Beiträge von Rigo

    Hey,

    nach kurzer Pause wegen Überarbeitung, bräuchte ich heute wieder eine Sachkundige Meinung, ob ich richtig liege!

    Dafür im Voraus vielen Dank!

    Zuerst der Spindelige Rübling, Gymnopus fusipes.

    So aufdringlich hat der nicht gerochen und der Geschmack war mild.

    Und dann...

    Der Schwarzblauende Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus

    Und alle zusammen!

    Liebe Grüße und ein schönes WE. Rigo

    Guten Abend,

    bei den Pilzen stimme ich dir zu, enthalte mich aber bei den Porlingen und dem Ersten. Die Kamille ist keine, müsste ich aber mehr sehen um zu bestimmen.

    LG Rigo

    Hallo Pablo,

    ich meinte 32 Waldkilometer und zwei Aufstiege, 264 m auf 500 m und 260 m auf 400 m. :)

    Ja die Rentnerdrohnen werden immer beliebter...Pfui über sie! Nee jeder so wie er kann und besser E-Bike als TV-Sessel...

    LG Rigo

    Hallo,

    heute muss ich's kurz machen, habe die Hainbuchenhecke zurechtgeschnitten (30 m) und alle jungen Hainbuchen Täublinge Zertreten :( nun muss ich in die Haja!

    Aber ein Bild konnte ich dann doch noch machen. Leider war der Kleine am Vergehen bevor er erwachsen war.

    Lamellen waren gelblich weiß.

    Hutdurchmesser 1,3 cm.

    Höhe des Kleinen, 3,8 cm.

    Einen größeren Pilz stand dabei aber zu nix mehr zu gebrauchen.

    Hineingucke ich morgen, wenn ich mich noch bewegen kann!

    Nachti und LG Rigo

    Hallo, kann ja nicht sein, dass ich nur noch am Mikroskop sitze. Darum heute mal wieder ne scharfe 32er Tour mit dem MTB. Ist ja klar, dass ich bei jeder Trinkpause auch nach den Kleinen schaute ;) . Vor dem ersten Anstieg hoch auf 500 m Ü/NN fand ich den ...

    Rosablättrigen Helmling s.l. auf Moderholz in kleiner Fichtenschule.

    Ein paar 100 Meter weiter, die Langstieligen Samthäubchen...

    Oben angekommen, gerade so im dunklen Fichtenhain entdeckt, Andy hatte in heute auch schon...

    Den Narzissengelben Wulstling, Amanita gemmata...

    Dann im freien Fall wieder runter auf 260 Meter um dann wieder auf 400 Meter zu klettern. Oben angekommen (hechelhechel)

    Den mein Erstfund des, Brennenden Rübling, Gymnopus peronatus...

    Dann ging es über einen schönen Flowigen Singletrail wider nach Hause!

    Ich hoffe, Ihr hattet auch so nen schönen Tag...

    LG Rigo

    Hey,

    hätte da wieder einen Täubling in der Wiese an Hainbuchenhecke. 13,5 Meter neben denen von Montag.

    Unterschieden sich nur in der Farbe und, dass durch KOH20% keine Rotfärbung am Hut reagiert, sondern der Hut an der Stelle mit Koh einfällt.

    Und weniger reife Basidien vorhanden waren.

    Besonderheit: Ich ließ den Pilz bis Abends abgedeckt im Freien absporen, ohne Ergebnis. Über Nacht abgedeckt auf dem Schreibtisch sporte reichlich ab!

    Datum/Ort

    18.06.2020, Bardenbach in Rasen unter Hainbuchenhecke

    Name

    ??

    Hut: 6 cm Ø. Fleischfarben. Trocken glatt, nass schleimig und glänzend.

    Huthaut: Zur Hälfte abziehbar. Kurz gerieft. Mit koh20% keine Farbreaktion aber Hut stürzt ein.

    Lamellen: Weißlich, bei Sporenreife gelb. Angeheftet und am Stiehl gegabelt, nicht sehr spröde.

    Sporenpulver: Gelb.

    Sporen: 9,1-10,68 x 8,42-9,1 µm. Appendix +-2 µm, Warzen 1 µm. Rundlich, warzig mit Appendix, amyloid.

    Fleisch: Weiß, zerbrechlich und gilbend.

    Geruch: Unbedeutend.

    Geschmack: Mild

    Stiel: Weiß, innen wattig.6 cm lang.

    CH. Zystiden: Keulig, 43,03-64,8 x 7,44-10,03 µm.

    Pl. Zystiden: Keulig-Spindelig, +- 49,17 µm

    Pi Zystiden: Schmal keulig eingeschnürt

    Basidien: Keulig bauchig, +-35,48x12,03 µm

    Ich finde keine Alternative zum Hainbuchen Täubling!

    Für Vorschläge wäre ich sehr empfänglich!

    LG Rigo

    Vielen Dank für eure Beurteilung, Pablo und Andy! Um mich in das andere Forum einzuloggen muss ich mir noch was Mut antrinken :) .

    Wenn ich da aber nun stecken bleibe wie nenne ich dann meinen Fund, Entoloma nolaneas agg.?

    LG Rigo

    Hallo!

    Ich habe mal wieder was ganz und gar eindeutiges gefunden ;)

    Was sagt ihr dazu?

    Datum/Ort

    17.06.2020. 66687 Bardenbach/Saar, an grasiger Stelle bei Hainbuchen-Hecke

    Name: Seidiger Rötling, Entoloma sericeum

    Hut: Leicht gerieft. Mit kleiner Warze in Hutmitte erst nach dem Ausbleichen sichtbar.

    Huthaut: Zur Hälfte abziehbar. Längliche aufgeblasenen Zellen. Am Rand leicht eingezogen

    nicht überstehend. 1-4 cm Ø

    Farbe: Braun, schokoladenbraun, Hygrophan.

    Lamellen: Stumpf, gesägt und lappig. Fläche, runzlig mit Querrippen zum Hut hin. Fein

    angeheftet.

    L. Farbe: Schmutzig weiß

    Sporenpulver:

    Sporen: 7,39-11,09 x 8,2-9,47 µm. Bis sechseckig. Ecken nicht immer stark ausgeprägt. Ein

    bis mehrere Ölflecken.

    Fleisch: Wässrig dunkel u. dünn im Hut, zerbrechlich. Schmutzig weiß im Stiel

    Geruch: Mehlartig nicht pilzig.

    Geschmack: Keine Geschmacksprobe gemacht!

    Stiel: Bräunlich, weiß überfasert, Spitze heller. Längsfasrig zerbrechlich. Besteht aus

    länglichen septierten Zellen ohne Schnallen. Bis 4 cm lang und bis 6mm Ø

    CH. Zystiden: -

    Pl. Zystiden: -

    Basidien: Viersporig, granuliert keulenförmig.


    Beschreibung nur für diese Sammlung!