Beiträge von Da_Schwammalmo

    Hallo zusammen

    Bild 1 zeigt, wie von Thiemo schon gesagt, einen ganz jungen Fliegenpilz.

    Bei Bild zwei denke ich genauso, wie Thiemo. Eine der vielen, vielen Schleierlingsarten. Eine Schleiereule hatte ich noch nicht in der Hand, würde sie aber dennoch ausschließen.

    Bild 3 zeigt Grünblättrige Schwefelköpfe.

    Bild 4 Flaschenstäubling.

    Bei Bild 5 wäre ich auch beim Wohlriechenden Schneckling, oder auch Marzipanschneckling genannt. Ich konnte bisher zwar erst ein mal Marzipanschnecklinge finden. Es standen damals massenhaft Exemplare im Wald. Alle mit (fast) weißen Hüten, aber deutlichem Marzipangeruch.

    LG Matthias

    Hallo Jobi

    Mit einer Trichterlingsart gebe ich dir recht. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen. Mit Trichterlingen kenne ich mich noch nicht allzu gut aus. Hilfreich wäre mit Sicherheit noch der Geruch. Schauen wir mal, was dann die Experten dazu sagen.

    LG Matthias

    Naja, ich denke mal, das sind die Nebenwirkungen der Hauptsaison.

    Viele Pilze -> viele Pilzsammler -> jede Menge Arten, die viele nicht kennen, aber trotzdem wissen wollen, was das ist -> viele Zugriffe bei der Pilzsuchmaschine -> Serverüberlastung -> 123pilzforum ist automatisch mit betroffen. :(

    Vielleicht wäre es ja möglich, das Forum vom Server auszulagern. Denn ärgerlich ist das schon, wenn regelmäßig zum Wochenende (Feiertag) das Forum kollabiert.

    LG Matthias

    Hallo fuerni.

    Auf deinem Hof wachsen Tintlinge. Es wird wohl etwas in Richtung Gesäter Tintling sein.

    So richtig gefährlich giftig sind diese nicht und werden meist erst in Verbindung mit Alkohol giftig. Roh verzehrt ist natürlich schon von einer Unverträglichkeit, bzw. Toxizität auszugehen.

    Da kommt es dann auf das Alter der Kinder an. Wenn sie noch recht klein sind und alles in den Mund nehmen, wäre es evtl. besser, die Pilze zu entfernen. Wobei davon auszugehen ist, dass hier regelmäßig neue Pilze nachkommen werden.

    Sind sie aber nur mit Beaufsichtigung im Hof, bzw. aus diesem Alter heraus, wäre dies sicherlich nicht notwendig.

    LG Matthias

    Hallo Jan

    Von Krempentrichterlingen höre ich jetzt das erste mal. Deren Existenz ist bisher an mir vorübergegangen 😅.

    Bei meiner Recherche auf 123Pilze (soll ja bezüglich wissenschaftlicher Namen meist recht aktuell sein) bin ich auf den Weißen Krempentrichterling (Leucopaxillus candidus) und den Riesenkrempentrichterling (Leucopaxillus giganteus) gestoßen. Wobei manche Autoren beide als eine Art zusammenführen sollen.

    L. Giganteus kann ich mir nach Abgleich der optisch erkennbaren Merkmale ebenfalls vorstellen.

    LG Matthias

    Hallo Zusammen

    Jetzt endlich hatte ich Zeit, nach den Porlingen zu schauen.

    Also, zuerst gleich mal kräftig auf die Poren gedrückt - keine Veränderung erkennbar.

    Also wende ich mich erst mal den Stockschwämmchen zu.

    Diese hier sind schon etwas alt und labberig.

    Aber im hinteren Teil gibts noch genügend verwendbare.

    Jetzt wieder zurück zu den Porlingen. Die Geschmacksprobe fiel überraschend mild aus. Im Nachhinein leicht adstringierend. Denn sowohl beim Bergporling, als auch beim Riesenporling steht da "alt scharf, bzw. sehr scharf".

    Aber nun wieder zurück zur Druckstelle.

    Nach mehreren Minuten war dann doch eine bräunliche Verfärbung zu erkennen.

    Also, Joe, Pablo, muss ich euch Zustimmen. Es handelt sich um Meripilus giganteus, Riesenporling.

    Für den Rückweg wählte ich eine Route, die ich vorher noch nicht gegangen bin. Und siehe da. Es hat sich ausgezahlt.

    Vermutlich Blutblättriger Hautkopf (Cortinarius semisanguineus), hier in diesen Wäldern bisher noch nicht gefunden.

    Wunderschön und jetzt häufig anzutreffen ist Amanita muscaria, der Fliegenpilz.

    Wo die sind, wer ist da nicht weit?

    Da hilft der ganze Tarnanzug nix, hab ihn trotzdem gefunden. :cool:

    Boletus edulis

    So und zum Schluss jetzt noch ein weiterer Erstfund. Sein parasitierter Partner, der Kuhröhrling (Suillus bovinus) steht passenderweise gleich daneben.

    Rosenroter Gelbfuß (Gomphidius roseus) :)

    Fazit: der Regen hat gefruchtet. Es gibt jetzt tatsächlich jede Menge Pilze. Jetzt kann man wirklich sehr wählerisch sein und nur die allerschönsten Pilze mitnehmen. Trotzdem wird der Korb voll.

    Euch allen ähnlich tolle Funde und liebe Grüße.

    Matthias

    Servus Markus

    Dann wünsche ich dir fürs Wochenende viel Erfolg. :wink:

    Hallo Joe

    Ich denke schon, dass es sich hier um einen Bergporling handelt. Da ich aber sowieso die Tage noch die Stockschwämmchen, die mir Sonntag noch zu klein waren, abholen will, kann ich ihn mir ja noch genauer anschauen.

    Zum Korb:

    Stimmt. Hier ist er bereits zur Hälfte voll mit Pilzen. Doch zu dieser Zeit war ich schon weit mehr als zwei Stunden unterwegs.

    Das relativiert das Ganze noch etwas. Alles in allem war ich dann aber schon zufrieden. Einen halben Korb Pilze haben oder nicht haben, das macht schon einen ganzen Korb.:dumb:

    LG Matthias

    Hallo annkatrin

    Deine Pilze werden den Kräutern sicher nicht schaden. Die sind nur am Substrat interessiert.

    Deine Kräuter kurz abwaschen würde ich schon. Aber nicht der Pilze, sondern der Umweltgifte wegen.

    Genaueres zu deinen Pilzen kann ich allerdings nichts sagen. Dazu bräuchte man noch weitere Angaben, wie Geruch, Konsestenz; ein Blick von unten, ggf ein Längsschnitt durch den kompletten Pilz,...

    Das einzige, was ich jetzt dazu sagen kann...

    er wird wohl Lamellen haben...

    aber das sagt nun mal gar nix aus.

    LG Matthias

    Hallo Sabine.

    Wegen der eher glänzenden Huthaut und dem hellem Hutrand (ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aus anderer Perspektive etwas besser; das allerdings habe ich nicht fotografisch festgehalten) dachte ich an einen Fichtensteinpilz.

    Es ist natürlich auch möglich, dass das ein Sommersteinpilz ist. Ich versuche ja, pilztechnisch in sämtlichen Richtungen dazuzulernen. Bei den Röhrlingen (natürlich auch noch bei anderen Gattungen ;)), den eigentlichen "Einsteigerpilzen", fällt es mir aber immer noch schwer, wenn es dann ins Detail geht.

    LG Matthias

    Hallo Pilzfreunde!

    Beim sonntäglichen Waldspaziergang konnte ich zwar nicht viele Pilze entdecken. Dafür zeigten sich aber jede Menge Arten.

    Hier eine kleine Auswahl der Bilder von gestern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. :wink:

    Den Anfang machte ein kleiner, knackiger Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus).

    1


    Auf Totholz zwei kleine Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum).

    2


    Auch der Buchenschleimrübling (Mucidula mucida) ist jetzt im Kommen.

    Hier noch ganz jung.

    3

    Aufgeschirmt für mich einer der schönsten Pilze überhaupt.

    4


    Immer herzlich willkommen in meinem Sammelkorb ist der Butterröhrling (Suillus luteus).

    5

    Hier ist recht gut zu erkennen, wie sich das Sporenpulver an der Teilhülle angelegt hat.

    6


    Als ich die noch verwendbaren Butterröhrlinge absammelte, kam ich mir irgendwie beobachtet vor.

    Gleich nebenan, auf einer kleinen Anhöhe stand eine einzelne Marone (Imleria badia) und blickte auf mich herab.

    7

    Im weiteren Verlauf gesellten sich dann noch welche dazu.

    8


    Ein weiterer kleiner Butterpilz, ein umgestoßener, schon vertrockneter Täubling und folgende drei Arten teilten sich nicht mal 1 m² Waldboden. Leider machte eine sich scheinbar bald verabschiedende Speicherkarte das Bild unbrauchbar. Das war schon ein besonderer Anblick.

    Pilz 3 ein schon etwas älterer Goldröhrling (Suillus grevillei).

    9


    Nummer 4 mein für 2019 erster Edelreizker (Lactarius deliciosus).

    10


    Der 5. war hier im letzten Jahr schon zu finden und wegen des trockenen Sommers auch dieses Jahr wieder zu erwarten.

    11 Filziger Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)


    Ein nettes Trio auf diesem Baumstumpf.

    Bergporling (Bondarzewia mesenterica),

    Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

    12

    und Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).

    13


    Nicht selten, aber hier selten in einer derartigen Größe zu finden ist die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica). Für mich unvorstellbar, dass diese u. A. in Mexiko gegessen wird.:confused:

    14


    Last but not least ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis) mit deutlichem Trockenschaden, aber dennoch noch in verwertbarem Zustand.

    15


    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe natürlich nicht jeden hier gezeigten Pilz mit nach Hause genommen. Dafür gabs noch weitere, hier nicht abgebildete Speisepilze und auch nicht zu Speisezwecken geeignete Pilze.

    Ich hoffe, dass der nun aufkommende Regen fruchtet, da mir noch viele Arten fehlen, die mir heuer bisher noch nicht untergekommen sind.

    Zudem wünsche ich euch eine pilz- und artenreiche Hauptsaison, die viele Wochen anhalten mag.

    LG Matthias