Beiträge von Franz

    Hallo Pablo,

    danke für die Reaktion. Nein, leider habe ich von diesem Pilz nichts mehr, auch keine Sporen. Bin zuweilen wahrscheinlich zu kritisch bezüglich der Merkmals-Spannweite von Arten. Auffällig an dieser Art war neben der gelben Farbe auch die Zähigkeit. Es gelang mir einfach nicht, auch nicht nach längerem Bemühen, einen Schnipsel vom Hut durchzubeißen. Sowas war mir noch nie untergekommen. Oder versagt nur die Erinnerung?

    Gruß - Franz

    Diese Art sollte eigentlich gut zu bestimmen sein, es gelingt mir aber nicht. Hut-Dm bis 10cm, Ho schwach ocker, glatt, Fl. dünn, mild, sehr zäh (nicht kaubar), Lamellen schmal, gerade angewachsen, Geruch angenehm. Sporen oval, hyalin, glatt, dünnwandig, 2 Öltropfen. Zystiden keine gefunden bzw. nicht erkannt. Kennt ihn zufällig jemand oder kann einen Tipp geben?

    Gruß - Franz

    Hallo Pablo,

    danke für Deine Ausführungen. Wahrscheinlich streune ich am Wochenende erneut in diesem Gebiet. Sollte ich dabei die Art abermals finden, mache ich Bilder davon betreffs typischer visueller Merkmale der Art und stelle sie hier ein. Mittlerweile bin ich überzeugt, daß es Phlegmacium infractus ist.

    Gruß vom Bodensee

    Franz

    <

    Cortinarius subannulatus wäre eine Telamonie, das hier ist ein Phlegmacium. Andere Untergattung also.>

    Hallo Pablo,

    Du hast recht, verschieden Eigenschaften treffen nicht zu. Ich habe mich dem Pilz weiter gewidmet und der letzte Stand ist, dass es sich wahrscheinlich um Phlegmacium infractus handelt. Zumindest konnte bisher noch keine dem widersprechende Eigenschaft an den beiden Exemplaren gefunden werden. Der Verzehr von Waldpilzen ist eh nur ein Kriterium, wenn meiner Frau mal nach Waldpilzen gelüstet. Das kommt aber immer seltener vor. :happy:

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    Cortinarien, und der Pilz auf dem Foto scheint einer zu sein, sind von mir bisher ob ihrer Fülle weitgehend umschifft worden. Heute war mal eine Ausnahme. Kennt den jemand oder hat einen Verdacht über seine Identität? Vielleicht bin ich dank Mikro morgen klüger, aber heute nicht mehr.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    ich gehöre schon wegen des schuppig-genatterten Stiels zur Fraktion virosa. Darüber erkenne ich auf dem Hut die Neigung zur Gilbung. 20 %ige KOH auf dem Hut (evtl. auch(?): NaOH , Salmiakgeist, Rotkraut oder Natron -alle nicht selbst getestet-) dürfte Klarheit schaffen.

    Gruß - Franz

    <Könnt ihr mir bitte helfen bei der Bestimmung meiner heutigen Beute? :)>

    Hallo Matu,

    es ist unschicklich und wenig "weidgerecht", unbekannte Pilze in größerer Menge zu ernten und danach um ihre Bestimmung zu ersuchen. 3 Pilze/Art und unterschiedlichen Alters genügen vollauf. Die Natur ist zwar eh verloren, aber man muß nicht noch nachhelfen.

    Hallo Joe,

    habe eben nochmal gekokelt, obwohl in meiner Sammlung auch vom Schuppigen Sägeblättling Sporenpulver vorhanden sein sollte. Es sollte aber weißer sein als das auf dem Rätselfoto, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

    Sei es drum. - Dank allen Mitratern und auch denen, die sich Gedanken über die Lösung gemacht haben.

    Die Lösung: Megacollybia platyphylla

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    vermutlich täuschen die scheinbar eng stehenden Lamellen. Sie sind aber weit. Das Bild hatte mich selbst verunsichert und deswegen wurde der Pilz nochmal aus dem aus dem Biomüll gekramt und seine Sporen überprüft. Aber es stimmt, ER ist es. Wie dieser Eindruck entsteht, ist mir auch rätselhaft.

    Gruß - Franz

    Hallo Pablo,

    danke für die Info. Allmählich graust es mir vor mir selber, denn mir schmeckt mittlerweile fast alles und auch das, was mir lange Zeit meines Lebens nicht schmeckte. Gott sei Dank, mein Organismus nimmt alles gelassen hin, jedenfalls bis jetzt. Und dabei habe ich die 80 überschritten.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    mit Läge über alles von 34cm ein Prachtexemplar und Klassiker seiner Art. Allerdings wäre g´scheiter gewesen, ich hätte ihn stehen lassen. Aber unter der Erde sieht nicht.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    z.Z. herrscht zwar keine Pilzflaute, zumindest nicht in Süddeutschland, aber man muß ja auch nicht unbedingt rätseln. Wer dennoch gern seinen kriminellen Spürsinn herausfordert, bitte schön. Der Abdruckdurchmesser ist knapp 11cm, die Farbe paßt ganz gut.

    Gruß - Franz

    <Sind das grüne Knollenblätterpilze auf dem 3. Bild oder Scheidenstreiflinge?>

    Am besten das Bild löschen und noch Mal neu hochladen.

    Sry, ich stehe seit die EDV aktuell wurde mit ihr auf Kriegsfuß. Frage: Wie lösche ich das erste Bild und stelle es neu ein? Eventuelle Antwort aber bitte verständlich für einen EDV-Laien.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    diese z.Zt. fruchtende Pilze machen mir Bestimmungsprobleme. Wer kennt sie oder kann einen Tipp abgeben?

    Dm 3...5cm, Lamellen angewachsen, breit, -schneide dunkelbraun, Sporen(frisch) weiß, zylindrisch...oval, 6,8µ lang, Quotient 2,3; Fleisch häutig. Hut kahl, -farbe frisch weiß mit bläulichem Schein. Zystiden keine gefunden; Geruch schwach, nicht unangenehm.

    Die dunklen Lamellenschneiden lassen die ganze Huntunterseite dunkel erscheinen.

    Gruß - Franz

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/47489/

    Übrigens füllt sich der Wald mit bekannten Pilzen, jedenfalls hier. Z.B:

    <Das zeigt vor allem eins: Die Pilze machen sich einen Spaß daraus, uns vor Rätsel zu stellen.>

    Hallo Pablo,

    so ist es! Müßte man nur einen Knopf drücken und der Name des vorgelegten Pilzes erschiene, wäre Menschen in einer Thematik etwas Wesentliches genommen: Fantasie. Übrigens hattest Du Recht und ich hätte meine Wette betreffs Cb. hariolorum krachend verloren. Cb peronata zeigte sich dieser Tage mit derselben Behaarung wie Cb hariolorum, aber mit sehr scharfem Geschmack und Lamellen mit größerem Abstand. Für mich war es ein (bewußter) Erstfund und ein Aha-Erlebnis.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen.

    Vorgestern war die Stelle um den Baum noch leer, jedenfalls fiel mir dort nichts auf. Heute wird dort das Knopfstielfest gefeiert. Sry, die Fotos entstanden kurz nach einem Regen, es war noch sehr dunkel und das erste wurde ohne Auflage aus der Hand gemacht.

    Gruß - Franz