Beiträge von Beorn

    Hallo Harry und alle anderen Pilzfans hier!

    Na also, da habe ich deinen Bericht (und auch hier her) gefunden.
    An dieser Stelle also auch noch mal ein Dankeschön für die tolle Tour.

    Ich hoffe mal die kleinen Pappel - Raufüße...

    ...haben es geschafft, sich gegen Spaziergänger, Sammler und Hunde durchzusetzen und sind groß und stark geworden?

    Bei dem hübschen Krempling:

    habe ich mich übrigens entschieden, bei Paxillus spec. zu bleiben, also keine Art anzunehmen. Theoretisch wäre ein Erlenkrempling (Paxillus filamentosus) schon möglich, aber dazu hätten wir mehr Merkmale gebraucht, insbesondere die Farbe des Basismycels und der Lamellen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer...

    Falls du ich noch an den lustigen Blättling am Pfifferlingshang erinnerst:

    Da schlage ich mal eine recht junge Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor) vor.

    Und bei den komischen, ganz und gar nicht verfärbenden Porlingen:

    Bin ich trotz des milden Geschmacks sehr für Bergporling (Bondarzewina mesenterica). Da kommt bei der Größe, Wuchsweise und Färbung eigentlich kaum was Anderes in Frage, wenn ich mcih nicht irre.
    Auch über Stunden stellte sich da keine Verfärbung mehr ein. Beim Geruch konnte meine Schwester mir noch auf die Sprünge helfen: Ganz klar nach Sellerie. :D


    LG, Pablo.