Beiträge von Da_Schwammalmo

    Hallo Pilzfreunde.

    Eigentlich wollte ich heute nach meinem Chaga schauen. Doch dann habe ich mich dazu entschieden, endlich mal wieder eine etwas größere Runde zu gehen und nur nebenbei nach Pilzen zu schauen. Der Chaga kann noch warten, um den kümmere ich mich nächstes Mal.

    Was soll ich sagen? Die etwa zwölf Kilometer und zwei etwas Steileren Anstiege haben sich mehr als nur gelohnt.

    :pilzherbstzeit002:

    So konnte ich zum allerersten Mal die von mir schon so lange gesuchte Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) finden.

    1)


    Des Weiteren konnte ich in einer Wiese aus der Ferne schon orange "Punkte" feststellen. Nach genauerer Inaugenscheinnahme bin ich hier auf den Orangeellerling (Cuphophyllus pratensis) gekommen. Ein weiterer Erstfund für mich. Weiches, leicht brüchiges Fleisch, die orangenen Farbtöne am ganzen Pilz, die wachsartigen, herablaufenden Lamellen und der angenehm milde Geruch sprechen dafür. Sollte jemand eine andere Idee dafür haben, nur raus damit. :wink:

    2a)

    2b)

    2c)


    Dann kommt noch ein Pilz, der für mich jetzt nicht wirklich ein Erstfund ist. Ihn konnte ich früher schon ein paar mal finden. Doch für heuer kam mir die Herbstlorchel (Helvella crispa) das erste Mal unter.

    3)


    Hier noch eine ungewöhnlich gewachsene Nebelkappe (Clitocybe nebularis)

    4)


    Der König der Giftpilze darf natürlich auch nicht fehlen.

    Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

    5a)

    5b)


    Gallertfleischige Fältlinge (Phlebia tremellosa) in Partnerschaft mit der Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

    6)


    Des Weiteren gab es noch wunderbare Lachsreizker (Lactarius salmonicolor), Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda), riesige, aber noch ganz junge Schafchampignons (agaricus arvensis), verschiedene Lacktrichterlinge (Laccaria spez.), Schwarzpunktierte Schnecklinge (Hygrophorus pustulatus), Blaugrüne Reiftäublinge (Russula parazurea), Frauentäubling (Russula cyanoxantha), Pfefferröhrling (Chalciporus piparatus) und noch einige mehr. Die beiden Letztgenannten machten sich dieses Jahr jedenfalls sehr rar.

    Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag

    LG Matthias

    Hallo miteinander

    Den Hallimasch möchte ich schon seit zwei Jahren probieren. Doch bisher hat mich immer die Möglichkeit der Unverträglichkeit und die Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt immer genügend andere Arten finde, abgehalten, ihn doch mal mitzunehmen. Aber irgendwann wirds schon mal so weit sein. :lollipop:

    LG Matthias

    Hallo Thomas

    Hier kann man den Chaga besser erkennen. Leider sind sowohl bei meinem Billighandy, als auch bei meinen bescheidenen Fotografier-Künsten in puncto Schärfe irgendwo die Grenzen gesetzt. :wink:

    Eine ordentliche Kamera wäre da natürlich besser.

    :photographer:


    LG Matthias

    Edit:

    Vielen Dank noch für die Info mit den Insekten. Wenn ich wieder mal vorbei komme nehme ich etwas vom Chaga mit. Wie erkennt man es denn eigentlich, wenn dieser schon zu alt ist?:/ Er ist ja schließlich schon mindestens 4 Monate am Baum.

    Hallo Thomas. Das Bild stammt schon vom Sommer. Damals hatte ich tatsächlich ein Stückchen raus gebrochen. Es war deutlich dieses "Leuchten" zu erkennen. Jedoch war auch zu erkennen, dass da schon Insekten den Chaga besiedelt hatten.

    Gerade habe ich noch ein Bild von damals gefunden, bei dem er besser zu erkennen ist. Wenn ich später nach Hause komme und besseren Internetempfang habe, werde ich es hochladen.

    Vor drei Wochen bin ich das letzte Mal an ihm vorbei gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er noch am Baum.

    LG Matthias

    Hallo zusammen,

    hallo Fee, herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich denke hier auch mehr an einen Schleierling, als an einen Fälbling. Ich könnte mir etwas, grob in Richtung C. turgidus vorstellen. Ich muss aber sagen, dass ich mich bis auf sehr wenige leicht bestimmbare Arten bei den Cortinarien nicht so wirklich gut auskenne.

    LG Matthias

    Hallo Thomas

    Das ist ja eine sehr interessante Aufstellung, die du da gemacht hast. :thumbup:

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann reichen ja bereits 1827,85 kg Karotten, um den ORAC-Wert von 100 g Chaga zu erreichen. ^^

    Also, ich glaube, ich muss diesen Kollegen doch mal mitnehmen, wenn ich wieder einen finde. ;)


    LG Matthias

    Hallo Mykokron.

    Was du gefunden hast, sieht nach einem Fuchsigen Röteltrichterling (paralepista flaccida) aus. Das ist ein Streuzersetzer. Der bildet keine Symbiose mit einem Baum, sondern lebt von dem, was am Boden herumliegt. Also Blätter, Nadeln, usw.. Gerade jetzt im Spätherbst ist der Fuchsige Röteltrichterling sehr oft, vor allem in Hexenringen, zu finden.

    LG Matthias

    Edit: man sollte auch mal die Überschrift lesen :hmmm:

    Hallo zusammen

    Interessant, wie viele Arten hier ins Rennen geworfen werden. Das zeigt nur wieder, wie schwierig Pilzbestimmung sein kann, gerade über Bilder.

    Ich schließe mich hier Jörgs Meinung an und denke an die Nebelkappe.

    LG Matthias

    Hallo

    Wenn ich blos wüßte wie Nelkenschwindlinge aussehen und wo die wachsen. Bin bestimmt schon 100 mal daran vorbei gekommen und habe sie nicht erkannt.

    Genau so erging es mir mit den Nelkenschwindlingen. Zum einen wollte ich diese unbedingt mal finden, weil sie so gut schmecken sollen. Jedoch konnte ich sie lange Zeit nicht finden. Zum anderen bemerkte ich zwischen meinen Champignons im Gras regelmäßig kleine hellbraune Pilzchen, die ich nicht bestimmen konnte. Bis ich dann nach geraumer Zeit doch mal eins und eins zusammenzählte. Nach der Bestätigung durch den PSV hatte ich einen hervorragenden Speisepilz mehr in meinem Repertoire.

    LG Matthias

    Hallo Simone.

    Die können sogar noch viel größer werden. Erst kürzlich hatte ich Rote Lacktrichterlinge mit einem Hutdurchmesser von gut und gerne 12 cm Durchmesser, Stiel so um die 20 cm (geschätzte Werte). Das passiert jedoch nur sehr selten. In der Regel haben sie ähnliche Dimensionen wie die Trompetenpfifferlinge.

    LG Matthias