Beiträge von Rigo

    Hallo Thiemo,

    Ich werde das Bild mit den Mikromerks im Laufe des Tages nachreichen. Aber ich fürchte, dass meine Ausrüstung zurzeit nicht ausreicht einen so hohen Anspruch zu erfüllen wie du sie zeigst. Aber vielen Dank für deine Tips!

    Bis später Rigo

    Hallo!

    Gestern an meiner Hainbuchenhecke fand ich ein Pilzlein das ich sofort als Täubling erkannte. Aber wo fängt man da an einzugrenzen. In diesem Falle tippte ich Hainbuchen Täubling in die Suchmaschine und siehe da, Bingo. Ab da läuft dann die Maschinerie :)

    Ich hoffe, ihr stimmt mir zu! Oder belehrt mich eines Besseren...

    LG Rigo

    Datum/Ort

    14.06.2020, Bardenbach in Rasen unter Hainbuchenhecke

    Name

    Hainbuchen Täubling / Russula carpini

    Hut: 4,5 cm Ø. braun mit rot- und Olivtönen. Trocken glatt, nass schleimig und glänzend.

    Huthaut: Zur Hälfte abziehbar.Kurz gerieft. Mit koh 20% sofortige Farbreaktion zu einem hellen Rotton, der

    nach 30 Minuten wieder vergeht.

    Lamellen: Weißlich, bei Sporenreife gelb. Angeheftet und am Stiehl gegabelt, nicht sehr spröde.

    Sporenpulver: Gelb.

    Sporen: 7-10 x 6,5-9 µm, (7,11x6,5-9). Rundlich, warzig mit Appendix, amyloid.


    Fleisch: Weiß, zerbrechlich und gilbend.

    Geruch: Unbedeutend.

    Geschmack: Mild

    Stiel: Weiß, innen wattig. Gilbend bei Verletzung.


    CH. Zystiden: Keulig

    Pl. Zystiden: Spindelig

    Pi Zystiden: Keulig und Haarähnliche

    Basidien: Keulig bauchig, 2 sporig, keine 4 sporigen gefunden.

    Nachtra: Die Mikromerkmale sind nun nachgeliefert. Ich hatte ein Beschriftungs-Fauxpas!

    Das Sporenpulver war satt gelb, Dottergelb wollte ich nicht übernehmen, weil das nicht sehr konstant ist!

    Hallo,

    am 11.06.2020 fand ich gegen Ende meiner Wanderung eine Gruppe kleiner Pilze. Erkennbar als viel zu kleine Wulstlinge. Leider waren sie sehr mitgenommen, sodass ich den einzigen noch intakten Fruchtkörper fotografierte und mit nahm. Leider war bei diesen keine Velumreste mehr vorhanden. Ich wusste nicht, dass es diese auch so schmächtig gibt, wenn es denn welche sind! Ich würde mich über eure Beurteilung sehr Freuen.

    LG Rigo

    Bardenbacher Felz, 12.06-2020, Mischwald

    Amanita Excelsa s.l.

    Grauer Wulstling

    Hut: 3 cm

    Huthaut: Bis zur Mitte abziehbar. Hyphen, ein Geflecht aus langen dünnen und aufgeblasenen Zellen.

    Farbe: Cremeweiß, von der Mitte dunkelnd. Pilz war von Laub bedeckt! Rand schrumpelig, trocken.

    Keine Velumreste mehr vorhanden.

    Lamellen: Weiß, fein angeheftet, mäßig gedrängt mit Zwischenlamellen.

    Sporenpulver: weiß.

    Sporen: Breit ellipsoid bis rundlich mit Appendix etwas seitlich. Amyloid granuliert.

    8,17-8,54 µm x 6,12-6,72 µm

    Fleisch: Weiß.

    Geruch: Nicht vorhanden

    Geschmack: Kein Geschmackstest

    Stiel: Weiß mit Knolle, leicht wurzelnd. Knolle mit noch sichtbarem Velumansatz. 7 cm hoch, 7mm Ø.

    Ring hängend oben mit Riefen. Stiel an der Spitze leicht verbreitert.

    CH. Zystiden: Nur spärlich vorhanden. Rundliche Form, 18,23-27.19 µm x 16,66-23,14 µm

    Pl. Zystiden: Keine

    Basidien: Keulenförmig mit granulierter Füllung und 4-Sporig. 28,64-36,23 x 7,34-9,61 µm

    LG Rigo

    Hallo!

    Nun werde ich dann auch mal einen Versuch machen einen Agrocybe zu bestimmen.

    Agrocybe pediades

    Geruch: Mehlig aber auch gemüsig.

    Geschmack: Etwas Mehlig und mild nicht bitter.

    Hut: Leicht schmierig, wenn man befeuchtet. Leichter Velumbelag bei den Jungen.

    Lamellen: Angewachsen mit kleinem Zahn herablaufend. Vom Stiel abreißend.

    Stiel: Bei den Jungen beflockt. Am Grunde leicht knollig und wurzelartig.

    Standort: Nicht angelegte Brache (2-Jährig) um den Neubau.

    Sporenpulver: Braun, genaueres Morgen.

    Sporen: Dickwandig mit Keimporus. ~10,65-13.35 X 7,09-8,34 µm.

    Cheilocystiden: Schlank-Flaschenförmig mit Köpfchen und Bäuchlein. Eine Cheilo mit Doppelkopf gefunden. :(

    Pleurozüstiden: Keine

    Basidien: Viersporig

    HDS: Kann ich nicht definieren. Darunter langzellige Hyphen.

    Koh 20%: Bewirkt keine Verfärbung, lässt aber den Hut einstürzen!

    Was sagt ihr dazu?

    LG Rigo

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich hier mal wieder für Belebung sorgen und euch die Schafgarbe vorstellen, die ihr aber sicher alle kennt. Sie ist, seit jeher ein Heil- und Nutzpflanze mit vielen guten Eigenschaften. Ob ihre Eigenschafte jedoch wissenschaftlich anerkannt sind, muss ich noch ergründen!

    LG Rigo

    Hallo Naturfreunde,

    endlich habe ich auch mal wieder Pilze gefunden. Leider werden sie schneller zersetz als sie wachsen können. Der Anfang machten 3 Perlpilz...

    Gefolgt von Austernseitlingen, auch nicht mehr ganz lecker...

    Dann ein kleiner Stinker, Phallus impiticus...

    Und zum Schluss noch ein paar kaum behangene Behangene-Faserlinge. Da hätte ich gerne einen Jungen Pilz dazu gefunden ;) ..

    LG Rigo

    Hallo,

    gestern fand ich tief im Unterholz ein Tintlingsnest. Konnte kaum ein gescheites Bild machen, zu dunkel und zugewuchert. Habe Zwei mit nach Hause genommen um Reinzugucken.

    Dies ist dabei herausgekommen. Glimmertintling, die Sporen sind rautig-apfelkernig. Als sie im Präparat umherschwammen und sie sich dabei überschlugen, sah ich schön, dass sie stark abgeflacht waren. Sie erinnern mich an Kobra-Köpfe!

    Nun meine Frage: Das Einzelbild in meiner Collage welches ich mit "Lamellenfläche" beschriftet hab, kann ich nicht wirklich zuordnen. Es war ein Stück Lamelle mit Schneide, aber alles schon sehr dunkel. Sehe ich da Zystiden mit eingebetteten Basidien?

    LG Rigo und Danke der Hilfe im Voraus!

    Hallöchen,

    heute war es nicht so ergiebig, bin auch nicht so weit gegangen nur meine Hausrunder den Bardenbacher Fels.

    Dennoch glaube ich diesmal die Echte-Kamille (Matricaria chamomilla) gefunden zu haben.

    Auch das allgegenwärtige Kletten-Labkraut sollte Erwähnung finden, denn es zählt auch zu den Wildgemüsen und zu den Heilpflanzen.

    In der modernen Kräuterkunde wird das ganze Kraut frisch oder getrocknet als Harntreiber, als Entzündungshemmer, gegen Hautkrankheiten und bei Schlaflosigkeit verwendet. Die Blätter können in Gemüsesuppen verwendet werden, aus getrockneten Blättern kann ein Tee gebraut werden und geröstete Früchte ergeben einen Kaffee-Ersatz.

    In diesem Sinne, habt einen schonen Abend und eine gute Nacht.

    LG Rigo