Beiträge von Rigo

    Gib mal unter Google "Mycena rorida e-periodica" ein; da gibt es ein pdf-Dokument zu Roridomyces roridus

    Hallo Matthias,

    habe mir das Dokument angesehen. Roridomyces ist dann in der Tat was völlig anderes...Danke!

    LG Rigo

    Hallo Matthias,

    Dank auch dir für die lehrreiche Information. Roridomyces war ja kein Bestimmungsversuch, bin halt nur immer darauf gestoßen. Bei meinen Präparat- Schnitten muss ich auch noch sauberer arbeiten :)

    Danke für alle Tipps LG Rigo

    Hallo ihr treuen Helfer :)

    ich glaube, dass ich hier zu eifrig war und mir diese Arbeit vollkommen missglückt ist.

    Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr damit auf den Geist gehe!!!


    Erklärung:

    Ich fand am 25.12.2019 die Zwei zusammen geklebten Pilze auf den Bildern 5, 6 u.7.

    Dies habe ich dann auch mikroskopiert, dann kam der Weihnachtsbesuch der Kinder U. Enkel.

    Am 26.12.2019 ging ich in wie Wiese und fand an gleicher Stell noch zwei Winzlinge. Ich freute

    mich, ging die gute Kamera holen und schoss die Bilder 1, 2 u. 3. Diese baute ich in den Beitrag ein,

    weil die Handybilder vom Tag zu vor miserabel waren.

    Wie im Beitrag erwähnt, sind mir während des mikroskopieren die Stiele vertrocknet, sodass ich keine

    Kaulozystiden hatte, die ich zur Überprüfung von Matthias Bestimmungsvorschlag aber gebraucht hätte,

    Also ging ich erneut in die Wiese, entnahm das letzte Hälmchen, machte Bild 8 und mikroskopierte den

    Stiel. Dabei fand ich dann Kaulos die zu keiner Theorie passten.

    Heute hatte ich den ganzen Tag Ruhe. Ich schaute mir den Beitrag und jedes Bild im Original

    an und stellte sie nebeneinander. Dabei erkannte ich, dass die Pilze die ich nachträglich

    in den Beitrag aufnahm überhaupt nicht die gleiche Art darstellen als die zwei ersten die ich

    mikroskopiert habe. Die im Nachhinein in den Beitrag eingebundenen Pilz gehören zu

    Myzena filopes den ich ein paar Tage vorher hier vorgestellt habe. Hierzu hatte ich nun auch die

    passenden Kaulos :)

    Weiter fiel mir eines meiner Mikrobilder aus der ersten Mikrositzung für diesen Beitrag hier auf,

    wo ich rundliche längliche Zellen in der Huthaut fand, die ich anfangs nicht beachtet hatte.

    Hierzu habe ich ein Stück Lamelle mit Huthaut aber ohne Lamellenschneide gequetscht und untersucht.

    Heute habe ich nun den Pilz erneut mit "mycena-schlüssel_aronsen_mikro" Geschlüsselt und komme wegen, diesen

    Zellen immer wieder auf Roridomykes roridus.

    Nun steh ich hier und kann nicht anders......LG Rigo

    Hallo Matthias,

    Ich habe bislang nichts passendes gefunden. Der fehlende Geruch mag wohl dem Frost zuzuordnen sein und er wird wohl auch mikroskopisch Variationen geben. Gerade auch wegen der kalten Jahreszeit.

    LG Rigo

    Hallo zusammen,

    beim weihnachtlichen Verdauungsgang auf dem Bardenbacher Felsenweg,

    hoch über dem Flüsschen Prims, im Schwarzwälder Hochwald, Nordsaarland

    fand ich diesen Burschen im Mischwald auf Vulkanit.

    Zäher Fadenhelmling

    LG Rigo

    Huhu ihr Lieben,

    ich glaube, ich muss nun noch weiter suchen :)

    Der Geruch ist definitiv nicht Nitrös, vollkommen unauffällig.

    Auf dem winzigen Stielchen habe ich im Bereich der Spitze

    folgendes gefunden....

    Kaulozystiden?

    LG Rigo

    Hallo Matthias,

    die Mikromerkmale passen sehr gut zum Grauen Nitrathelmling (M. leptocephala).

    Leider fehlen mir Kaulozystiden. Als der Stiel an der Reihe war, war er zu einem Haar

    eingetrocknet und ich war platt!

    Draußen steht noch ein Exemplar und wenn er die Nacht übersteht versuch ich mein Glück :)

    LG Rigo

    Hallo Matthias,

    Vielen Dank für deine Hilfe und den wertvollen Link. Habe leider jetzt noch einen Termin und melde mich später wieder rein.

    LG Rigo

    Hallo ihr Lieben,

    ich hänge mal wieder fest! :(

    Hut: 8 mm klebrig. Haut nur partiell abziehbar.

    Stiel: 5 cm glatt bis zart bestäubt.

    Ort: Dicht bei Fichte.

    Nicht weiß milchend. Kann am Frost liegen?

    Zeit: 25.12.2019

    Geruch/Geschmack: Unbedeutend

    Makromerkmale am ehesten Mycena galopus, aber eben keine Milch

    und die Cheilos passen nicht wirklich.

    Mein Dank für jede Hilfe im Voraus.

    LG Rigo

    Hallo Andy,

    den Geflecktblättrigen-Flämmling hast du jetzt noch aktuell im Fichtenwald.

    Den Trompetenschnitzling auch aber der ist viel zierlicher.

    Nun baue ich am Weihnachtsbaum weiter, Andy, Gott zum Gruße, Rigo

    Hallo zusammen,

    also ich gebe offen zu, dass auch ich sofort beim grauen W. war. Das einzige was ich hier

    von Pantheria sehe, ist die Ringelsocke im letzten Bild.

    Aber Leute ich war 2 Tage in diesem Forum als ich bemerkte, dass Pablo und einige Andere hier

    fast alles wissen und ich trotz 10-Jähriger Pilzfotografie und Sammlererfahrung bei 4-5 Arten, NIX!!!

    Das Pilze sammeln, kann unter Umstände sehr gefährlich sein. Das wichtigste ist genaues Hinsehen

    und immer eine gewisse Skepsis!



    Nicht immer sehen sie aus wie im Lehrbuch und wenn man erst zu Hause im Bild die Blindschleiche

    entdeckt, könnte es schon zu spät sein. Denn es gibt bei uns auch die Kreuzotter!

    LG Rigo

    Hallo,

    heute kurz mal angehalten und ein wenig die Beine bewegt..hihi.

    Bilder sind mit Handy, Sam...S5 gemacht.

    Ein mir nicht bekannter Risspilz.

    Der Geflecktblättrige Flämmling, GYMNOPILUS PENETRANS

    Und der Klebrige Hörnling, Calocera viscosa


    LG Rigo

    andy @Harald

    das ist ja das Dilemma, die Kamera und das Stativ muss getragen werden.

    Da kannst du kaum was mit nach Hause nehmen. Mit dem Handy ist das viel einfacher.

    Handy Fotos werden auch gut aber dazu muss es hell sein. In dieser Jahreszeit

    ist da kaum was zu machen.

    LG Rigo