Beiträge von UdoFliegenpilz

    Hallo Pilzfreunde,
    Nach langer Zeit hat es mal endlich aufgehört zu regnen und meine Familie und ich konnten in den Wald einen Spaziergang machen.
    Natürlich mußte ich Auschau für Pilze machen.
    So, haben wir Austernseitlinge und Judasohren gefunden.
    Bei den Judasohren sind auch ein paar kleine Becherlinge darunter, meine Tochter hatte sie falsch bestimmt, nacher aussotiert und ihr erklärt den Unterschied.
    Bis bald

    Zitat von Na Icke pid='8274' dateline='1385240282'

    Ja Norbert, den Schwamm hatte ich erkannt, aber bei den anderen 2 habe ich keinen Schimmer.

    Und Udo, das Buch hat es in sich:wink:...aber...
    was mich ein wenig stört, es werden bei allen Heilpilzen einige Therapiemöglichkeiten aufgezeigt, aber absolut nicht erläutert, warum nun diesen und keinen anderen der Heilpilze nutzen. Auch kommt mir die Zubereitung ein wenig zu kurz weg. Auch ist vieles sehr wissenschaftlich gehalten....


    Ja Tommi, das finde ich auch. Aber mit dem Wissenschaftlichen Kenntnissen von dem Buch kann man den Rest(Therapien und Anwendungen als Beispiel) vom Net erfahren.
    Bis bald

    Hallo ihr lieben Pilzfreunde und Sammler,
    Mußte einfach wieder in den Wald gehen heute.
    Habe immer noch etwas Essbares gefunden.

    2 Steinpilze, Täublinge, Violette Rötelritterlinge, Lila Lacktrichterling, 2 Herbstrotfüße.
    Die anderen Bilder sind von Dünnfleischige Anischampignons oder Egerlinge. Sie hatten einen deutlichen Anis Geruch. Die hatte ich nicht mitgenommen, weil ich mir nicht so sicher war. Tut mir leid für die Qualität, es wurde schon dunkel und hatte nur mein Handy mit.

    Alles Bestens




    Zitat von Heuler22 pid='8077' dateline='1384425988'
    Zitat von UdoFliegenpilz pid='8076' dateline='1384417870'

    Austerseitlinge wachsen nicht auf Nadelbäumen.


    Hallo Udo,

    das stimmt leider nicht. Der wächst auch an Fichte. Ich habe sie selbst schon dort gefunden.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eitling1105.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/12124.html

    VG Jörg


    Hallo [size=2]Jörg und Alle,[/size]
    [size=2]Nehme meine Beurteilung zurück, Austernseitlinge waschsen auch an Nadelbäume.[/size]
    [size=2]Bis bald[/size]

    Zitat von Heuler22 pid='7990' dateline='1384120036'
    Zitat von Uwe pid='7985' dateline='1384104358'

    Hier paßt die Beschreibung für den Zimtfarbenen Weichporling (Hapalopilus nidulans, syn. Hapalopilus rutilans). Was mich wundert, den soll man mit Schwefelporlingen verwechseln können ?????? :hmmm:


    Hallo Uwe,

    das frage ich mich hier auch aber es gibt ja auch viele Leute die keinerlei Ahnung von Pilzen haben.

    VG Jörg


    Da stimme ich mit euch ganz und gar ein. Erlebnisse die ich manchmal zu hören bekomme ist unglaublich. Deswegen sind solche Verwechslungsmöglichkeiten dargestellt worden.
    Bis bald

    Zitat von lactarius pid='8011' dateline='1384191805'

    Hallo Udo,
    schöne Funde; :agree:
    muß dazu sagen, dass es bei mir heute ähnlich war;
    ich dreh meine Runde, schaue nach und schwuppdiwupp sind wieder ein paar wunderbare Schwammerl da:D


    Ja Jutta, man muß einfach in den Wald gehen, ganz egal welche Jahreszeit es ist, ich glaub man wird immer etwas finden und wenn es nur gefrorene Judasohren sind, die man auch nach Hause nehmen kann.
    Bis bald


    Hallo [size=2]Jörg,[/size]
    [size=2]Ganz einfach, ich schaue mir meine Stammplätze gut an, welche Plätze vom Wetter geschützt sind, wie tief das Laub ist und soweiter. Dann gehe ich und schau mir den Fundort (Zigeuner als Beispiel, wo ich die letzten gefunden habe) ganz genau an, unter dem Laub, in den Gebüschen, tief im Gras. So habe ich die beiden Zigeuner und andere Pilze gefunden. Steinpilze können an manchen Stellen bis zum harten Frost wachsen, kommt ganz darauf an wie dick seine Umhüllung ist.[/size]
    [size=2]Hatte diesen Gestern vergessen.[/size]
    [size=2]Bis bald[/size]
    [size=2]
    [/size]

    Zitat von Uwe pid='7996' dateline='1384148727'
    Zitat von Heuler22 pid='7989' dateline='1384119614'
    Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe,

    ich sehe hier nichts anderes als Laccaria amethystea. Im Alter werden die immer etwas bräunlich.


    Hallo Jörg
    Das ist mir bekannt, trotzdem habe ich bei dem Pilz oben links Zweifel. Wenn der wirklich lila war, würde ich solche aber nicht mehr zum Essen sammeln.


    Hallo Uwe, [size=2]Jörg,[/size]
    [size=2]Hab diesen Pilz vorsichtshalber weggeworfen, man kann nicht vorsichtig genug sein. Glaube schon das es einmal ein lila gewesen war. Auf ein Pilz kommt es mir darauf nicht an.[/size]
    [size=2]Bis bald[/size]

    Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe, so wie ich sehen kann, ja Alle lila. Werde Sie noch einmal überprüfen, will ja keine braunen darin haben.
    Danke für deine Aufmerksamkeit.
    Bis bald