Beiträge von Rigo

    Hallo,

    manchmal sollte man ein Marönchen einfach ein Marönchen sein lassen! Für mich ist das Muster an der Stielspitze gar kein Netz. Sieht mir eher nach Röhrenmündungen aus. Die Röhren in diesem Wachstumsstadium sind zwar noch viel enger, doch am Stiel werden die oft stark verzerrt und sehen dann vielleicht auch mal so aus.

    LG Rigo

    Hallo zusammen,

    habe die Tage wieder tief ins Glas geschaut und heute die Collage gebaut.

    Russula violeipes, Lilastieliger Täubling

    Im lichterem Auwald häufig auch Eichen im Umkreis. In kleiner Gruppe.

    Geruch, unbedeutend.

    Geschmack, mild angenehm, auch die Lamellen.

    Huthaut, zur Hälfte abziehbar. Gelblich mit oliv und Rotbrauntönen.

    Lamellen, altweiß bis cremefarben. Biegsam nicht sehr brüchig. Pulver Weißlich.

    Die Sporen sind mit 8,4-10,62 x 8,1-10,5 µm bei 2 gemessenen Sporen was zu groß. Die Messungen muss ich noch verbessern!

    Stiel, voll, weiß mit rötlichem Hauch. Weniger lila!?

    Keine Reaktion au KOH 20%. Die anderen Reagenzien fehlen noch, Lieferengpass!

    Danke für Euer Interesse, LG Rigo

    Gefunden habe ich haarähnliche Huthautzellen und Kaulozystiden. Warzige Sporen mit Netz und sehr langen Appendix.

    Danke für eure Hilfe. Diese kleinen werde ich mir mal genauer anschauen, sobald ich wieder mobil bin. @ Pablo, den Starkblauenden Rotfuß hätte ich alleine dem Namen nach nicht getraut vorzuschlagen. Gebe den Namen immer noch zu viel Bedeutung!

    LG Rigo

    Hallo Jens,

    ich tendiere zum Rotfuß, weil unter der Huthaut diese rote Schicht ist und der gelegentlich auch etwas blauen kann. In der Nähe standen noch einige, bei denen der Hut zonig aufgerissen war, sonst aber gleich waren. Das lässt mich zum Rotfuß schielen :)

    LG Rigo

    Hallo,

    das war's dann vorerst mit den Pilzen in unserer Gegend. Heute fand ich noch einen Stock mit den-

    #1 Spindeligen Rüblingen

    #2 am 11.07.2020, Amanita vulva oder A. vaginata. Ziemlich trocken!

    Was meint Ihr?

    +3 Das Breitblatt, Breitblättriger Holzrübling, mit seinem Wurzelmyzel,

    #4 Der erste Parasol für dieses Jahr.

    # 5 Dann noch einen kleinen Röhrling mit dem ich mich schwer tue. Rotfuß?

    Was meint Ihr?

    Und zum Schluss meiner heutigen Tour bin ich ausgerutscht und hab mir das Fußgelenk gezerrt. Wal sehen wies, morgen geht.

    LG Rigo

    Hallo,

    ich würde bei diesem Fund vom 08.07.2020 den Zusatz "sensu lato" gerne weglassen. Was meint ihr dazu?

    Hut ekelig schleimig.

    Geruch nach chlorig nach fauler Dispersionsfarbe, brrrr.

    Geschmack im Stiel, erst mild ekelig und dann scharf ekelig. Geschmacksprobe der Lamellen hab ich mir verkniffen.

    Stiel gekammert braunfleckig.

    Standort, Mischwald auch Kirsche und Esche. Gesellig im Umkreis von 6 Metern.

    Sporenpulver, hell creme.

    Sporen warzig mit sehr langem Apiculus. Rundlich bis breit elliptisch.

    Besonderheit, ich denke, ich sehe Guttationstropfen unter dem Hut.

    Kaum Reaktion auf Koh 20%.

    Was meint Ihr dazu?

    LG Rigo

    Hallo zusammen!

    @Pablo, hört sich sooo einfach an, dennoch Hut ab!

    Ich habe derweil meine Mikro - Collage mit den Mikromerkmale fertiggestellt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur zeige was ich gefunden habe. Ich habe außer bei "Interhias" keine vergleichbaren Mikroaufnahmen zu diesem Pilz gefunden. Das Mikroskopieren war auch sehr schwierig, irgendwie schwer zu fokussieren. Die Abbildung der Sporen ist dann besonders schwergefallen. Die Sporen sind so winzig, 3-4,5 µm, dass ichs nicht schaffte sie gescheit abzubilden. Da ist meine Apparatur am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

    LG Rigo

    Hallo, in die Runde!

    Wie Pablo es voraussagte, hat der Pilz weiß abgesport. Werde nun meine Collage der Mikromerkmale bauen und zeige euch das dann. Wenn ich das geahnt hätte, were ich da mit großem gerät rangegangen, Cèst´la vie

    Chapeau, Pablo!

    Sabine u. Uwe, danke für eure Mithilfe!

    LG Rigo

    Hallo Sabine,

    mir raucht schon der Schädel :) . Der Getropfte R. hatte ich auch schon auf der Liste, aber der obige ist sooo hell. Der Schleim, das erinnert mich irgendwie an einen Schüppling. Aber wo sind die Schuppen, kann eigentlich nicht sein! Bin auch sehr gespannt!

    Gute Nacht LG Rigo

    Hallo zusammen,

    nun komme ich mit dem, was mir zur Verfügung steht nicht weiter.

    Klein, 6 cm hoch u. 3,5 cm breit.

    Geruch, nicht da.

    Geschmack, nicht scharf, bitter, nussig nicht pilzig. Dafür eklig muffig!

    Haut, sehr schleimig. Huthaut überstehend u. auch ablösend.

    Lamellen, weiß ganz fein angeheftet oder frei. Sporenbild habe ich angefordert, scheint aber weißlich zu werden.

    Stiel, auch schleimig uneben. Mit Ringzone darüber weiß.

    Standort, Auwald in der Laubstreu. Beim Freilegen ist er umgefallen. Scheint auf der Streu gewachsen zu sein. Hab ihn wieder hingestellt!!

    Cheilos, sind keine zu finden. Oder sie ragen nicht über die Basidolen hinaus. Oder es sind Basidolenähnliche Zystiden?

    Basidien, meist viersporig.

    Auf dem Stiel liegen Haarähnliche Zellen die stark verwoben und verzweigt sind.

    Die Huthaut besitzt ebenso Haarähnliche Hyphen. Diese sind aber nicht so sehr verwoben, stehen mehr ab.

    Die Mikros werde ich nachreichen!

    Freue mich auf den einen oder anderen Schubs in die eine oder andere Richtung.

    LG Rigo