Beiträge von claudia_s

    Mir geht es auch manches mal wie fitis/Hermann, gerade zu Beginn der Pilzsaison und auch mit den etwas bräunlicheren Exemplaren beim "grauen Wulstling". Obwohl ich schon viele Exemplare selbst in der Hand hatte. Ist aber auch gut so, mein Pilzcoach hat mir diese Gattung immer mit besonderer Ausführlichkeit, Nachdruck und immer wieder eingetrichtert, und wenn uns bei der Suche 40 oder mehr Exemplare unter kamen, DIE wurden jedes mal bis zum :vomit:an- und besprochen... :happy:

    Wenn man dann alleine unterwegs ist, und auch alleine entscheiden muss was in den Korb soll, weiß man dann aber auch warum!

    Geht mir dann fast immer so wie nach der bestandenen Führerscheinprüfung: Das erste eigene Auto, man fährt ganz stolz durch die Stadt, und kommt man in eine 'etwas schwierige' Situation, geht der Blick fragend zum Beifahrersitz... (der dann natürlich leer ist!) :smilec: Das bleibt mir mit Sicherheit immer in Erinnerung.

    Bei dem Exemplar war ich mir anfangs auch nicht sicher, nachträglich hat er sich (u. a. Geruchsprobe) auch als 'grauer' zu erkennen gegeben. Zudem ein noch weiteres, größeres Exemplar ganz in der Nähe stand. Sah den aber erst später.

    VG
    Claudia

    Hallo noch mal,

    Dann klären wir die Sache kurz auf :happy:

    @Veronika: Ich weiß es nicht mehr, aber weit weg kann es nicht gewesen sein...

    Uwe: woran hattest Du es erkannt? DAS würde mich jetzt interessieren!


    Ich dokumentiere schon immer größeres totes Wild. Alleine schon deswegen, weil die zuständigen Jagdpächter im Privatwald über 'ihr' Wildvorkommen und Population Bescheid wissen wollen, und die auch nicht immer in den abgelegensten Winkel ihres Reviers kommen. Und da die natürlich auch wissen, dass ich mich exakt dort zur Suche rumtreibe, geht das auch praktisch Hand in Hand. Dafür bekomme ich schon manches Mal nen Tipp, wo wer was an Pilzen gesehen hatte. Eine Hand wäscht dann sozusagen die andere. Schadet auch nie.

    Jetzt noch zum Fuchs auf dem Bild oben: War eine Lehrschau für die Jugend mit dem Motto "heimische Tiere des Waldes" gewesen. Groß und Klein war recht zahlreich erschienen, und das Forstamt hatte auch genügend zu tun. Am Ende war alles zufrieden, und dem Waldbesucher ward auch wieder ein Stück Natur und Schutz dieser näher gebracht :agree:


    Hier noch zwei weitere Bilder der Serie:

    VG
    Claudia

    Hallo Sucher,

    Nachdem es hier in Südbayern fast schon sintflutartig regnete die letzten zwei Wochen, bin ich heute Vormittag endlich wieder einmal dazu gekommen, zusammen mit einem Freund der Pilzkultur verschiedene kleinere Waldstücke abzuklappern.

    Letztes Jahr suchte ich diese Knolle leider vergebens, heute hat es im gleichen Waldabschnitt wie 2013 geklappt :happy:

    Direkt am Weg an einer quer verlaufenden Wurzel war die zu entdecken gewesen, nicht einmal vergraben. Schnecken waren natürlich wegen der Feuchtigkeit auch schon dran gewesen... *Mahlzeit*; Aber ein wenig hatten die mir dann doch für's Foto übrig gelassen.

    Darf ich präsentieren: Stachelsporige Mäander- / Weiß- oder auch Deutsche Trüffel genannt (gibt bestimmt noch einige andere Namen):

    1

    2

    3

    4

    Viel gibt es noch nicht wirklich zu finden, aber ein paar hatte ich noch zu Gesicht bekommen: Stinkmorcheln in allen Altersstufen, graue Wulstlinge, Perlpilze, alle paar Meter waren gelbe Lohblüten an alten Wurzelstöcken zu finden, und ebenso die Breitblättrigen Rüblinge.

    Ansonsten außer nass nur noch nass! sogar bei sonst durchlässigem Boden steht manches mal noch ne Pfütze. Naja, den Pilzen wird's nicht unbedingt schaden denke ich.

    VG
    Claudia

    Hallo Forum,

    Da heute ein wenig Zeit zur Verfügung steht, sortiere ich ein paar Fotos der letzten Jahre ein. Dabei ist mir unter anderem dieses Foto einer ganz netten Begegnung unter die Hände gekommen :happy:

    Schaut einfach mal selbst den netten Kerl an:

    VG
    Claudia

    Solche Ausführungen, Fallbeispiele und Schilderungen vermisse ich oftmals hier im Forum!

    Wenn nicht hier, wo sonst (ver-)suchen Ratlose mehr oder weniger verzweifelt nach einer gewissen Hilfestellung? Es geht doch schon bei der Verwertung von Pilzen los: eine Gattung eignet sich besser zum Trocknen, danach wieder einweichen und kochen oder braten. Andere Gattungen kannst du wieder sofort einfrieren, egal mit oder ohne dem vorherigen Blanchieren. Wieder andere müssen vor dem Einfrieren blanchiert werden, wg. Bitterkeit etc. etc. Und dann noch zum guten Schluss die Arten, die -wenn man es nicht schon vorab besser weiß!- dir schon im Korb anfangen zu vergehen, bei mehrstündiger Suche...

    Natürlich werden jetzt die meisten Sucher die oben im Text von mir angesprochenen Arten sofort erkennen, aber wirklich alle? :wink: Hier kann sich jeder selbst mal testen, denn Namen habe ich absichtlich nicht genannt.


    Gehört jetzt auch nicht wirklich unbedingt hier in dieses Thema rein, aber ist mir wichtig:

    Wolfgang und Frank! Ihr beide habt mit der 123-Webseite, der "Pilzsuchmaschine" und genau diesem Forum ein regelrechtes Universum der Mykologie für den "einfachen" Pilzsammler, aber auch den fortgeschrittenen "Pilzversteher" geschaffen!

    Mittlerweile ist diese Datenbank und die Webseite Regelwerk bei Facebook (national UND international) weiß ich. Bei verschiedenen Reportagen der jeweiligen Regionalsendern unserer Nachbar-Bundesländer taucht 123 auf, in der Presse sowieso. Höchstwahrscheinlich ist meine kleine Aufzählung nur ein Minimalteil von dem, wer noch alles hier seine Informationen abgleicht, raus holt, oder für seine abgekupferte Dissertation verwendet... :cool: :wink:


    Hier sind viele Interessierte, Sach- und Fachkundige der Materie vertreten - einige wiederrum vermisse ich jetzt schon das 2. Jahr, keine Ahnung wo die abgeblieben sind... Einige habe ich angeschrieben, so frech bin ich nun mal; Bei anderen 'Verschollenen' überlege ich es mir noch. Aber das ist für mich jetzt wieder ein anderes Thema... - und vielleicht schreibe ich dann auch einmal mehr und auch ausführlicher dazu!

    Aber nun zum Schluss: Es soll keine ausführliche 'Lobesrede' (in schriftlicher Form) sein, sondern rein die Tatsache festhalten, dass man über 123Pilze spricht! Und das mittlerweile International und auch Kontinental.

    Also reißt euch am Riemen! (und diskutiert mal öfters über wichtige Themen, alles andere findet ja sowieso im 'Parallelforum' -oder Spaßforum, wie ich es zu nennen pflege- statt)

    Mahlzeit und VG
    Claudia

    Normal sollte dieser Laden den 3fachen Preis/kg als Schmerzensgeld jedem Kunden (aus-)zahlen müssen, der an dieser vergammelten Auslage vorbei gehen muss! Diese Ware zur Schau zu stellen alleine ist schon eine Frechheit, ehrlich wahr!

    Jeder vernünftige Lebensmittelkontrolleur würde diese Kiste dem zuständigen Filialleiter an den Kopf werfen...

    Also wenn ich so was sehe, dann bin ich mir nicht zu schade den Leiter dieses Geschäftes zu verlangen, das darfst mir glauben!

    :nervous1:

    VG
    Claudia

    Hallo Monaco,

    Waldegerling, von dem ein mehr oder weniger berühmter 3-Sterne Koch vom Tegernsee behauptet, dieser sei "der bayerischte Pilz überhaupt" Keine Ahnung wie man zu einer solchen Aussage kommt! Wahrscheinlich tut er sich als geborener Westfale immer noch schwer mit der Eingliederung im schönen Bayernland. Aber dies nur am Rande bemerkt... :wink:

    VG
    Claudia

    Hallo liebe Forianer,

    Ich war auch nicht mehr dort gewesen seither, aber eure Kommentare helfen mir schon ein wenig wieder Mut zu fassen. Danke euch dafür!

    Muss dann wirklich bis zum Spätsommer oder Herbst abwarten was noch kommen möge, aber viel Hoffnung habe ich ehrlich nicht mehr für dieses Waldstück. Jedenfalls nicht mehr die nächsten Jahre...

    Aber: dann eben wieder andere Wälder aufsuchen und evtl. auch wieder Neues im Reich der Pilze entdecken! Hat durchaus auch seine Reize! Mit der Zeit wird's schon wieder werden...

    VG
    Claudia

    Hallo Thomas,

    Ich denke du hast den schon richtig bestimmt! Mein Fund vom 31.5.15 deckt sich ebenfalls mit den Spezifikationen (eingangs) von dir. Einzige Ausnahme: meiner wuchs in reinem Fichtenbestand, wie jedes Jahr halt wieder direkt hinter der Tomatenplantage :happy:

    Geruch auch nur sehr schwach ausgeprägt, aber deutlich nach Anis. Gilbend am Hut nach Verletzung sofort, Stielbasis erst nach der Reinigung, auch so in etwa 1-2 Stunden später.

    Agaricus Essettei


    VG
    Claudia

    ...aber vorher nicht Bescheid gegeben, vielleicht auch gut so (sonst hätte es mit Sicherheit noch mehr weh getan!)

    :noway:

    Hallo Pilzfreunde,

    Ja, nun ist es passiert, auch mein gutes Stück Wald wurde grausamst, brutal und ohne Mitspracherecht aller Beteiligten gemeuchelt!

    Ich hatte es bereits beim Thema "Ausflug zum Inn-Auwald, Teil II" so befürchtet, aber niemals so wirklich dran glauben wollen. Am gestrigen Feiertag hatte ich mir dann doch Zeit und genügend Kraft genommen, um der Sache auf den Grund (der vielen am Wegesrand lagernden Baumstämme) zu gehen.

    Wie ich den langen Lagerplätzen der Baumstämme entlang schritt, fiel mir sofort wieder dieses Thema von Boletus / Hans ein. Wie sich doch alles immer wieder gleicht und wiederholt!


    Je länger ich diesen Stapeln entlang ging, desto stiller und nachdenklicher wurde ich...

    Im Gedanken war ich wirklich an all den schönen Plätzen mit den Rotkappen, Steinpilzen und Hainbuchen-Röhrlingen, die ich noch letztes Jahr von dort mitnehmen habe dürfen!

    Ich glaube, ich wollte anfangs garnicht mehr meine alten Wege, die eigentlich keine Wege waren, sondern viel mehr kleine Pfade durch dicht stehendes Kleingehölz, gehen... Von daher ging ich zuerst nur die unzähligen 'Rand-Fundorte' um die eigentlichen Fundplätze an. Hier, an den lichteren Stellen am Übergang vom Dickicht zum Hochwald, fanden sich jedes Jahr die grüngefelderten Täublinge, der eine oder andere Fliegenpilz, manches mal zusammen mit einzelnen Steinpilzen, später dann im Jahr kamen die Trompetenpfifferlinge an den selben Stellen durch den Waldboden! Tja, wie auch immer: was die Holzerntemaschinen ausgelassen hatten, wurde vermutlich von Wildschweinen bearbeitet!

    DAS kann doch kein Zufall sein, oder? dieses kleine Hochwald-Waldstück misst vielleicht 150 x 50 Meter, UND EXAKT an der einzigen Stelle wo ich die letzten Jahre immer wieder zuverlässig Pilze fand, haben sie den Waldboden umgewühlt! Es scheint, als hätte sich dieses Jahr einiges gegen mich und meine Sammelleidenschaft verschworen:angry:


    Irgend wann kam ich dann doch noch durch 'den Hintereingang' zu meinen ehemals sorgsam und mit Mühe gesuchten Plätzen und Wegen. Mir stockte wirklich der Atem, Herz schlug noch schneller und fast bekam ich ne Schlappatmung, DAS DARF DOCH ALLES WIRKLICH NIE UND NIMMER WAHR SEIN!. Ich träum' doch das alles nur, oder?

    Alles was einmal war ist nicht mehr, wird auch nie mehr so sein! Krampfhaft suche ich nach Orientierungspunkten, die ich doch immer da und dort hatte! Ein Chaos nach dem anderen. Pfade wurden zu tiefen und breiten, mit Ästen und Zweigen gefüllten Furchen. Im durch geforsteten Waldstück liegt alles kreuz und quer, auch nicht wirklich entspannt dort vorwärts zu kommen...


    Eigentlich wollte ich nur nach denen sehen:

    Ok, habe die Georgiritterlinge / Mairitterlinge dann doch noch nach längerer Suche unter allem möglichen Geäst und Holzabfall ausmachen können, wird aber heuer das letzte mal gewesen sein befürchte ich fast. Wie mit den anderen Arten auch.

    Ich wollt es gestern nicht mehr hier einstellen, zu viele Gedanken gingen noch bis spät in die Nacht durch meinen Kopf... zuerst wollte ich schon überhaupt nicht mehr Pilze suchen gehen, dann nur noch Tier- und Landschaften fotografieren (bestimmt mit weniger Ärger behaftet dieses Hobby!), kurze Zeit war auch eine meiner Überlegungen gewesen, mich der Mikroskopie zu widmen (da kannste in jedem Wald was finden und mitnehmen, Hauptsache es ist was 'pilziges'...)

    Aber nach einer gewissen Zeit sieht auch vieles wieder anders aus, und jeder Abschied (oder jede Veränderung in diesem Falle) bedeutet auch immer einen neuen Anfang, oder eine neue Chance für andere Gattungen und Arten :)

    Mal sehen, was dieser Herbst noch hervor bringt in dem Waldabschnitt, bis dahin ist der Schmerz auch ein gutes Stück weniger geworden. Der Mensch ist doch immer wieder ein Gewohnheitstier!


    Ich bleib da natürlich dran, wie immer eben :wink:


    VG
    Claudia

    Hallo Jörg,

    Diesen Salzwiesen Egerling / Champignon kenne ich auch erst seit 2 Jahren, da kam er mir das erste mal bewusst unter. Der mit Abstand am Hut grobschüppigste Pilz den ich bisher selbst gesehen hatte! Eigentlich gehört der an die Küste oder den nahen Strand mit Meerwasser, was man über den lesen kann, aber hier im Süden? Kann mir nur vorstellen, dass hier die Salzstreuung im Winter maßgeblich an der Fruchtkörperbildung beteiligt war.

    So sah meiner vor knapp zwei Jahren aus:

    Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich den kurz hinten 'anhänge' Jörg!

    VG
    Claudia

    Hallo zurück,

    Na da ging es dir ja noch bescheidener mit den Morcheln als mir Peter! Letztes Jahr war es jedenfalls besser gewesen am Inn.

    Danke nochmals für eure Einschätzung zur Art des Baumes. Ich dachte hierbei eigentlich auch an eine Linde, nur die Rinde oder Borke kam mir ein wenig komisch vor. Wenn ich mir eine ältere Linde hier in der Gegend so ansehe, gibt's eigentlich keine große Ähnlichkeit mit der Rinde. War mir auch neu.

    Tja Thomas, mit der Blüte werde ich dann wohl noch etwas warten müssen :wink: und dann treibe ich mich schon lange nicht mehr in den Auwäldern rum, bis es soweit kommen möge.

    ...und zu der Stelle mit den Discina parma's kam ich diesmal nicht wirklich Christian. Was mir aber bei meiner damaligen Suche am Fundort (2 Fundorte eigentlich!) von denen aufgefallen ist: überall wo ich diese vorfand, war die direkte Nähe zum Wasser vorhanden, also entweder direkt am Ufer, oder nur 3-4 Meter weg davon. Vielleicht hilft es bei deinen zukünftigen Suchen etwas weiter...

    Ich werde jetzt dann im Anschluss ganz schnell zu einer meiner ganz guten Stellen fahren. Gestern ein sehr beunruhigendes Bild von massig am Waldweg aufgeschichteten, bereits entrindeten Baumstämmen schon vom Auto aus sehen können. DAS bedeutet im Regelfall nichts Gutes, mir graut es ehrlich schon davor dort hin zu fahren...

    VG
    Claudia

    Hallo Forum,

    Merci Peter für's Daumen drücken, ein klein wenig hat es schon geholfen!:wink:

    Also vorab: von den Käppchen war nix mehr, gar nichts mehr vorhanden, war an der richtigen Stelle gewesen und diese 2x abgelaufen. Nicht der geringste Rest war übrig gelassen! Also in die Kategorie 'ungelöst', oder 'vermutlich Käppchen'. Macht nichts, das nächste mal weiß ich was als erstes zu tun ist bei den Kollegen...

    Hmmm, weil es in einem Posting der letzten Tage um den nicht genannten Sammelort bei manchen Forianern ging, ich bin da ganz offen und zeig euch wo mein Eingang zum Auwald liegt: also HIER geht's rein in den Auwald:

    1.


    Dauert nicht lange, schon finden sich die ersten Spuren:
    2-6. Alles niedergemorchelt, SO sieht's aus im Moment im Süden


    Dann, der erste Lichtblick im näheren Umfeld: jung, stolz und aufrecht stehend zu meinen Füßen
    7.

    ...schnipp und zwick den Blonden, dann überkam es mich - NICHT die Freude, sondern diese angriffslustigen roten Biester auf dem nächsten Foto. Morchel ab in die Ecke, ähm Astgabel, zum 'Auswuseln' - kam ja beim Rückweg wieder an der Stelle vorbei um den mit zu nehmen :)
    8.

    Eine handvoll gab es noch zu finden, für ne mittlere Beilage reicht es leicht die heutige Ausbeute, aber die Zeit für Morchel wird wohl langsam um sein! Auch schießt das Grün des Auwaldes immer mehr in die Höhe, hier die Knoblauchsrauke, schon mit Samenständen und Schulterhoch
    9.

    Jetzt noch eine Frage an euch Baum-Kenner: den überwiegenden Baumbestand in 'meinem' Such-Auwald kenne ich. Besteht vorwiegend aus Esche, Ahorn, wenige Buchen und Hasel. Die folgenden Bilder zeigen doch Lindenbäume, oder täusche ich mich hierbei?
    10-13

    Jetzt noch ein wenig warten, dann kommen die Reherl sowieso schon an die Reihe. Hoffentlich klappen mir die nicht auch noch weg! :zippit:

    Euch ein schönes Wochenende und
    VG
    Claudia

    Hallo zurück,

    Danke schon mal an euch für die Antworten! Interessante Diskussion, die angestoßen durch Peter's (Kärnter) Posting (Pablo's Link), entstanden ist. Ich habe nochmal meine Bilder durchgesehen, zwei habe ich noch zu denen, aber ebenfalls ohne Schnittbild. Bringt also auch keine Klarheit in die Sache. Es waren noch ein paar mehr von denen in der näheren Umgebung zu finden, die aber schon sehr von Schnecken und anderen Bewohnern fast bis zur Unkenntlichkeit enstellt waren :confused:

    Ich bin Morgen sowieso wieder in der Nähe unterwegs für'n Großeinkauf, da werden schon noch ein paar zusätzliche Minuten zur Recherche raus springen. Hoffentlich finde ich die Stelle wieder, ist immer so ne Sache bei meinen ungewollten Umwegen im Wald :smilec:

    Aber: ich hab noch nen neuen Ansatz zur Suche bekommen, den will ich noch versuchen, Interesse ist wieder neu geweckt. Kann ja überhaupt nicht sein, dass heuer keine Morcheln zu finden sein sollen!!! ICH GEB MICH NICHT zufrieden, jedenfalls nicht kampflos... :happy:

    Werde berichten, sollte sich was aufregendes tun...


    VG
    Claudia

    Hallo Forum,

    Ich glaube das wird nichts mehr mit Morcheln und Konsorten im näheren Einzugsbereich bei mir. Außer den üblichen Verdächtigen wie Schuppigen (Stiel-)Porling, den ich schon gar nicht mehr ablichte, und Maiporling nur noch ganz altes Zeugs gefunden. Bei den letzten Fotos (vermutliche Käppchen- / Halbfreie Morchel) bitte mal drüber sehen, bin mir bei denen immer nicht sicher bei der Bestimmung! Vor allem, wenn mir vor Ort NIE einfällt, auch einmal nen Halbschnitt zu machen :zippit:

    1: Maiporling

    2-4: Käppchenmorchel (?)

    VG
    Claudia

    Hallo zurück,

    Na dann wird's schon passen mit denen :) Dachte mir nur die mit den dunklen Kappen... kenne die eigentlich nur mit ganz hellen Kappen, auch von klein an schon.

    Aber wie oben schon geschrieben, ist was anderes die selbst in den Händen zu haben.

    VG
    Claudia

    Hallo Monaco,

    Bei mir dauert's noch ein wenig mit dieser Art, was anderes noch schnell: bist du dir sicher, dass es sich ausschließlich um Maipilze handelt auf dem Foto? Einige von denen kommen mir etwas komisch vor :hmmm: sowohl der bauchige Stiel, als auch die Hutfarbe wollen nicht so wirklich ins Bild eines Mairitterlings passen, hab' mal die fraglichen Kollegen mit einem Fragezeichen versehen.

    Aber wie es eben mit nur einem Bild so ist, getäuscht ist schnell mal...

    VG
    Claudia

    Thomas: Wenn ich dieses Jahr auch wieder welche finden sollte, dann kannst die gerne zu kulinarisch-wissenschaftlichen Testzwecken haben. Wird aber noch ein klein wenig dauern befürchte ich, die sind hier relativ spät dran. Ansonsten solltest du ersatzweise die in Oberbayern genannten 'Maibladl' testen ... :wink:


    VG
    Claudia

    Hallo Veronika,

    Dann haste ja doch noch, Dank deines Gartens, ein paar zusätzliche Exponate für die Ausstellung finden können! Schöne und aussagekräftige Bilder finde ich :agree:

    Nur eine Bitte hätte ich noch an dich: schreib' evtl. das nächste mal mit rein, was es mit "AMMV" auf sich hat - bei Google bekommt man als erstes Ergebnis den Aargauische Militär-Motorfahrer Verband (Fachverband für militärische Fahrausbildung) oder noch den Aargauer Metzgermeister-Verband :D


    Dachte kurzzeitig schon du wärst den Bikern beigetreten... (vielleicht zum besseren Transport der Funde in abgelegenen Suchgebieten?)


    VG
    Claudia

    Hallo Jutta,

    Bin zwar kein Porlingsfan, aber mir wurde so einer -wie bei dir auf dem Bild zu sehen- als der hier bezeichnet, Kastanienbrauner Porling (polyporus badius)

    :forgot:

    Hatte vor zwei Tagen in etwa den selben von der Optik her. Für mich wars ein Maiporling, mein Pilzcoach war damit überhaupt nicht einverstanden gewesen.

    Hab die Bilder noch auf dem Chip meiner Cam, werde sie aber noch einstellen hier wenns geht.

    VG

    Claudia


    ...hab die Bilder:

    Die rot-schwarze Stielbasis war entscheidend für die Bestimmung gewesen. Waren heute nochmals an der Stelle zur Nachschau, und siehe da, schon passt die Hutfarbe exakt mit den Bildern der Datenbank hier bei 123 :)

    Sind ehrlich eine schwierige Geschichte die ganze Gattung, für mich jedenfalls...

    Bild 1-4 wie oben schon erläutert, Kastanienbrauner Porling


    Hallo zurück,

    Christian: Wie's eben immer so geht in der Praxis: man findet eigentlich immer was, nur nicht DAS, was man sich 'vorgenommen' hatte bei der jew. Tour! Ich hab's auch ehrlich aufgegeben, mir vorher schon bestimmte Arten vorzunehmen, die ich finden will. Klappt nur bei einigen wenigen Arten so. Die Natur überrascht ja doch jedes mal wieder, und DAS macht für mich auch den eigentlichen Reiz der Suche aus! Fällt mir eben noch ein: Auf deiner Homepage war ich auch vor kurzem gelandet Christian, weiß nicht mehr genau wie's ging, aber kennst ja selbst: man sucht Informationen und schon sind mehrere Fenster offen, und zum Schluss wird wieder quer gelesen ;) - Super Seite von dir! War bestimmt nicht das letzte mal zum Lesen auf der Webseite...

    @Pablo: So habe ich es mir auch gedacht mit Schildlorchel und dem Substrat, das allerdings mit dem Rotrandigen und seiner Vielfalt der Baumpartner ist mir dann doch neu, kannte den bisher immer und nur bei Fichten.

    Thorsten: Gibt auch nicht wirklich viele Stellen die ich kenne und diesen Pflanzen-Verbund von Bärlauch und Herbstzeitlose hervor bringen. Eine zusätzliche Stelle ist mir noch bekannt, dort stehen wirklich beide absolut zusammen! Ist aber an einem Gebirgsbach, und die Gefahr des Sammelns eher gering zu bewerten, da recht abgelegen. Aber: der Teufel ist ein Eichhorn, wie ich immer so sage... und genau dort suchen dann Ungeübte ihre Zutaten für die Küche...

    ThomasL: Leider kein Bild mehr von den Jungtrieben gemacht, wollte doch weiter... - Ich hasse das, wenn ich mit ein paar Leuten unterwegs bin (die ewig lange brauchen mit den Fotos!) und dann fast noch von Weinbergschnecken überholt werde... :zippit: Eile mit Weile, aber von Spot zu Spot muss flott!

    @fidde: Hast natürlich recht mit der hohen! war wieder zu schnell mit der Bestimmung. Wird gleich im Anschluss richtig gestellt. Dank dir :)

    VG
    Claudia