Beiträge von Franz

    Ave Andy,

    danke auch Dir für Deine Idee. Ich kenne Stadien nicht solchen Früchten und mag Zitrusfrüchte auch nicht sonderlich. Buar blivt ebe Buar. Drum halte ich mich mit sowas lieber zurück.

    Gruß Andy - Franz

    P6151958

    Was es. Ist???

    Hallo Veronika,

    danke für die Antwort. Meine Antwort auf Deine Frage ist gar nicht so leicht. Das Gerippe liegt möglicherweise schon sehr lange dort und die Materialbestimmung ist gar nicht so einfach. Ich möchte auch nichts falsches behaupten, bzw. eine eventuelle Diskussion darüber nicht behindern. Eine Besucherin wußte (angeblich) das richtige das Wort dafür, kam aber nicht drauf, auch nicht näherungsweise.

    Lieber Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    z.Zt. haben Pilze wohl eine Durststrecke. Möglicherweise aber auch nur unserer Gegend. Dieses uns unbekanntes Gebilde(ca.5cm) fand sich aber nicht im Wald,

    sondern in in der Nähe des Breifkastens. Mir würde schon genügen, ob es biologischer Natur ist oder nicht.

    Gruß - Franz

    Ein Verbot für das kommerzielle Absammeln ließe sich leicht umsetzen.

    Die Botschaft hört ich wohl, allein ...

    Ich stelle es mir jedenfalls nicht so leicht vor, nackten, zudem unwilligen Personen in die Taschen zu greifen.

    Gruß - Franz

    Hallo SaschaM78,

    ich könnte Guajak gebrauchen. Könntest Du mir eine kleine Menge schicken?

    P.S.: Perlpilze sind essbar, aber denk´ dran: Einige Autoren halten sie roh für giftig. Das sind sie wohl auch, vor allem für Menschen mir sensiblem Verdauungstrakt.

    Gruß - Franz

    Hallo Alex,

    solche Pilze sind auch nicht mein Ressort. Aber in Ermangelung von Alternativen hatte ich unlängst sogar solche Kügelchen fotografiert. Dazu nur soviel: Oft sind unterschiedliche Erscheinungen nur verschiedene Stadien derselben Art.

    Gruß - Franz

    Cremefarbenes Sporenpulver und eine schmutzig orangefarbene Eisen(II)sulfatreaktion ist ja dann gleich ein Doppel K.O. für den Frauentäubling.

    Ja, für mich auch. Für mich ist das Weiss ihres Sporenpulvers geradezu Maßstab für Weiss. Andrerseits ich würde aber behaupten, daß es Frauentäublinge sind.

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    war eben am Briefkasten und wunderte mich, daß dieses Jahr überhaupt kein Pilzchen auf der Grünfläche vor dem Haus wächst, da entdeckte ich den. Kennt ihn jemand? Hdm 3-4cm, Geruch schwach, bezugslos.

    Gruß - Franz

    Hallo,

    Jens hat schon die Richtung vorgegeben, Rebhuhn, Perlhuhn irgend so etwas

    Danke Uwe

    ja, das käme hin. Ich hatte den Champignon auch weder benamt noch untersucht. Nur Fotos, paar Sporen gewonnen und eingetütet. Das war voriges Jahr.

    Gruß - Franz

    Hallo,

    ja, das sind unstrittig Champignons. Eine junge Hausbewohnerin meinte, als sie mich mit solchem Pilz in der Hand sah und ich dazu ich noch bemerkte, daß ich ihn lieber nicht verzehren werde:

    "Gibt es denn auch giftige Champignons?"

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    ich möchte Euch auf 2 Ritterlingsarten für das Saisonende sensibilisieren. Der eine ist überaus schön, der andere wirkt etwas ungepflegt. Beide sind zwar nichts für die Küche, aber dafür ungefährlich. Ihre Namen: Oranger R. und Bärtiger R.

    Beide sind "Spätzünder". So sehen sie aus.

    Gruß - Franz

    Hallo MisterX,

    nein, ich habe den sehr selten gefunden und die chemische Prüfung war mir auch unbekannt. Beim nächsten Fund wird das natürlich nachgeholt, KOH habe ich genug, Gott sei Dank. Irgendwann wird auch sie verboten.

    Danke & Gruß

    Franz

    Hallo MartinaH,

    interessanter Fall! Interessiert mich sehr und wüßte gern mehr darüber. Könntest Du den Fundort nochmal aufsuchen? Natürlich nur, wenn er aktuell ist.

    Gruß - Franz

    Der dickere hellgelblich gefärbte Pilz mit den sehr dichtstehenden Lamellen dürfte ein Mairitterling sein.


    ...aber von der Form her ein Mairißpilz. Denn ich erinnnere keines mich keines Mairitterlings mit solcher Hutform, eher an einen Rißpilz. Und Farben sind Pilzen sind eh nichtig.

    Gruß - Franz

    an blühenden Raps (muss ich gerade dran denken, wir haben dieses Jahr ein Rapsfeld hinter dem Haus - und ich mag den Geruch nicht 😂).

    Hallo Sabine,

    junger Raps schmeckt doch gut! Wir Kinder haben die Stengelchen in den Nachkriegsjahen gern verzehrt 😂 ... und sehr wählerisch waren wir auch nicht.

    Gruß - Franz

    Für mich riecht "Mehlgeruch" jedenfalls ranzig

    Hallo Sabine,

    wahrscheinlich spielt hier die Prägung die Hautrolle, Für mich ist Mehlgeruch überaus sympathisch, kennzeichnend und unverwechselbar. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Brot z.B.

    wurde noch selbst gebacken.

    Gruß - Franz

    < meinst du damit, dass es OK ist, immer mal Pilze zu testen, ...>

    Hallo Sabine,

    keineswegs! Aber bist Du immer sicher, daß Dein Verzehrpilz auch so heißt, wie Du meinst? Kamen Dir noch nie Zweifel? Ich habe immer welche, aber bisher ohne Auswirkung. :)

    Gruß - Franz

    Hallo Sabine,

    bitte entschuldige die falsche Adresse. Noch vor einigen Jahren wäre mir das nicht passiert. Mein Frau hat eine Bekannte, die ist erst Anfang 50 und hat (angeblich) eine Bohnenkaffe- und Haselnussallergie. Sie hält sich auch strikt daran. Ich will damit sagen, daß auch für einige Mensch giftig ist, was andere folgenlos verzehren können.

    Gruß - Franz

    Mein Opa war auch so das er regelmäßig Pilze „zum Probieren“ mitgebracht hat - und ehrlich gesagt hat mein Vater auch solche Tendenzen. 😅

    Hallo Sabine,

    solange es sich um einen Pilz handelt und dazu ein kleines Exemplar, das im Wiederholungsfalle sicher erkannt wird, ist das Risiko klein. Außerdem mußt Du ihn ja nicht essen. Groß wird es erst, wenn Dein Vater auch dann generell zustimmt.

    Gruß - Franz

    Ich habe mich auch durch den auf mich sehr dick erscheinenden Stiel in die Irre führen lassen.

    Hallo Corinne,

    Du mußt Dich nicht entschuldigen. Bezüglich Pilzen braucht es niemand. In der Natur sind menschliche Irrtümer üblich.

    Gruß - Franz