Beiträge von Rigo

    @ Sabine, ich war da wohl wieder zu ungenau ;) . Der vermeintliche Schuppige Porling war 10 cm hoch und gut 8 cm breit. Ich habe ihn stehen lassen und nicht berochen!

    @ Thiemo, ne die Behangenen Faserlinge habe ich nicht weiter beachtet. Die gibts zurzeit in Massen hier und bei allem Respekt, die kenne ich :)

    Uwe, danke!

    LG Rigo

    Hallo Sabine,

    ich finde die Mikroskopie sehr interessant. Obwohl ich auch hin und her stolpere. Doch sieh mal so! Ich kenne Eigentlich nur ein Samthäubchen, das Langstielige. Aber weil die Samthäubchen so typische Zystiden haben kann ich nun sofort sehen was für eine Art Pilz ich vor mir habe. Ich finde es sehr interessant, auch wenn es oft auch nix
    bringt.

    LG Rigo

    Hallo,

    die meisten Bilder von gestern liegen in der Tonne. Hab mit einer Kamera-App herumgespielt und die Rauschunterdrückung hat alles glattgebügelt :(

    Ein paar sind aber noch brauchbar!

    # 1. Der Schuppige Porling, wie ich erhoffe?

    #2. Sklerotienporling, den ich noch nie beachtet habe und wo ich hoffe richtig zu liegen. 2,5 cm Hutdurchmesser feiner Pilzgeruch.

    #3. Hat zurzeit Saison. Behangener Faserling. Sollte bestimmt sein!

    #4. Ein paar Täublinge. Lamellen biegsam letztendlich dann doch brechend. Geschmack mild nussig. Tendenz Frauentäubling?

    Beste Grüße und danke für euer Interesse und Hilfe!

    LG Rigo

    Hallo Baumi,

    schnell hat man sich vertippt..hi. Deine Bilder sind sehr schön und ich bemerke, dass du Wert auf Ästhetik legst! Dann stell doch die Kamera mal auf ein Stativ und schließe die Blende etwas mehr. Oder mach eine Bildreihe, f8 - f22. Dann kannst die das Bild mit der besten Schärfentiefe aussuchen. Einige deiner Bilder sind zwar künstlerisch sehr schön, zur Pilzbestimmung wäre eine größere Schärfentiefe aber besser!

    Ich zeige dir mal ein Bild mit f8 und f29. Die Aufnahme mit f8 ist zwar schön mit dem ruhigen HG, doch die Rückseite des Pilzes ist schon ziemlich aus der Schärfeebene!

    LG Rigo

    Hey, danke Thiemo für die Erläuterungen. Bei der Huthaut musste ich gestern kapitulieren, ich bekam keinen vernünftigen Schnitt hin. Ich habe am Morgen wieder gerochen aber eindeutig fischig oder nach Krabben kann ich nicht bestätigen. Da ich diesen Geruch erwartet habe bin ich meiner Objektivität nicht ganz sicher! Das mit den bewimperten Lamellenschneiden bemerke ich nun nach deiner Ausführung auch. Ich musste arg quetschen, ohne dies sah es in der Tat nach Haaren aus.

    Danke für die Hilfe, Thiemo

    LG Rigo

    Hallo, gestern konnte ich mal wieder in unser Gewälde und fand auch was!

    Nr.: 1. Dorniger Stachelbart...

    Nr.: 2. Amanita crocea...

    Nr.: 3. Langstieliger Pfeffermilchling (sehr langstielig) :)

    Nr.: 4. Ziegenlippe ???!

    LG Rigo und danke fürs Interesse!

    Hallo!

    Habe mir mal wieder einen Täubling vorgenommen und freue mich auf eure Meinungen.

    Datum/Ort: Bardenbach, großer Hirschkopf 02.07.2020

    Name: Weißstieliger Ockertäubling, Russula violeipes var. citrina

    Hut: 5,5 cm Ø. Leicht eingedellt. Trocken samtig.

    Huthaut: Abziehbar (Gummi)

    Farbe: Hellgelb mit grünbraunem Hauch

    Lamellen: Weiß bis hellgelblich, angeheftet. Nicht sehr brüchig

    Sporenpulver: Weißgelblich bei schwachem Sporenwurf!

    Sporen: 7,9-9,46 x 7,3-85 µm. Warzig, partiellem Netz, subglobos.

    Fleisch: Fest, brüchig, weiß.

    Geruch: Unbedeutend.

    Geschmack: Mild, nicht bitter, nicht scharf.

    Stiel: Zylindrig zum Grunde verjüngt, weiß vollfleischig.

    CH. Zystiden: Schmalspindelig mit Einschnürungen. 73-95 µm x 9-11 µm

    Pl. Zystiden: Breitspindelig mit Einschnürungen mit Fortsatz an der Spitze auch doppelt.

    Basidien: Viersporig mit granulierter Füllung keulenförmig. ~51 x 13 µm


    Siehe auch: 123Pilze und...

    rvioleipes.php

    LG Rigo

    Hallöchen!

    Heute war ich bei Zerf bei den Pfälzern unterwegs. Dort kenne ich eine Fichten-Monokultur, wo ich alljährlich Pfifferlinge finde, die mir besser schmecken als diejenigen aus Laubmischwäldern. Vielleicht nur Einbildung! Aber auch egal, denn heuer gab es dort nur Perlpilze und jede Menge Graue-Wulstlinge.

    Zunächst nun die Pfifferlinge aus dem Mischwald am Westhang des Bardenbacher-Fels, von gestern.

    Und nun die Gegenüberstellung, Perlpilz und Grauer-Wulstling

    Hierbei ist der Perlpilz links zu sehen.

    Dann kommen die Grauen-Wulstlinge im Rudel. Mal schlank mal weniger schlank. Ein für mich ganz wichtiges Erkennungsmerkmal

    konnte ich hier nun ausgiebig begutachten, nämlich die Knollen. Die Knolle des Grauen Wulstling fühlt sie an wie ein Vollgummiball (Flummy)!

    Ist der Pilz schon was reifer fühlt sie sich an wie so ein Softgummiball. Man kann sie drücken und sie kehrt sofort wieder zu ihrer normalen

    Form zurück. Die Knolle ist zudem manchmal auch etwas abgesetzt und irgendwie flockig.

    Vielleicht hat noch jemand was hinzuzufügen!

    LG Rigo

    Hey, mir hat mal einer gesagt: Ich suche nur Champignons, da kann man nix falsch machen! Ich ging wortlos meiner Wege...

    Ich hatte gestern auch einen Waldegerling, aber nicht mehr der weiteren Widmung geeignet. :)

    LG Rigo

    Hallo Andy, ich habe den Schwarzblauenden früher verputz, aber nur ganz wenige. Heute esse ich ihn nicht mehr. Und, dass man nicht alles vernaschen muss, was vernaschbar ist, ist ganz meine Meinung!

    Tolle Funde!

    LG Rigo