an ging es entlang einem steilen Forstweg den Berg hoch.

    Ca. 70 Höhenmeter später die nächsten Pilze. Hier vermute ich die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa).

    9.

    a)

    b

    Mitten im Gestrüpp, scheinbar auf Laubholz - die nächsten Nadelbäume waren gut und gerne 50 Meter entfernt - jede Menge Gifthäublinge (Galerina marginata s.l.).

    10.


    Alles in allem war es wieder ein recht schöner Ausflug mit vielen interessanten Pilzen. Zudem sprang obendrein noch ein Topping für meinen Salat am Abend mit raus.

    LG Matthias

    Hallo perpatoura

    Hier standen gewiss auch Birken in der Nähe. Denn diese braucht der Birkenmilchling (Lactarius torminosus) als Mykorrhizapartner.

    Eine sehr gute Beschreibung ist dir hier gelungen.:thumbup: Diese macht die Bilder beinahe überflüssig. Ich jedenfalls habe nur noch der Bestätigung wegen drauf geschaut.

    LG Matthias

    Hallo Thomas

    Schwierig finde ich persönlich die Bewertung des Zustands im gefrorenen Zustand.

    Wie macht ihr (die ihr sie so sammelt) das?

    Gefrorene Fruchtkörper lasse ich langsam im Kühlschrank auftauen. Danach wird jeder einzelne Pilz nochmal auf guten Zustand überprüft und sogleich verarbeitet.

    LG Matthias

    Hallo Angsthase.

    Ich finde den Sachverhalt doch etwas sonderbar.

    Zuerst mal für alle Mitleser den Link zur zugehörigen Bestimmungsanfrage.

    Pilzbestimmung

    Kartoffelboviste sind ja doch schon recht heftig giftig. Angefangen von starkem gastrointestinalem Syndrom über zeitweiser völliger Erblindung bis hin zu Ohnmachtsanfällen und möglicherweise noch weiteren Symptomen ist hier alles drin. Fruchtkörper in diesem Fortgeschrittenen Alter sind sicherlich nicht bekömmlicher, eher im Gegenteil. Von daher hast du entweder nur sehr wenig, oder, was ich eher vermute, gar keine Pilze gegessen.

    LG Matthias

    Hallo Specht

    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Bei deinen Pilzen vermute ich eher die von Pablo schon als Verwechslungspartner zum Austernseiltling angegebenen Gelbstieligen Muschelseitlinge. Hier würde aber schon ein Bilck auf den kompletten Stiel helfen, um diese sicher voneinander zu unterscheiden.

    @Pablo: Ich finde es etwas sonderbar, dass es Todesfälle durch Pleurocybella porrigens bisher nur in Japan gegeben haben soll. Zudem auch nur bei Personen mit Nierenproblemen. Obwohl dieser Pilz auch in unseren Regionen früher regelmäßig verzehrt worden sein soll, soll es derartige Fälle hier noch nicht gegeben haben.

    LG Matthias

    Hallo Baumi.

    Judasohren haben weißes Sporenpulver. Aber dafür sieht mir das ein bisschen zu filzig/flauschig aus. Darum tendiere ich hier eher zu einem Schimmelpilz, der die Fruchtkörper der Judasohren befallen hat.

    LG und ein fröhliches Fest

    Matthias

    Hallo Maria.

    Zu allererst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Bilder 1 bis 3 zeigen Austernseitlinge. Bild 4 zeigt im rechten Teil ebenfalls Austernseitlinge, wohl die selben, wie auf den ersten drei. Hier ist es gut möglich, dass auch Gelbstielige Muschelseitlinge dabei sind. Hierzu müsste man die Stiele genauer betrachten. Zumindest die Stiele, die zu erkennen sind, deuten auf Austern. Bei allen anderen Fruchtkörpern kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

    Der linke Teil des 4. Bildes zeigt möglicherweise eine andere Art, die ich so nicht bestimmen kann. Es können aber auch sehr alte Austern sein. Vielleicht kannst du morgen noch einmal ein paar Bildchen machen. Am besten so, dass man die Stiele und die Unterseite der Pilze gut erkennen kann.

    Selbiges gilt für das 5. Bild. Nur, dass das sicher kein Austernseitling ist. Möglich wären hier zum Beispiel etwas verwachsene Samtfußrüblinge. Dies ist aber nur eine vage Vermutung. Auch hier können detaillierte Bilder weiterhelfen, deine Pilze besser zu bestimmen.

    Was ansonsten noch wichtig wäre, dazu mal dieser Link:

    Angaben zur Pilzbestimmung

    Ich hoffe, das alles hat dich jetzt nicht erschlagen, weil es doch recht viel auf einmal war. Aber damit wird es doch um ein Vielfaches leichter, deine Pilze der jeweiligen richtigen Art zuzuordnen.

    LG Matthias