Beiträge von Grüni

    Hallo Sascha,

    Das beste ist, sie austinten und sich von selbst auflösen zu lassen, das tun sie nämlich, und zwar recht schnell. Dann das schwarze Zeugs bißchen mit dem Gartenschlauch wegsprühen, fertig. Da das Mycel im Untergrund wächst, ist der Sand denen wohl egal. Und da es sich von organischem Material (Saprobiont) ernährt, wird Kalk es wohl auch nicht stören. Ich fürchte, wenn du nicht gerade schwerste chemische Geschütze auffahren willst (wobei ich nicht weiß, ob die auch unterirdisch wirken), mußt du mit ab und zu auftauchenden Fruchtkörpern leben.

    Hallo Weisheit,

    ich hab in den Tiefen meiner Fotoverzeichnisse noch einiges gefunden. Ich lade sie hier mal hoch. Wenn du was davon gebrauchen kannst, kannst du es uneingeschränkt nutzen. Wenn ja, dann wäre Bildautorennennung schön.

    Die Fotos sind zum größten Teil mit dem ipad fotografiert, einige glaube ich auch mit meiner einfachen nikon coolpix. Also die fotografische Qualität läßt leider zu wünschen übrig. Ist aber vllt. für einen Diavortrag nicht so schlimm?

    Leider sind diese FK hier nicht sicher bestimmt. Der Holzklotz ist da nicht gewachsen, sondern wurde als Untersatz für den Blumenpott auf einer Betonplatte hingestellt. Also im weitesten Sinne "verbautes" Holz.

    Noch ein paar mehr Fotos von der Holzskulptur mit den Schmetterlingstrameten.

    Ein uraltes Stück Holz mit einem wunderschönen Beschlag, der mich an eine Krake erinnert. Daran sind winzige orangefarbene und noch (eine andere Art?) schwarze Pilzchen. Die wurden glaub ich auch bestimmt, ich gucke nochmal.

    An meinem zerlegten ehemaligen Garten-Pflanztisch, der vorher schon ein Leben als Dachbodengeländer hinter sich hatte. (Nadelholz) Zwei Arten von Pilzen kamen darauf vor: einmal eine Art Blättling und so ein weißlicher, wachsartiger Belag.

    Zaunblättling o.Ä. an Gartenbank. Ich glaube, die war aus Eichenholz.

    Überall verteilt sprießen die Fruchtkörper aus dem Holz der halbverrotteten Bank. Sie haben das Teil innerlich bestimmt schon total "durchgemycelt".

    Edit:

    Die Bank, also die dicken Bohlen, die man noch sieht, sind das Eichenholz. Die Pilze jedoch scheinen nur auf den nachträglich auf der schon maroden Bank angebrachten Nadelholzbrettern zu wachsen. Das Eichenholz wurde schon vorher von (vielleicht anderen?) Pilzen angefressen.

    Irgendetwas hat an dieser uralten Blumenbank klötzchenartige Weissfäule verursacht...und die Holzwürmer waren auch schon fleißig.

    Für alle Pilze nehme ich auch gerne Bestimmungsvorschläge an!

    Hallo Hühnchen-Sabine,

    Danke für's Willkommen!

    nein, ich fand/benutze bis jetzt keine Färbepilze...wäre aber mal interessant, sowas auszuprobieren! Habe eben mal in ein paar deiner Beiträge reingeschaut.

    Habicht-Peter bezieht sich damit wohl eher auf meine Kunst, und deshalb das Interesse an Farben.

    Hier ein kleines Beispiel - und ein Link zum einfach mal reinschauen: 🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt - Pilze und Kunst - Pilzforum.eu.

    🖖🏼 Live long and prosper, too!

    (...)

    Außerdem werden in beiden Foren extrem oft "Einmal-Anfragen" gestellt, in denen verzweifelte Leute Fotos von Pilzen im Haus zeigen...vllt. kannst du da über die Suchfunktion was finden.

    Übrigens:

    Das mit der Suche hab ich gerade mal ausprobiert; ich gab ein: "Pilz im Haus", und es erschienen jede Menge Anfragen, wie ich es erwartet hatte. Mit den jeweiligen Leuten kannst du dich ja dann bestimmt irgendwie in Verbindung setzen.

    Hallo Jörg,

    das sieht mir fast wie Zucht-Austernseitlinge aus...ich wünschte jedenfalls, meine damals von einem Zuchtset wären so schön groß und zahlreich gewuchert...vielleicht sind die ja vom Gastronomiebetrieb nebenan ausgebüxt?!? Ok, an der Wand oder an der Dusche würde ich die auch nicht haben wollen. Immerhin zersetzen sie ja auch Holz.

    Jedenfalls ist das kein Hausschwamm!

    Hallo Weisheit,

    zu diesem Thema gibt es von mir hier: Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! - Pilze Allgemein - Pilzforum.eu einen Sammelthread; schau doch da mal rein.

    Wenn eines der Fotos interessant für dich ist, mußt du dich an den jeweiligen Bildautoren wenden.

    Außerdem werden in beiden Foren extrem oft "Einmal-Anfragen" gestellt, in denen verzweifelte Leute Fotos von Pilzen im Haus zeigen...vllt. kannst du da über die Suchfunktion was finden.

    Hallo Jörg,

    Schuldig im Sinne der Anklage, ja, ich bin's, aber hier nur "Grüni"! Also hab ich das "kei Ahnung" immerhin weggelassen.

    Naja, das meiste meines Wissens über Pilze stammt tatsächlich aus Büchern und dem Internet...und natürlich aus dem Pilzforum. Mir fehlt halt die Praxis.

    Du bezeichnest dich ja auch als "Lernender"; das bleibt man eben immer...so geht's mir auch.

    (...)

    Aber ihr zeigt Darstellungen bzw. schreibt von Dingen (z.B. "Glocke"), die ich noch nie gesehen habe und die es definitiv bei mir nicht gibt!

    Könnte es manchmal sein, daß ich hier auf dem Tablet eine Art von mobiler Version habe?

    (...)

    Hallo Thomas,

    genau das ist der Punkt. Mir ging es anfangs in Foren auch immer so, denn ich gehe zu 99% über ein ipad ins Internet und somit auch in Foren.

    Ich habe lange mit der Darstellung und den Funktionen, wie sie auf einem Pad (also Mobilgerät) erscheinen - oder eben nicht erscheinen - gekämpft und so manches herausgefunden. Manches geht; manches aber eben auch einfach nicht.

    Ein kleiner einfacher Tipp, um mehr Infos angezeigt zu bekommen und auch mehr Funktionen zu erreichen, ist, so blöd es klingt, tatsächlich, von der Hochkant- auf die Querformat-Darstellung zu wechseln! Deine Screenshots zeigten nach meinem Eindruck nämlich alle Hochkant-Darstellungen. Oder hat du das schon ausprobiert?

    PS.: Keine Ahnung, ob diese Antwort hier noch Sinn macht, da das Thema ja schon etwas älter ist...aber vllt. hilft es ja doch noch.

    Hallo ihr Leute vom 123Pilze-Forum,

    ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Gestern habe ich hier einen Account eröffnet, da ich oft über Pilze recherchiere, die ich finde oder auf Bildern sehe, und gerne etwas dazulerne!

    Ihr könnt mich "Grüni" nennen, denn das soll nicht nur mein Forums-Nick sein, sondern ist auch mein Spitzname aus Schulzeiten.

    Seit 2016 befasse ich mich näher mit Pilzen und trat ins Nachbarforum "Pilzforum.eu" ein. Oft wurde dort schon auf Beiträge oder Fotos hier verwiesen (auch umgekehrt?), und ich finde es interessant, noch mehr Meinungen und Informationen über Pilze lesen zu können. Auch stellte ich fest, daß ich hier wohl schon einige Mitglieder kenne...:wink:

    Besonders freue ich mich natürlich auch darauf, neue Leute kennenzulernen! :happy:

    Ich bin noch Anfängerin, was Pilze betrifft und kenne viele Arten bis jetzt nur von Bildern in Büchern oder dem Internet. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich intensiv für die Natur, aber früher lagen meine Schwerpunkte da eher bei Pflanzen und Mineralien/Fossilien.

    Eine kleine Besonderheit ist es vielleicht bei mir, daß ich viel zeichne und male, und dies auch gerne zu Pilz-Themen. So werdet ihr hier vllt. außer meinem Avatar und Profilbild auch in Beiträgen mal die eine oder andere Zeichnung sehen.

    So, für eine kurze Vorstellung war das schon ziemlich lang...