Beiträge von PilzePassau

    Hallo Marie!

    Vielen Dank für den Fehlerhinweis, nur so kann die Seite noch besser werden!

    Natürlich habe ich sofort Link den ausgebessert, leider erst nachdem ich eine Info eines guten Pilzfreundes bekommen habe ... Nebelkappe

    Da hatte sich wohl wieder ein Fehlerteufel breit gemacht. Das passiert gerne mal, da Computerprogramme oft eigenständig es etwas zu gut meinen. ;)

    -----

    :S8):)

    Bitte an alle Pilzfreunde!

    Wenn ihr irgendwo etwas Unklares auf den Seiten der Pilzsuchmaschine entdeckt,

    bitte ein Mail an info@123pilze.de senden, da ich nicht alle Kommentare im Forum lese und

    ich es aus Unwissenheit nicht ausbessern kann.

    Mein DANK im VORAUS! :yay:

    Liebe Pilzfreunde!

    Pablo hat natürlich recht. Es sind 2 Bilder im falschen Pilzportrait der Rötenden Tramete.

    Diese gehören eindeutig zu der Dreifarbigen Tramete .

    Vielen DANK lieber Andy, dass du mir diesen Fehler per Mail mitgeteilt hast.

    Nun sind alle Bilder wieder beim richtigen Pilz. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und bedanke mich für alle Hinweise die ihr auch in Zukunft entdeckt.

    Bleibt gesund - mit besten Gruß!

    Hallo Chipmuncher!

    Frage 1+2 ja und nein... durch Trocknen oder Kochen wird dieses relativ stark abgebaut.

    Grundsätzlich empfehle ich Pilzpulver oder Pilze nie roh zu verzehren.

    Das Gift PLEUROTOLYSIN wird auch durch das Trocknen zwar sehr stark reduziert und meist in ungefährliche Substanzen umgewandelt; leider aber nicht 100% vollständig.

    Deswegen ist mein Allgemeintipp: Es gibt nur sehr wenige Pilze die komplett roh genossen unbedenklich sind.

    Am besten ist es kein Risiko einzugehen und Pilze immer gut zu garen.

    Hierzu fällt mir in meiner Praxis als Giftnotrufpilzberater ein: Jedes Jahr - immer wieder - bekomme ich 5-10 Pilzvergiftungen die durch Rohgenusses entstanden ist.

    Top Favorit sind Rotkappenvergiftungen (2018 - 11 Vergiftungen), Laien meinen sie sind wie Steinpilze zu behandeln.

    Vom Rohgenuss schlimmster Fall waren 5 Personen durch den Kahlen Krempling... nur kurz gebraten.

    Vier waren nicht mehr ansprechbar und es benötigte 5 Intensivstationsplätze im Krankenhaus mit Blutwäsche, Magensonden usw...

    Sie überlebten aber so ein Risiko unzureichend gekochte Pilze zu essen bitte wirklich zu vermeiden.

    Sogar von Steinpilzen - roh genossen - hatte ich schon Personen mit Unverträglichkeit.

    Zuchtchampignons, Mohrenköpfe, Brätlinge, Pfifferlinge auch Trompetenpfifferlinge sind einer problemlose Arten.

    Hallo RudiS!

    Es wurden leider nicht alle Pilzfunde per Bild festgehalten, deswegen die Fundliste der gefundenen bzw. gesehenen Arten. Die Bilder sollen nur einen kleinen Eindruck der Exkursion darstellen. Die Namen des Pilzes ist im Dateinamen.

    Eigentlich wiederholt sich vieles jedes Jahr.

    Diese Liste soll allen Beteiligten zur Ansichtserinnerung dienen was wir alles fanden.

    Hier ein kleiner Ausschnitt der Pilzfunde von der Pilzexkursion in Passau bei wunderbarem Spätherbst-Sonnenschein-Traumwetter.

    Viele weitere Pilzarten aber in diesem Jahr waren trotz optimalen Pilzwetter weniger Arten aktuell findbar.

    1. Alter vergammelter Fleischfarbener Hallimasch

    2. Bauchweh Koralle

    3. Bauchwehkoralle

    4. Behangener Faserling

    5. Beringter Buchenschleimrübling

    6. Birken Speitäubling

    7. Birkenporling

    8. Birnenstäubling

    9. Bitterer Saftporling

    10. Blauender Kahlkopf

    11. Blauer Lacktrichterling

    12. Brauner Filzröhrling

    13. Brauner Ledertäubling

    14. Brauner Scheidenstreifling

    15. Breitblatt

    16. Buchen-Adernzähling

    17. Buchenhelmling

    18. Buchenwaldbecherling

    19. Buckeltramete

    20. Dickschaliger Kartoffelbovist

    21. Dunkelschuppiger Seifenritterling

    22. Eichenwirrling

    23. Elfenbeinschneckling

    24. Fenchelporling

    25. Flacher Lackporling

    26. Flattermilchling

    27. Fleischrosa Gallertbecher

    28. Fuchsiger Röteltrichterling

    29. Gallertfleischiger Fältling

    30. Geflecktblättriger Flämmling

    31. Gefleckter Helmling

    32. Gelber Knollenblätterpilz

    33. Gelbstieliger Muschelseitling

    34. Gemeiner Erdritterling

    35. Gemeiner Hallimasch

    36. Gemeiner Rettichhelmling

    37. Gemeiner Steinpilz

    38. Geweihförmige Holzkeule

    39. Gifthäubling

    40. Giraffenholz

    41. Glimmertintling

    42. Goldgelber Zitterling

    43. Graublättriger Helmling

    44. Graue Koralle

    45. Grubiger Wurzelrübling

    46. Grünblättriger Schwefelkopf

    47. Herber Zwergknäueling

    48. Herbstrotfußröhrling

    49. Horngrauer Rübling

    50. Kaffeebrauner Gabeltrichterling

    51. Kammförmige Koralle

    52. Kammkoralle

    53. Klebriger Hörnling

    54. Kuhroter Milchling

    55. Laubholz Hallimasch

    56. Laubholzhörnling

    57. Lila Lacktrichterling

    58. Maronenröhrling

    59. Marzipanfälbling

    60. Milchweißer Eggenpilz

    61. Mönchskopf

    62. Narzissengelber Wulstling

    63. Nebelkappe

    64. Nitrathelmling

    65. Orangeseitling

    66. Panzerrasling

    67. Rauchblättriger Schwefelkopf

    68. Rosablättriger Helmling

    69. Rostfleckiger Helmling

    70. Rotbraune Kohlenbeere

    71. Rötende Tramete

    72. Roter Lacktrichterling

    73. Rotrandiger Baumschwamm

    74. Ruderaltrichterling

    75. Saitenstieliger Knoblauchschwindling

    76. Samtfußrübling

    77. Samtige Tramete

    78. Samtiger Schichtpilz

    79. Schmetterlingstramete

    80. Schokoladenbrauner Faserling

    81. Schuppiger Träuschling

    82. Seidiger Risspilz

    83. Seidiger Rötling

    84. Spaltblättling

    85. Stockschwämmchen

    86. Striegeliger Schichtpilz

    87. Teerfleckendrüsling

    88. Totentrompete

    89. Trompetenpfifferling

    90. Umberbraune Borstenscheibe

    91. Violetter Rötelritterling

    92. Warziger Drüsling

    93. Wässriger Mürbling

    94. Weißer Polsterschwamm

    95. Weißer Rasling

    96. Ziegelroter Schwefelkopf

    97. Zierlicher Mürbling

    98. Zinnoberrote Tramete

    99. Zitronengelber Reisigbecherling

    100. Zunderschwamm

    101. Zweifarbiger Lacktrichterling

    Nun ein paar Bilder vom Exkursionstag!

    Möglicherweise sind in der Beschriftungshektik per Bild Fehlbestimmungen möglich.

    Bitte teilt mir diese per Mail mit. Werde sie sofort berichtigen. Danke!


    Spätherbstpilzwanderung am Sonntag 17.11.2019 um 13:30 Uhr

    Bevor der große Frost kommt!


    Wir suchen gemütlich vom Parkplatz Ingling aus nach Pilzen.
    Erläutern die verschiedenen Arten direkt im Wald oder anschließend wieder am Parkplatz um ca. 16:15 - 16:45 Uhr.

    Anschließend ca. 17:00 Uhr kehren wie beim Griechen Akropolis Athen ein, wo wir gerne für Fragen aller Art zur Verfügung stehen.

    Jeder kann Pilze mitnehmen und diese um ca. 16.15 Uhr am Parkplatz Ingling bestimmen lassen!


    Wir werden sicherlich auch viele kulinarische Leckerbissen finden!

    Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

    * Kein Eintritt!
    * Jeder kann mitmachen!
    * Keine Altersbegrenzung!
     * Keine Anmeldung erforderlich!

    …weitersagen und mitmachen... :wink:

    Treffpunkt:

    https://maps.google.de/maps?q=Innstraße+125,+94036+Passau+‎&ie=UTF-8&ei=0HleUq_YBJHNsgarjoHYAw&ved=0CAgQ_AUoAg]Link hierzu:[/url]Direkte Koordinaten hier: +48° 32' 54.48", +13° 26' 10.47"

    ...einfach anklicken und wenn es nicht funktioniert kopieren und in Google eintragen und Suche betätigen!

    Weiter Fragen können per E-Mail info@123pilze.de - beantwortet werden.

    ... oder Anrufen unter +49 0160 11 00952

    Leitung:

    Schupo (Herbert Grundmüller) Hutthurm

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bildberichte werden nach der Exkursion folgen...

    Hallo Robert!

    Wunderschöne Bilder vom Siebenstern.

    Schöne Bilder sind immer "Herzlich Willkommen" und werden in die Pilzsuchmaschine, App und Buch eingebaut und sind sicherlich für jeden Pilzfreund eine Bereicherung.

    Du kannst mir die Bilder per Mail ( info@123pilze.de ) oder wenn sie sehr groß sind per https://wetransfer.com/ senden.

    Nur zu den Bildern brauche ich noch deine Copyrightgenehmigung, diese kannst du dir hier herunterladen und mir zu den Bildern Anhängen.

    Hallo Pablo!

    Würde sehr gut passen aber wo ist die Wurzel? Abgerissen, verkümmert, auch möglich!

    Buchenwaldwasserfuß = Hydropus subalpinus ist normalerweise kleiner, sieht ihm zwar ähnlich, glaube ich aber nicht wirklich.

    Hier ist es wieder so: Hätte man ihn in der Hand wüsste man es sofort. Nur eins ist für mich absolut sicher, Knolliger Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger) ist es niemals.

    Hallo Pilzfreunde!

    Pilz-App für Androide ist ab sofort verfügbar!

    https://app.123pilze.de/web

    AnleitungPilze123Androide.pdf Videovorschau: YouTube

    Mein Fazit ist ... es wird die Beste und umfangreichste Pilzapp aller Zeiten werden!

    Funktionell und leicht erlernbar aufgebaut. Ihr könnt euch absolut darauf freuen!

    Hiermit schon ein großes Lob an die Programmierer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gestern im Feldversuch - versteckt euer Handy vor euren Kindern, wenn sie diese Funktion entdecken:

    Ein besonderes Highlight wird für Anfänger die neue Pilzerkennung per Handykamera sein.

    Erkannte eigenständig: Flachen Lackporling, Stockschwämmchen, Zunderschwamm, Striegelige Tramete... einige anderen zwar nicht, waren zu Alt und im Aussehen verzerrt.

    Aber es war auch nicht viel los an Pilzen, schon wieder viel zu trocken - Leider!

    Diese Funktion werden wir noch weiter perfektionieren und stellt jetzt schon ein lustiges Spielzeug für Kinder da; Pilze auch ihnen spielerisch näher zu bringen.

    Natürlich gilt auch hier wie für jede App. Speisepilzfreigabe nur durch Pilzberater und nie durch Buch oder App!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Pilzfreunde! Und noch eine große Bitte habe ich!

    Wenn irgendwo ein Fehler im Inhalt oder in der App später zu finden ist, bitte nicht gleich wie ein Elefant auf mich in anderen Foren rumtrampeln, sondern mir eine Email (info@123pilze.de) senden.

    Ich verspreche auch immer alle Fehler schnellstmöglich zu beseitigen.

    Bedenkt: Ich mache das schon seit Jahrzehnten nur ehrenamtlich und bei so viel Daten sind Fehler unvermeidbar - DANKE!

    Hallo Thomas!

    Es arbeiten die gleichen Informatiker zusammen.

    Zusätzlich ein Androide-Informatiker aus Österreich der als einer der Besten seines Landes gilt.

    Da kann es nur noch besser werden.

    Bin sicher, die übertrifft sogar die App Pilze123 für iPhone.

    Aber sicherlich nur kurzzeitig, da Verbesserungen auch für unsere iPhone-App übernommen werden.

    Pilz-App für Androide ist ab sofort verfügbar!

    https://app.123pilze.de/web


    Liebe Pilzfreunde!

    In Kürze startet unsere neu entwickelte App Pilze 123 für Androide-Systeme.

    Wer Interesse hat kann bereits eine Voranmeldung im Google Play starten. https://app.123pilze.de/web

    Ihr werdet begeistert sein. Mit vielen neuen Funktionen wird es unsere Pilzsuchmaschine sicherlich übertreffen.

    Weitere Infos werde ich zu der App hier unterbreiten.

    Hallo Pilzfreunde,

    leider funktionierte das Testvideo bei manchen Geräten nicht. Aber dieses ist nicht mehr wichtig!

    Alle Vorab-Infos ab sofort im Google-Play!

    Bald ist es so weit und die Registrierung zur Pilz-App ist nun offen. Hier können sich alle Pilzfreunde, die sich für die App interessieren bereits anmelden.

    Sie werden nach dem offiziellen Start sofort von Google darüber informiert.

    Bitte die App mit diesem Link bewerben:

    https://app.123pilze.de/web