Beiträge von eiretap

    Hallo Frank,

    den ersten würde ich als Grünblättrigen Schwefelkopf identifizieren.
    Beim Porling muss ich passen.
    Der dritte links unten könnte ein Perlpilz sein.
    Beim vierten bin ich mir auch nicht wirklich sicher, aber vermute einen gelben oder rauhen Wulstling.
    Für genauere Bestimmung geben die Bilder einfach zu wenig her, da es, wie auch ich lernen musste, markante Merkmale und Details fehlen.

    Gruß Michael

    Warum sollte es keine gute Idee sein??
    Ich für meinen Teil bin mit Pilzen sehr experimentierfreudig.
    Zu deiner Idee wäre Wildschwein für mich die beste Wahl. Das stelle ich mir richtig lecker vor.

    Michael

    Hallo,

    Trotz Regen bin ich heute mal die Wälder zwischen Uelzen und Bodenteich untersuchen gegangen.
    Wirklich viel los ist dort noch nicht. Wenn man was finden will, dann nur an den Wegrändern, oder dort, wo die Wildschweine den Waldboden aufgebrochen haben. Im Wald selbst ist es wie leer gefegt, lässt man mal die Falschen Pfifferlinge und Kiefernspeitäublinge aussen vor.

    Im Mischwald gefungen. Hat mir für einen Birkenpilz zuwenig schwarze Flocken am Stiel

    Sandröhrlinge, die so ganz langsam in grösseren Mengen auftreten

    Marone

    Am häufigsten derzeit zu finden. Steinpilze


    Und zum Schluss meine ersten Hallimasch dieses Jahr. Was ich erst viel später gesehen habe, es gab Fruchtkörper von über 20 cm ein Stück weiter. Da es aber schon stark am regnen war, wollte ich mein Smartphone nicht fluten.


    Gruß Michael

    Hallo,

    ich habe heute einen Pilz gefunden, bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin, was für einer er ist.
    Er stand am Wegrand zwischen Kiefern und jungen Eichen.
    Er gehört zu denen, die man bei uns im Norden eher selten antrifft.


    Ich danke schon mal für eure Auskünfte


    Gruß Michael

    Hallo Uwe,

    das habe ich so auch noch nicht gehört.:)
    Ich mag meine Schwiegermutter aber und deshalb erspare ich ihr längere Aufenthalte auf dem Klo. :D

    Gruß Michael

    Hallo,
    einen Körnchenröhrling habe ich noch nie zu Gesicht bekommen in meinem schon recht langem Sammlerleben.
    Grünblättrige Schwefelköpfe allerdings schon in Massen dieses Jahr. Essen sollte man die aber nicht!!

    Gruß Michael

    Hallo Heiko,

    ich habe heute auch meine ersten Hallimasch gefunden.
    Sie sind gute Speisepilze, sollten aber, wie Uwe schon sagte, sehr gut und ausreichend erhitzt werden.
    Sie einfach in eine Suppe schnippeln und dann nur kurz erwärmen reicht nicht um die Giftstoffe zu zerstören!!!

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich gehe schon seit frühester Kindheit in die Pilze. Als Kind habe ich mir mit Pilze sammeln das Taschengeld aufgebessert, und meine Funde zu Ankaufsstellen geschleppt. Je nachdem, welche Güte sie hatten, gingen sie an Marktbeschicker oder in die Konservenfabrik.
    Später ist es dann als Forstwirt ein Teil meines Berufes geworden.
    Ich liebe es einfach in aller Frühe durch den Wald zu streifen und geniesse die Ruhe vom Alltag.

    Gruß Michael