Beiträge von Da_Schwammalmo

    War jetzt nochmal am Parkplatz.

    Der Große ist jetzt ganz aufgeschirmt.

    Warum sich dieses Bild immer schlafen legt, weiß ich leider nicht.

    Einen kleinen habe ich mit nach Hause genommen. Bei Berührung verfärbte er sich sofort stark gelblich. Bis ich nach 30 Minuten ankam, war er schon orangerot.

    Hier das Schnittbild nach 15 Minuten

    Wie komisch die Leute doch schauen können, wenn da einer an einem belebten Parkplatz da kniet und PILZE fotografiert! 😂

    Pilzige Grüße Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Dass an meiner Hauptsammelstelle für Pfifferlinge (hier der Amethystschuppige) gelegentlich Strubbelkopfröhrlinge stehen, bin ich ja gewohnt. Sie stehen auch gerne mal in trauter Zweisamkeit direkt nebeneinander.

    Aber dass sie miteinander "kuscheln", das ist mir neu.

    Hauptsächlich Buchen mit gelegentlich eingestreuten Fichten und Kiefern.

    Gruß Matthias

    Hallo Pilzfreunde

    Mir sind gerade auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Schirmlinge gefunden, die ich nicht einordnen kann. Es stehen mehrere Fruchtkörper im Rindenmulch - erst letztes Jahr ausgebracht - zwischen Ziersträuchern und Eichen.

    Genau in dem Moment, als ich sie mir näher anschauen wollte, begann es wieder zu schütten. So hab ich nur schnell drei Bilder gemacht und bin dann schnell ins trockene Auto. Ich bitte daher die nicht so wirklich perfekten Fotos zu entschuldigen. Weitere Infos zu Geruch, etc. kann ich leider nicht geben. Sie standen so schön da, dass ich sie unbedingt stehen lassen wollte. Und der Regen... :umbrella:

    Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.


    Hier wird die Farbe nicht eins zu eins wieder gegeben. In Wirklichkeit sind diese etwas weniger gelblich.


    Sollten doch noch weitere Infos nötig sein, muss ich wohl noch mal einkaufen.😉

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Matthias

    Hallo Dieter Rudolf

    Hier sind zwei Arten eingestellt.

    Auf dem ersten Bild meine ich, den Tränenden Saumpilz zu erkennen. Auf dem zweiten sind Behangene Faserlinge (im weiteren Sinne, Gruß an Pablo 😉) abgebildet.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen

    Wie von Jörg schon angedeutet, sind die Bilder ein bisschen unscharf. Trotzdem meine ich auf dem Bild "Röhrling 2" eine Netzzeichnung auf dem Stiel zu erkennen. Zusammen mit den gelblichen Röhren und dem gelb-roten Farbverlauf am Stiel deutet das auf den Schönfussröhrling. Beim rechten Pilz auf dem Bild "Röhrling" ebenso. Dazu passt natürlich auch der bittere Geschmack.

    Der andere Pilz auf dem Bild "Röhrling" passt mir da nicht so recht dazu. Ich denke mal, dass der beim Anschneiden, im Gegensatz zu den anderen, die wahrscheinlich gleich leicht geblaut haben, sich sofort stark schwarzblau verfärbt hat.

    Hierzu bräuchte man halt, wie ebenfalls schon von Jörg geschrieben, ein scharfes Bild der Stielaussenseite.

    Gruß Matthias

    Hallo

    Von mir einen herzlichen Dank an die fleißigen Aufräumer hier, die das Forum so schön sauber halten.

    Mir sind die letzten Tage auch schon einige der besagten Beiträge aufgefallen.

    Alle wurden sie binnen kurzer Zeit wieder entfernt. 👍

    :claps:


    Gruß Matthias

    Hallo KarlOscar

    Mit einem Bild nur von oben wird es beinahe unmöglich sein, deinen Pilz genau zu bestimmen. ||

    Hierzu bräuchte man weitere Angaben zu Fundort (Habitat, Substrat, ...),

    Haptik (wie fässt er sich an? Ist er weich oder fest? ...),

    Geruch,

    Geschmack (nur probieren, wenn man sich zu 100 % sicher ist, dass es gesundheitlich folgenlos ist [u. a. Täublinge, wenn man diese sicher als Täublinge erkennen kann]),

    eventuelle Verfärbungen, ...

    Natürlich sind auch Bilder von anderen Seiten (unbedingt auch von "unten")von Nöten, sowie möglichst auch ein Schnittbild (einmal längs von oben bis unten durch den kompletten Pilz) und dann alles bestenfalls noch am Fundort aufgenommen.

    Eine Essensfreigabe via Internet ist unseriös und wird dir wohl keiner hier geben.

    Nun noch kurz zurück zu deinem Pilz. Ich könnte mir da einen Täubling vorstellen, jedoch mit einem großen Fragezeichen. Welchen, das kann man (zumindest ich) so nicht erkennen. :/

    Also, wenn du den Pilz noch hast, mach bitte noch ein paar Fotos, stell die hier rein und erzähle uns alles über ihn, was du weißt. 8)

    Liebe Grüße Matthias

    Oh, da ist mir jetzt Pablo zuvor gekommen☺️

    Hallo Willi,

    Rotkappen hatte ich dafür noch nicht. Pfifferlinge waren bisher nur sehr wenige an einer Stelle, an der sie sonst immer recht spät erscheinen. An der eigentlich lukrativen Stelle tut sich noch gar nichts. 😔

    Gruß Matthias

    Hallo Pablo,

    Die von mir gezeigten Ackerlinge sind (waren, der Rasenmäher war indes schneller) etwas dunkler, als auf den Bildern es zu erkennen ist. Das mit dem Zerreiben werde ich bei den nächsten Fruchtkörpern, die sich zeigen, mal ausprobieren.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen.

    Beorn

    Den Rotrandigen Baumschwamm hätte ich in dem jungen Zustand nicht als solchen erkannt. 👍

    Willi KaVonBe

    Ein paar Kilometer weiter von dir siehts ein bisschen besser aus.

    Trotz des fehlenden Regens und des rascheltrockenen Bodens gesellten sich gestern nicht nur Perlpilze im Wald. Wobei es diese bei mir zur Zeit massenweise gibt. Nur die wenigsten davon sind noch brauchbar.

    Von den Sommersteinpilzen ließen sich richtig große, noch ganz feste, dafür aber größtenteils madige ;( Exemplare finden.

    Dazu noch einige Flockies, einen Raufußröhrling, einen Rotfußröhrling und die ersten brauchbaren Pfifferlinge!

    Dazu noch jede Menge alter Breitblättriger Rüblinge, einige nicht mehr brauchbare Täublinge, unzählige Graue und Narzissengelbe Wulstlinge, Stinkmorcheln, Lungenseitlinge im Seniorenalter, Risspilze,...

    Noch den einen oder anderen Gewitteregen, und bei dir geht's dann bestimmt auch bald los.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen!

    Vom Bauchgefühl her würde ich eher zu einem weiß milchenden, als zu einem rot milchenden tendieren.

    Wenn man das erste Bild vergrößert, dann kann man am Hutrand des kleinen Pilzes Tröpfchen erahnen. Hier könnte es sich um weiße Milch handeln.

    Gruß Matthias.

    Hallo Stefan

    Auf den Bildern sind schon Stockschwämmchen zu sehen. Diese wachsen zwar in der Regel auf Laubholz, es soll aber schon vorgekommen sein, dass die auch mal auf Nadelholz wachsen. Das ist zwar relativ selten, aber durchaus möglich.

    Auf jeden Fall muss man aber jeden einzelnen Pilz auf seine Merkmale kontrollieren, um auszuschließen, dass sich nicht doch der eine oder andere Gifthäubling darunter gemischt hat. Auch das ist schon vorgekommen. Gerade auf Nadelholz, das ja der Gifthäubling bevorzugt.

    Wobei dieser wiederum auch mal ans Laubholz überspringen kann.

    Gruß Matthias

    Hallo Christian.

    Das sollten Schirmlinge sein. Aber Vorsicht bei Schirmlingen, die im Garten wachsen. Denn dann könnten es giftige Schirmlinge sein, wie möglicherweise auch in deinem Fall.

    Ein Parasol (wäre essbar) ist das auf keinen Fall.

    Eher noch dieser oder etwas in dieser Richtung:

    Gift Riesenschirmpilz, Gartenriesengiftschirmling, Garten Giftschirmling Gift-Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM VENENATUM SYN. MACROLEPIOTA VENENATA)

    Gruß Matthias