Beiträge von Rigo

    Hier eine kleine Pilzschau von Pilzen die im Wald geblieben sind, ohne sie näher mit scharfem Glas zu betrachten. Daher auch mit Unsicherheiten in der Bestimmung.

    Danke für Euer Interesse!

    LG Rigo

    # 1, vielleicht ein Rötling?

    #2 Galerina marginata

    #3 Grubiger Wurzelschleimrübling wie er im Buche steht :)

    #4 Mönchskopf

    #5 Buchenschleimrübling

    #6 Rosa Rettichhelmling

    #7 Langstielige Knoblauchhelmlinge

    #8 Heudüngerling

    #9 Austernseitling

    Und zum Schluss der Wolliggestiefelte Schirmpilz

    Hallo zusammen!

    Habe wieder einen "Kleinen" untersucht und denke ich bin ihm ziemlich auf die Spur gekommen. Ich bedanke mich im Voraus für Euer Interesse und Euer Feedback.

    Kuhweide in 285 m/üNN auf überwachsenem Kuhdung. Mein Knie ruhte in etwas frischerem Dung. Geruch, leicht pilzig angenehm. Hut, 1-2,5 cm Ø, blass ocker lehmfarben etwas gesprenkelt, runzlig und hygrophan. Fruchtkörper sehr zerbrechlich. Stiehl, 4-6 cm lang 1-2 mm Ø, horngrau und schwach weiß bepudert. Zerbrechlich. Lamellen, zimtbraun, angeheftet. SPP. Rostbraun.

    SP. 15-17 x 9-10 µ im Wasser ockergelb in koh 20% etwas bräunlicher und nach kurzer Zeit aufbrechend! Cheilos, kegelförmig meist dickbauchig 15-25 µ mit Köpfchen, 2-5 µ. Basidien +- 20x10 µ mit langen Sterigmen, +- 6 µ, zweisporig. In der HDS blasige Zellen. Kaulozystiden habe ich keine gefunden.

    In der Gruppe wäre auch C. Siliginea möglich der aber nicht auf Dung wächst.

    Schlüssel: Bestimmungsschlüssel für europäische Arten der Gattungen Conocybe und Pholiotina, M a n f r e d M e u s e r s

    VG Rigo

    Hallo Flo

    Essen werde ich sie auch jetzt nicht. Ich hab einfach zu großen Respekt vor dem Gifthäubling. Hab die Kollektion nur zur Dokumentation und fürs Forum mitgenommen!

    Das ist sehr vernünftig von dir. Nimm dir erst einen erfahrenen Sammler mit und studiere die Stockes vor Ort! Deine Bestimmung ist aber korrekt!

    LG Rigo

    Hallo zusammen!

    Bei meiner Wanderung am 24.10.2020 fotografierte ich gleich zu Anfang meiner Tour einen vermeintlichen Rasling. Gleich stellte sich aber heraus, dass es keiner ist und ich nahm die zwei mit zu weiteren Begutachtung. Nach zwei Stunden suchen in den Kategorien, Trichterlinge, Mehlraslinge usw. gab ich auf und wollte die Pilze entsorgen. Das sah ich, dass sie weiß abgesport haben und ich machte mich daran die Sporen zu mikroskopieren. Dann ging alles ganz schnell, dann ich fand Sporen die zu nix in den vermuteten Gattungen passte. Ich hatte eine PDF-Datei der

    "Fungi Of Temperate Europe_Wheels" in der ich nach den Sporen suchte und ich kam auf die oben genannte Art. Auch alles Andere schien mir dann zu passen, der Gürtel am Stiel und die tiefe Wurzelung der Pilze, die mir gleich aufgefallen ist. Auf den Bildern sieht man die Pilze mit Wurzel, die aber nicht komplett ist, ein Teil verblieb in der Erde.

    Habitat, Wiese, in Gesellschaft mit Nelkenschwindlingen. Künstlich hergestellte Flächen vor Sportanlage am Waldrand.

    Hut Ø max 3 cm

    Geruch, ziemlich stark, etwa in der Art der Mehlraslinge.

    Fleisch, fest und voll auch im Stiel, weiß.

    Stiel, mit deutlicher Gürtelzone und tief wurzelnd.

    SPP., weis.

    SP., gemessen 8,2-9,2x5,2-7 µ, warzig / stachelig.

    Cheilos, keine gefunden.

    Ganke für Euer interesse und habt einen schönen Sonntag...

    LG Rigo

    Hallo Du,

    zunächst musst du den Hallimasch in all seinen Facetten kennen. Um welche Unterart es sich dann handelt, ist soweit egal. Dann solltest du wissen, dass dar Hallimasch von manchen Menschen nicht gut vertragen wird. Daher lange kochen Kochwasser wegschütten und dann weiterverarbeiten. Dann solltest du so einige Pilze kennen, die mit dem Hallimasch verwechselt werden können und das sind so einige! Und von denen gibt es auch richtig tödlich giftige!!! Also wenn du den Hallimasch nicht aus eigener Wissenschaft kennst, kannst du ihn nicht essen.

    Deine Einschätzung der gezeigten Pilze sollte passen. Ohne Gewähr!

    LG Rigo

    Hi,

    gestern bei einer schönen Biketour fand ich einen seltsam roten Röhrling mit hellen Röhren. Schon von Außen fiel mir ein blauer Schimmer am Stielgrund auf. Natürlich kein Messer dabei, brach ich ihn auf und der blaue Schimmer kam auch da zur Geltung. Habe ja einige Rotkappen in meinem Archiv, aber leider alle als s.l. oder spec. und alle in schlanker Rotkappenart, Phallus! Hier denke ich aber einen Pilz gefunden zu haben, den ich getrost als Espenrotkappe bezeichnen kann. Rötliche Flocken am Stiel kann ich ausmachen wie auch überstehender Hut sind da, doch dies haben auch andere Rotkappen. Fundort im Aufwuchsgebüsch einer alten stillgelegten Bahntrasse in einer Flussaue.

    Bin ich mal gespannt!

    LG Rigo