Beiträge von JOberst

    Hallo!

    Ich bin interessierter Neuling im Bereich Pilzzucht, habe bisher einen Durchgang Kastanienseitlinge vom gekauften Substratblock gehabt und will gerne weitermachen. Neben der Vermehrung der Seitlinge in Petrischalen habe ich noch einen Sporenabdruck einer anderen Sorte auf Papier. Leider ist das kontaminiert - ein erster Versuch, bei dem ich ein Stück von dem Papier in die Petrischale gegeben habe ist leider schief gegangen. Gibt es da noch Möglichkeiten? Z.B. das Papier kurz mit H2O2 behandeln? Oder sollte ich mir die Mühe sparen?

    Hallo!

    Ich habe mich als absoluter Pilzlaie hier aus zwei Gründen angemeldet: Zum einen finde ich die Idee spannend, in der kommenden Zeit ein wenig mehr über die leckeren Fruchtkörper zu erfahren - am besten sogar genug, um mal eine Pfanne voll zu kriegen.
    Zum anderen - das ist sozusagen der Auslöser - habe ich heute nicht weit von meiner Wohnung folgenden Fund gemacht, den ich nun gerne einordnen würde.
    Herr Gerhardt hat mich bereits bis zu den Träuschlingen gebracht, weiter komme ich nicht so richtig. Anhand der Bilder würde ich auf eine der beiden auf dem Foto aufgeschlagenen Arten tippen, aber irgendwie passen beide auch nicht so richtig.
    Der Fundort ist bei Hamburg, den genauen Begleitbaum könnte ich morgen nachliefern, heute habe ich nicht daran gedacht, es könnte aber Buche gewesen sein.

    Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise, vielleicht motiviert mich das ja dann zum Weitermachen.