Beiträge von henryP

    :) Hallo Gerhard !!

    Die allerbesten Wünsche zu deinem (unserem) Geburtstag :cake:
    GESUNDHEIT und immer GUT PILZ

    Zu meiner großen Überraschung und mit Freude habe ich festgestellt,dass wir ja Altersgenossen sind und dazu auch noch das selbe Hobby haben. (wenn auch auf recht unterschiedlichem Niveau)

    Habe im Kreise deiner Nächsten einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.

    Viele Grüße
    Henry

    Hallo
    Nachdem die Diskussion (Spekulation) um diesen Pilz munter weiter geht und er,nur nach Bild, nie wird sicher bestimmt werden können, möchte ich doch sagen, dass ich auch zu Nebelkappe tendiere.
    Der Grund ist, ich hatte schon mal einen ausgewachsenen Pilz mit dieser umgekehrten Stempelform in der Hand und das war eindeutig eine Nebelkappe.
    Leider habe ich kein Bild mehr, es ist schon 2-3 Jahre her.
    Gruß Henry

    Zitat von Heuler22 pid='546' dateline='1352408997'

    Große Mengen froste ich übrigens ein.


    Ein paar Fragen dazu hätte ich noch.
    Wie frostest du die Austernseitlinge, natur, blangiert oder fertiggegart und wie bereitest du sie nach dem Frosten zu.
    VG Henry

    Hallo Heuller22
    kann mich natürlich irren,aber erntereif sehen die ja noch nicht aus.
    Zu Wochenanfang habe ich auch mal meine Austernbuchen abgeklappert,
    bis auf eine Ausnahme mit ein paar Minis war noch nichts zu sehen.
    Was mich aber interessieren würde wenn's dann mal richtig los geht, sind die nur frisch zu verwerten oder gibt es für die auch irgend eine Konservierungsmöglichkeit.
    Gruß Henry

    Hallo Frank!
    upps! :angry: da habe ich mich im Eifer vertan, das Bild ist natürlich der Rote Gallerttrichter!

    Zum Eselsohr kann ich nicht viel mehr sage als oben bereits geschrieben,
    es ist ja für mich ein Erstfund und ich habe die zerbrechlichen Becherlinge nicht mitgenommen.

    Gruß Henry

    Hallo Heuler22!
    Vielen Dank für die Bestätigung von Eselsohren (Otidea onotica):agree::)

    @ Hiatamandl
    Die Orangebecherlinge (Aleuria aurantia) sind hier keine so große Seltenheit, ich kenne ihn gut und er stand bei mir ausser Frage.
    In meiner Fotosammlung habe ich noch ein Bild zum Vergleich gefunden,
    es sind allerdings noch sehr, sehr junge Fruchtkörper.

    Hallo!
    Diese Becherlinge habe ich an einer kleinen, bemoosten Böschung unter Fichten gefunden.
    Begleitpilze waren der Flockenst. Hexenröhrling u. Schwefelritterling.
    Die grössten Frk. maßen ca. 4×2,5 cm, das Fleisch war trocken und brüchig, Geruch und Geschmack sehr mild.
    Was meint ihr, könnten es Eselsohren Otidea onotica sein?
    Wenn ja, wäre es für mich ein Erstfund.

    Gruß Henry

    Hallo Veronika!
    Sicher hast du damit recht, zur sicheren Bestimmung müßte die Fachfrau den Pilz mal in der Hand haben.
    Ich habe schnell im www. mit dem Fettigen Schüppling verglichen.
    Farblich käme er ja ganz gut hin, aber gerade beim Lamellenvergleich sehe ich doch Unterschiede. Bei P. lucifera sind die Lamellen wesendlich weniger gedrängt und deutlicher untermischt als bei meinem Schüppling.
    Gruß Henry

    Hallo Gerhard!
    Ich denke doch, daß Uwe's Bestimmung eher hinkommt.
    Die Größendifferens, Hut bis 18 cm, Stiel bis 25 cm ist zu den Angaben für den Pinzelschüppling schon erheblich.
    Was die Stielschuppen betr. vielleicht hat hier Schnee und Frost doch schon etwas poliert.
    Gruß Henry

    Hallo Pilzler!
    Schon letztes Jahr im Spätherbst war ich bei dieser Buche und stand vor einem Rätsel:hmmm:
    Rings um den Baum standen zahlreiche, etwa 20 cm lange Pilzstiele ohne einen einzigen Hut, ich war damals der Meinung, hier hat einer komplett abgeräumt, nur was?
    Nun, heute hatten die Stiele noch ihre Hüte und ich denke mal es ist eine Schüpplingsart.
    Hut ockerfarben mit braunen pinzelartigen Schuppen bis 18 cm ∅
    Stiele dunkelbraun, faserig, schuppig, bis 25 cm lang und etwa 2 cm dick



    Auf der Rückseite der Buche standen, auch im Wurzelbereich, nochmal zwei ähnliche Gruppen wie auf dem ersten Bild.
    Was meint ihr, welcher könnte es sein
    Ich frage mich auch was ist letztes Jahr mit den ganzen Pilzhüten passiert ?
    Gruß Henry

    Hallo!
    Zuerst ein grosses Lob für euer neues und schönes Forum :agree: habe mich deswegen vor zwei Wochen endlich auch registriert :)

    Aber ich glaube, die Forenuhr wurde Heute statt eine Stunde zurück, nochmal um eine vorgedreht
    Gruß Henry

    Zitat von Heuler22 pid='193' dateline='1350812973'


    das mußten alte Exemlare des Beutel-Stäublings (Lycoperdon excipuliforme) sein.


    Hallo Heuler22
    Vielen Dank für die Bestimmung.
    Bei der Recherche zu meinem Fund war ich doch unsicher, ob es da noch was anderes gibt, meiner fällt doch etwas aus dem Größenrahmen.
    VG henry

    Hallo!
    Wenn ich es richtig sehe ist der Fahle Röhrling ja eine echte Rarität:agree: ist der in unseren Breiten schon immer heimisch oder ist er auch ein, durch den Klimawandel bedingter, Zugezogener.
    Er scheint mir eine große Ähnlichkeit mit dem Anhängselröhrling zu bestehen,
    den habe ich einige mal dieses Jahr gefunden.
    Was sind den die sicheren Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden.

    Hallo,
    auch ich bin neu hier!
    Bin seit einigen Jahren Speisepilzsammler, beschränke mich dabei aber auf etwa 1 Dutzend, höchstens 20 Arten und esse längst nicht alles hinter dem in den Büchern "ESSBAR" steht.
    Hin und wieder möchte ich aber doch einen unbekannten Pilz kennen lernen.
    So wie diesen hier.


    Welcher Stäubling ist denn das?
    Der braune, überreife Fruchtkörper ist immerhin 18 cm hoch und 14cm breit, es standen noch mehrere herum und verbreiteten einen ziemlich üblen Gestank.

    Gruß und vielen Dank für eure Antwort