Beiträge von Ekerling

    Hallo zusammen,

    mein kleiner Ausflug mit meinem Pudel über nahe Feldwege hatte es in sich...die gefundenen Schwammerl sind mir buchstäblich über meinen begrenzten Pilzhorizont gewachsen....

    Auf den ersten Blick, klar das sind doch Champignons...der Ring, der Wuchs...jedoch auf den zweiten Blick, die sind ob klein oder groß, ob jung oder älter, alle weiß unter dem Deckel...da keimten erste Zweifel auf!

    Alle Champignonsarten, die mir vertraut sind, haben zumindest rosa oder leicht bräunliche Lamellen, auch der vermeintliche Anisgeruch hielt sich irgendwie zurück...und nach Karbol schon gar nicht...

    Aber was hatte ich mir da wirklich - in die Hundetüte gebrockt...ich war ja nicht auf Pilzexkursion...

    Weiß blieben meine Phantome auch daheim, letztlich auch die Schnitte, die Sporen auch noch weiß, da endlich schwenkte ich auf Parasole um, aber auch da wollte so keiner passen...

    Um ehrlich zu sein, schämte und ärgerte ich mich zugleich, da mir einfach keine eindeutige Bestimmung gelingen wollte.

    (Fundort leicht zu erraten: am Rand eines Getreidefelds)

    Jetzt ist es an Euch das Rätsel, sofern das nicht zu lästerlich klingt, zu lösen - ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende!

    Bitte bedenkt, dass die Pilze auf dem rechten Foto schon über einen Tag gelegen sind, links sind die Dinger frisch!

    Kein Nightmare, schönen Abend noch und viele Gute-Nacht-Geschichten wünsch ich mir!

    Euer Ekerling!

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/41262/

    habe da ein Phantom..aus dem Tomatentopf..

    Vielleicht ein gerieftes Samthäubchen (meint der Newbie ganz unschuldig) oder wie das Ding sich immer nennen mag...

    Die Dinger sind gesellig keine Frage, habe jedoch nur noch diesen Isolani zum Begucken...


    Dieses ist ca. 5 cm hoch, Hut leicht gebuckelt, Lamellen recht brüchig, zimtbraun,

    Stiel hohl, recht fragil und dünn, verfärbt sich nach Druck, wird dann bräunlich;

    Danke für Eure Mühe! Lasse mal die Bilder sprechen....