Beiträge von Da_Schwammalmo

    Hallo ihr beiden.

    Mein Beitrag war auch mit einem "Augenzwinkern" geschrieben. Natürlich war und ist mir klar, dass es so, wie von mir dargestellt, nicht sein kann. Diese ganze Aufmachung hatte meiner Meinung nach recht gut zu dem Bild gepasst, sah ich selbst als eine Art Experiment. Und ich war der Meinung, dass die Ironie, die dahinter steckt, leicht genug zu erkennen war. Sollte ich nochmal sowas in diese Richtung schreiben, dann versuche ich, mir mehr Mühe zu geben, dies kenntlich zu machen. Oder ich bleibe eben in Zukunft wieder bei der staubtrockenen Realität. ;)

    Liebe Grüße und nix für ungut

    Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Außer der Erkenntnis, dass 2019 vor allem hinten raus ein sagenhaftes Pilzjahr ist, bekam ich noch die, dass Pilze wahrhaftig barbarisch sein können.

    Nichtsahnend fotografierte ich einen Baumstumpf mit mehreren Pilzen darauf und erkannte erst danach die grausame Realität.

    Hier in der Totale ist noch nicht viel zu erkennen. Auf der linken Seite ist noch ein kleiner Pilz zu erahnen. Unter anderem auch, weil das Bild leider ziemlich unscharf ist. Zum Schluss jedoch komme ich auf ihn nochmal zurück.

    Doch zuerst einmal zum rechten Teil.

    >mittlerer Teil<

    Bei genauerem Hinsehen merkt man, mit welcher brachialer Gewalt die Geweihförmige Holzkeule die Tramete durchbohrt. Ich wollte ihr nicht noch mehr Leid zufügen und habe sie somit nicht genauer untersucht; also bleibt es hier bei "möglicherweise Schmetterlingstramete".

    >rechter Teil<

    Das Stockschwämmchen (im Bild so nicht zu erkennen, hat aber deutlich ausgeprägte Stielschüppchen) hat sich bereits Schutz suchend ins Heidelbeergestrüpp zurückgezogen.

    >linker Teil<

    Lediglich der Herbe Zwergknäueling stellt sich tapfer

    den Angriffen der Geweihförmigen Holzkeule entgegen, hat aber auch schon einige Blessuren davon getragen. Ich hatte den Fokus auf das Stockschwämmchen. Somit ist auch diese Szene leider unscharf.

    Nun zurück zum "Schweizer", der die neutrale Position einnimmt und sich geschickt aus allem raus hält.

    Wenn man genau hinsieht, dann sind am Stiel silbrige Fäden zu erkennen. Das deutet also auf eine Häublingsart hin.

    》OFF TOPIC: Diese kleinen "Köpfchen" gehören wohl zum Moos?《

    Ich habe ihn jetzt doch noch raus genommen, sodass man den Stiel besser sehen kann. Näher ran ging leider nicht. Hier sind die Grenze meines Smartphones erreicht.

    LG und eine friedliche Woche

    Matthias

    Hallo

    Ich war heute an der Stelle, an der ich im letzten Jahr meine ersten beiden Frostschnecklinge finden konnte. Damals waren sie schon ganz matschig gewesen und somit nichts mehr für den Sammelkorb. Dieses Mal hatte ich mehr Glück und konnte meine ersten Verwertbaren mitnehmen. Sie sind jetzt nicht sonderlich groß, dafür aber noch ganz fest. Daneben stand ein richtig großes Exemplar, leider schon zu weich. Alles in allem konnte ich heute meine erste Handvoll Frostschnecklinge mit nach Hause nehmen. :)

    Das verwachsene Exemplar blieb natürlich stehen ;)


    Die letzten Fröste sind jetzt schon einige Tage her. Auch komme ich an dieser Stelle häufiger vorbei und habe bisher noch keine gesehen. Dies bedeutet natürlich weder, dass bis jetzt noch keine; noch, dass davor schon Frostschnecklinge hier standen. Im Bezug auf den Frost, versteht sich.

    Der Spaziergang war ein wahrer Traum. Je nach dem, wie ich dazu komme, werde ich an geeigneter Stelle einige der schönsten Funde von heute noch einstellen.

    LG und dir, Thomas viel Glück an deiner Frostschnecklingsstelle

    Matthias

    Hallo Alex

    Soweit ich weiß, gilt der Gelbstielige Muschelseitling inzwischen nicht mehr als Giftpilz. Als ich damals loszog, galt er meinem damaligen Kenntnisstand nach noch als giftig. Obwohl zu dieser Zeit schon manche zu mir sagten "der ist gar nicht giftig ... ", ließ ich ihn stehen. Seitdem ich nun von offizieller Stelle (fragt mich bitte nicht wo, ich weiß die Quelle nicht mehr 🙄) erfuhr, dass die Giftigkeit durch neue Untersuchungen nicht bestätigt wurde, konnte ich ihn bereits erneut wieder finden. Sicherheitshalber ließ ich ihn aber trotzdem bisher stehen.

    LG Matthias

    Hallo Thomas.

    Meine etwas Laienhafte Frage scheint dich ja ganz schön erheitert zu haben. ^^

    In puncto Heilpilze bin ich auch noch blutiger Anfänger. ^^

    Zumindest war ich inzwischen wieder beim Chaga.


    Etwas davon habe ich abgemacht. Das hatte ich leichter in Erinnerung. Das nächste mal nehme ich Hammer und Meissel mit.;)


    LG Matthias

    Ich war inzwischen einige male dabei und kann jedem, für den Passau einigermaßen in Reichweite ist, diese Spätherbstexkursion nur wärmstens empfehlen. Auch die letzten beiden Jahre, bei denen die Bedingungen nicht sooo ideal waren, hatten wir so einiges Interessantes in Ingling gefunden. Dieses Jahr hingegen, so vermute ich, sollten die Voraussetzungen noch besser sein und ich bin schon gespannt auf morgen.

    LG Matthias

    Servus Peter.

    Man möchte gar nicht glauben, dass so unscheinbare Pilze es so faustdick hinter den Ohren haben. Den Lesch werde ich mir nachher noch anschauen.

    Oba erst zapf i mia a na oane. Prost!

    LG Matthias

    Hallo!

    Ich schließe mich hiermit Thomas' Frage an. Da ich mich ebenfalls für Pilze im Allgemeinen interessiere, gehören da auch bewusstseinsverändernde Pilze dazu. Selbstverständlich distanziere ich mich von jeglicher Missbrauchsabsicht. Dazu ist mir meine Gesundheit viel zu wichtig.

    LG Matthias

    Hallo Fred.

    Das ist da schon traurig, was in den Wäldern abgeht. Bei unseren Wäldern sieht es leider nicht anders aus. Plastikmüll, Glasflaschen, Blechdosen, Schuhe, ja sogar Matratzen, LKW-Batterien und Maschendrahtzäune

    und noch viel mehr hatte ich schon gefunden. :(

    Dazu darf man nicht vergessen, dass die nächste Mülldeponie nur wenige Kilometer entfernt ist, in jeder Gemeinde gibt es Recyclinghöfe, an denen man seine Wertstoffe kostenlos abgeben kann.

    Und trotzdem gibt es solche Hirnbefreite (entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber das musste jetzt sein), die meinen, es wäre toll, wenn man seinen Müll einfach irdengwo im Wald entsorgt.

    :nervous1:

    Lasst uns einfach hoffen, dass auch diese Leute irgendwann beginnen, ihr komisches Dingens hinter den Augen zu benutzen, und merken, welchen Schaden sie sa anrichten.

    LG Matthias