Beiträge von nansen2

    Danke für dei freundliche Begrüßung und die Auskunft: So konnte ich den Pilz dann auch leicht auf 123Pilze wiederfinden und habe dort gelesen "jung ein wundervoller Pilz" und jung scheint er ja zu sein, denn er hatte jede Mange "Guttationstropfen". Leider aber auch ungenießbar.

    Das Wort "Guttationstropfen" hatte ich noch nie gehört. Ich bin aber auch wirklich kein großer Pilzkenner. Es reicht - hoffentlich - um die essbaren Röhrenpilze von dem Satansröhrling zu unterscheiden, ansonsten sammeln wir nur Pfifferlinge und Parasol-Pilze, bei beiden kann man wohl nicht viel falsch machen.

    Ich glaube ich habe diesen Röhrenpilz schon einmal auf einer Pilzbestimmungseite gefunden, aber die finde ich nicht mehr.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, den zu bestimmen.

    Er wuchs an einer Baumwurzel und war z.B. Nach dem Rausdrehen sondert er eine gelbe ziemlich dünne Flüssigkeit ab. Ich habe ein Stück vom Hut abgebrochen, das Fleisch ist dunkelbraun und diese Farbe bleibt (also keine Farbveränderung) (Bild 4).